Wirksamkeit der Milchsäure

Stefan aus Au

Mitglied
Registriert
11 Aug. 2015
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chiemgau
Imker seit
2015
Heimstand
Garten
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
servus beisammen,

obwohl nicht mehr so jung, bin ich doch dieses Jahr "Jungimker" geworden, und hab (Kathrin sei Dank) einen Kunstschwarm bekommen, den ich seitdem hege und pflege. Und ich bin schwer auf Rat, Hilfe und Meinungen angewiesen. :read2:

Kurz danach kamen noch 2-3 Brutwaben dazu, da der Kunstschwarm doch etwas mickrig war. Und damit hab ich mir vermutlich doch mehr Varroa eingefangen als mir lieb war.
Jedenfalls waren auf der Windel genug Varroas (~7/24h), um eine Behandlung zu starten. Gut,dachte ich mir nicht gleich die AS-Keule, sondern mal mit Milchsäure.
Zwar fielen die Varroas recht ordentlich (50 Stück nach 24 h), aber eigentlich hätten es, gemäß Literatur etc., viel mehr sein sollen. Von einer befreundeten Imkerin hab ich nun erfahren, dass sie auch eher schlechte Erfahrungen mit der Wirksamkeit der Milchsäure gemacht hat - anscheinend reicht die Dosis nicht aus, um den Befall auf den Bienen signifikant zu reduzieren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?

P.S. seit gestern tuckert der AS-Verdampfer...:teufel:


Grüße aus Au

Stefan
 
ich hab geteilte Erfahrungen (sehr sehr geringe Datenlage)

Letztes Jahr brutfrei besprüht mit ner 2jährigen MS zwei mal im Abstand von 2 Tagen -- Varroaabfall fast null --- dann komisches Gefühl und ne neue MS gekauft 1x besprüht und merklichen Abfall

Dieses Jahr mit der letztes Jahr gekauften das gleiche Spiel (die ist definitiv noch nicht abgelaufen - MHD läuft noch) kaum Abfall bei 2maligem besprühen??

Wie sehen das andere Anwender der MS - ähnliche Erfahrungen oder kauft ihr jedes Jahr ne neue auch wenn noch nicht alles verbraucht? oder gefriert ihr ein (bei OS mit Zucker schon vermischt machen das ja einige und scheint auch gut zu funktionieren)

Würde mich hier auch über Rückmeldung freuen
 
Ich verwende die 80 % Milchsäure und verdünne die immer bei bedarf selber, hatte damit immer guten Erfolg.

@Stefan kommst aus dem Bregenzerwald?
Milchsäure sollte man in der Brutfreien Zeit einsetzen.
War dein Volk Brutfrei, ich denke nicht( Milchsäure wirkt nicht in die Brut).
 
servus Mario,

nein, Bregenzerwald kenn ich nur vom Urlaub:h430:, wohne in Bayern.
Dass MS nicht bei Brut wirkt, war mir bewusst, wollte aber, ohne gleich die Keule auszupacken (und die noch neue Königin vielleicht mit AS zu vertreiben) den Varroabefall deutlich verringern. Mein Volk ist noch im Aufbau, da wollte ich auch nicht zuviel Brut durch AS verlieren.
Aber die offenbar doch geringe Wirkung der MS gab mir dann zu denken, und so kam gestern doch die AS zum Einsatz.

Grüße
Stefan
 
Dass MS nicht bei Brut wirkt, war mir bewusst, wollte aber, ohne gleich die Keule auszupacken (und die noch neue Königin vielleicht mit AS zu vertreiben) den Varroabefall deutlich verringern. Mein Volk ist noch im Aufbau, da wollte ich auch nicht zuviel Brut durch AS verlieren.
Aber die offenbar doch geringe Wirkung der MS gab mir dann zu denken, und so kam gestern doch die AS zum Einsatz.

Grüße
Stefan

ca. 70 -80 % der Milben sind in der Brut, da erwischt du höhstens die aufsitzenden Milben auf den Bienen.
Daher auch der geringe Abfall.
Das heißt aber nicht das Milchsäure keine gute Wirksamkeit hat.

Für Kunstschwärme oder nach der Brutentnahme ist Milchsäure meine erste Wahl.
 
Janos; Wie sehen das andere Anwender der MS - ähnliche Erfahrungen oder kauft ihr jedes Jahr ne neue auch wenn noch nicht alles verbraucht? oder gefriert ihr ein (bei OS mit Zucker schon vermischt machen das ja einige und scheint auch gut zu funktionieren) Würde mich hier auch über Rückmeldung freuen[/QUOTE schrieb:
Hallo Janos,

nicht verbrauchte Oxuvar ist zu entsorgen - unangebrochene Packungseinheiten sind sicherlich bis zum nächsten Jahr Haltbar, aber sie müssen absolut Frostfrei gelagert werden, das gleiche gilt für Milchsäure - der Frost verändert die Säure, bzw. kann sie ausflocken.

Das mit dem eingefrieren halte ich für ein Märchen...

Gruß´Franz
 
Und was ist jetzt mit "älterer MS" wirkt die noch oder nicht?
 
Hallo Janos,
das wird dir hier wohl keiner genau sagen können.
Ruf den Hersteller an, vielleicht weiss er es ja?
Ich habe jetzt sein ganzes Sicherheitsdatenblatt durchgelesen da steht nix über Lagerung ect. Drin.
SysKem Chemie GmbH
Wuppertal
0202 30 999 510
Gruß
Rudi
 
naja mir ging es um Erfahrungen von MS anwendern - nehmt ihr die im nächsten Jahr noch? oder braucht ihr eh immer ne ganze Flasche ect.
 
Hallo,
obwohl nicht mehr so jung, bin ich doch dieses Jahr "Jungimker" geworden, und hab (Kathrin sei Dank) einen Kunstschwarm bekommen, den ich seitdem hege und pflege. Und ich bin schwer auf Rat, Hilfe und Meinungen angewiesen. :read2:
wenn du gerade erst angefangen hast, dann halte dich an ausgearbeite Konzepte von einem Forschungsinstitut. Kombinier nicht irgendwelche Sachen, etc. wenn Jungimker ohne Erfahrung anfangen neue Sachen zu erfinden, endet das meist in toten Völkern im Frühjahr.
wenn du dann mal genug Erfahrung im Umgang mit Bienen hast, kannst du dir auch Gedanken über die Anpassung deiner Behandlungsstrategie machen, dann kannst du nämlich auch deine Völker besser beurteilen.
Gruß Jeffrey
 
Jeffrey,
da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Neulinge machen überwiegend
alles richtig. Wenn die dann drei, vier, oder fünf Jahre imkern fangen sie an zu
Schludern. Fahren gar 3 Wochen in Urlaub wenn andere Imker die Kisten öffnen
und dran arbeiten. Naja, jeder wie er es für richtig hält.
Gruß
Rudi
 
Hallo,
[...] Die Neulinge machen überwiegend
alles richtig.[...]
offensichtlich laut dem ersten posting nicht:
Und damit hab ich mir vermutlich doch mehr Varroa eingefangen als mir lieb war.
Jedenfalls waren auf der Windel genug Varroas (~7/24h), um eine Behandlung zu starten. Gut,dachte ich mir nicht gleich die AS-Keule, sondern mal mit Milchsäure.
Zumindest kenne ich kein Behandlungskonzept, das vorschlägt einfach Milchsäure in Völker mit Brut zu sprühen. Falls es das gibt und es funktioniert, gerne her damit.

Um wieder auf das Thema alte Milchsäure zurück zu kommen, ich hatte auch schon den Eindruck, dass alte Milchsäure schlechter wirkt, aber habe es noch nie im Detail untersucht, verwende jetzt Oxalsäure träufeln, anstatt Milchsäure.

Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben