Merkwürdige Haltung einer halbtoten Biene - worauf kann das hinweisen?

Ruby1000

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Winsen/Luhe
Imker seit
2014
Heimstand
Auf dem Garagendach u. im Garten
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Naturwabenbau
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ein freundliches HALLO in die Runde!

Gestern habe ich folgende Szene am Anflugbrett beobachten können.
Was könnte diese Haltung verursacht haben?
 

Anhänge

  • 20150825_185923_resized.jpg
    20150825_185923_resized.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20150825_185919_resized.jpg
    20150825_185919_resized.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 98
Vermutlich hat die im Vordergrund zu sehende Biene einen Stich abbekommen, sie krümmt sich deutlich zusammen, eben deswegen befindet sie sich auch Abseits der Wächterinnen. War vermutlich ein Diebstahl versuch, was gnadenlos bestraft wird.

Jpsef
 
Dankeschön Josef - die Wespen werden mmer frecher und die Wächterinnen haben
viel zutun.

Bis jetzt habe ich immer nur Zweikämpfe beobachten können. Die Bienen stürzen sich
anscheinend nicht gemeinsam auf eine eindringende Wespe. Hingegen hatte ich hier
im Forum ein tolles Video gesehen, wo sich Bienen im Team gegen eine Hornisse
zur Wehr gesetzt haben. Allerdings waren das glaube ich auch ausländische Bienen.

Beobachtet Ihr auch nur Zweikämpfe oder gehen Eure Bienen im Team gegen Wespen
vor?
 
Variiert ein wenig, oft sind es Zweikämpfe, aber auch öfter mal mehrere. Ich habe mal ein Knaul ein Anflugbrett runter rollen sehen da waren es 4 Bienen.
Aber solche Bienen wie bei dir auf dem Bild habe ich hier auch schon gesehen, bei mir war es ein Wächter der einen Räuber gestochen hatte.
 
Beobachtet Ihr auch nur Zweikämpfe oder gehen Eure Bienen im Team gegen Wespen
vor?
Die meisten Wespen versuchen eine Lücke im 8 cm breiten Flugloch zu finden, einige schaffen es und huschen rein, werden aber schnell wieder nach draußen befördert und ergreifen so schnell die Flucht das ihr Hinterleib fast den Kopf überholt :)

Es liegen immer wieder abgestochene Wespen vor den Flüglöchern, sie leben nicht mehr und sind der Krümmung nach zu schließen abgestochen worden weil sie es wohl nicht wahrhaben wollten nicht rein zu dürfen.
 
Zurück
Oben