Eilverordnung v. 21.7.15 zu Neonicotinoiden

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Per Eilverordnung vom 21.07.2015 verbietet das Bundeslandwirtschaftsministerium ab dem 22.07.2015 die Ausbringung von Saatgut, welches mit Neonicotinoiden gebeizt ist.
Auf der Seite gibt es auch noch die Verordnung zum Download.

Ich weiß nicht, ob das einer von Euch schon gesehen hat.

http://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2015/164-SC-Bienen.html
 
Per Eilverordnung vom 21.07.2015 verbietet das Bundeslandwirtschaftsministerium ab dem 22.07.2015 die Ausbringung von Saatgut, welches mit Neonicotinoiden gebeizt ist.
Auf der Seite gibt es auch noch die Verordnung zum Download.

Ich weiß nicht, ob das einer von Euch schon gesehen hat.

http://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2015/164-SC-Bienen.html

Danke Christian,

Nein, das habe ich noch nicht gesehen.

Es ist gut wenn es hier mehrere gibt die Augen und Ohren offen
halten.
Es ist zuweilen anstrengend aus Schmierereien, Trittbrettfahrern,
apokalyptischer Prophetie und vollkommenem Nonsens
das wirklich wichtige heraus zu filtern.

Solch wichtige Informationen sind sehr gut, Danke.

VG
Hagen
 
Kommentar:

Es sind immerhin Lichtblicke:

[h=1]Schmidt: Bienenschutz hat höchste Priorität[/h]Landwirtschaftsminister Schmidt unterzeichnet Eilverordnung

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat heute zum Schutz vor massenhaftem Bienensterben eine Eilverordnung unterzeichnet.

Quelle: ktsdesign - Fotolia.com

Die Verordnung verbietet den Handel mit und das Aussäen von Wintergetreide-Saatgut, das mit
Pflanzenschutzmitteln mit bestimmten Neonikotinoiden behandelt wurde. "Die Vitalität und Gesundheit
der für die gesamte Natur und uns Menschen so wichtigen Bienen zu schützen ist mir ein großes Anliegen
", sagte der Minister. Die Saatgutbehandlung (Beizung) mit diesen Insektiziden ist in Deutschland bei
Wintergetreide bereits untersagt. Es ist aber zu befürchten, dass aus anderen Ländern derart behandeltes
Saatgut importiert wird. Dies verhindert der Minister mit seiner Eilverordnung, die morgen in Kraft tritt.

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt: "Mit der Verordnung schützen wir die Bienen vor insektizid-haltigem
Staub. Das nützt sowohl den Bienen als wichtigem Teil der Natur als auch den Bauern, die auf die Bestäubung
ihrer Pflanzen durch die Bienen angewiesen sind."
 
Ich finde das auch gut allerdings frage ich mich warum eine solche Eilverordnung überhaupt notwendig ist ?!
Ich denke EU-weit sind die Neonicotinoide ohnehin 2 Jahre lang verboten. Diese 2 Jahre sind doch noch nicht um ?
Werden solche Verbote denn so lax befolgt, dass noch eine zusätzliche Eilverordnung notwendig ist ? Oder
habe ich da einen Denkfehler ?
 
Ich finde das auch gut allerdings frage ich mich warum eine solche Eilverordnung überhaupt notwendig ist ?!
Ich denke EU-weit sind die Neonicotinoide ohnehin 2 Jahre lang verboten. Diese 2 Jahre sind doch noch nicht um ?
Werden solche Verbote denn so lax befolgt, dass noch eine zusätzliche Eilverordnung notwendig ist ? Oder
habe ich da einen Denkfehler ?

Das Verbot läuft dieses Jahr leider aus.
In wie weit das verlängert wird, hängt
mit dem Druck zusammen den die Konzerne
mit ihren Lobbyisten ausüben.
Man wird sehen was kommt.
Ich vermute, dass auch hier wieder Petitionen
und Proteste nötig sind.

VG
Hagen
 
Ein Komplettverbot in der gesamten EU besteht so viel ich weiß bis heute nicht. Wird in Gewächshäusern angebaut gilt das EU Verbot nicht. Bei der Zuckerrübe gilt es generell nicht. Bei Mais, Raps und Sonnenblume darf es weiterhin nach der Blüte gespritzt werden. Bei Weizen und Gerste ist es als Blattbehandlung verboten, ansonsten aber als Saatgutbehandlung (Beize) und Bodenbehandlung aber immer noch zugelassen wenn zwischen Juli und Dezember ausgesät wird. Vielleicht gibt es ja noch mehr Bereiche wo die immer noch zugelassen sind und Teile der obigen wird halt Deutschland jetzt "zusätzlich" abgedreht haben.
 
Ich frage mal hier, wenn falsch bitte verschieben.

Wenn die Neonics vorerst mal verboten sind, ist denn das
Rapssaatkorn trotzdem noch rot gebeitzt?
Gruß
Rudi
 
Ich glaube ja Rudi, verbessert mich wenn ich irre aber die rote Farbe soll abschreckend für Vögel sein.

schöne Grüße Ronny
 
Die Neonics sind ein Bestandteil der gegen Rapserdfloh usw wirkt (nona). Beize wirkt aber auch fungizid. das ist auch weiterhin drauf. Die Eilverordnung kam da es in GB Ausnahme gab. Dem hat D dann den Riegel vorgschoben. Die rote Farbe ist eigentlich nicht gegen die Vögel sondern vor allem das es nciht gegessen wird, also auch für den Laien (obwohl weiß der ncoh wie ein Getreidekorn aussieht) ersichtlich ist. Im Getreide wird nur fungizid gebeizt, da spielen Neonics keine Rolle.
 
OK, danke für die Info. Hatte mich nur gewundert dass ich bei den kleinsten
Rapssprösslingen (1,5cm) noch am Wurzelende rote aufgeplatze Kügelchen sah :-k
Bei den größeren (6-7cm) war natürlich nichts mehr zu sehen
Gruß
Rudi
 
Hallo,
Hier hab ich mich doch noch mal kundig machen müssen. Also die rote Farbe soll tatsächlich Vögel abschrecken. Ein Feld welches mit Neonics/Fungiziden aber Farblos gebeizten Saatgut bestellt würde wäre innerhalb ein bis zwei Tage später von Krähen, Staren, Tauben usw. Komplett leergeräumt. Das gleiche Prinzip funktioniert bei Fröschen welche sich bei dem Angriff eines Vogels blitzschnell von Bauchlage auf den Rücken drehen um mit ihrem grell gefärbten Bauch den Angreifer abzuwehren.
schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben