Schwarm im August

veryscan

Mitglied
Registriert
23 Feb. 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
LK Altötting
Imker seit
2015
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute,
ich habe meine Bienen schon ziemlich eingefüttert und habe deshalb nicht mehr die Zargegeöffnet...
Heute hatte ich 3 Schwärme und denke es gibt noch ein paar....
Wie soll ich am besten mit den Schwärmen umgehen?
Glüch mit Milchsäure behandeln?
Wie viele sollten es sein, um sie durch den Winter zu bekommen?
Vielen Dank
Gruß Michi
 
Hallo Michi,
das ist doch sehr ungewöhnlich, sind die Schwärme von dir...? falls ja, müßte man genauer hinschauen.

Die Schwärme am besten im Brut freien Zustand behandeln und immer für etwas Futter sorgen, aber noch nicht kompl. einfüttern.
Sie müssen jetzt bauen und die Brut für den Winter pflegen.

Wenn ein Schwarm jetzt 2,5 - 3 kg. hat dürfte noch alles gut gehen, ansonsten kannst ja später immer noch vereinigen.

Schau auch in die abgeschwärmten Völker hinein, evtl. mit einem erfahrenen Imker, ich vermute, dass bei dir etwas falsch gelaufen ist.

Wie schauts überhaupt mit der Varroabehandlung aus... !?

Gruß Franz
 
Michi, Brutwabe brauchst nun keine mehr geben, schlag die Schwärme ein, gibt ordentlich dickes Futter, am besten 3 : 2, ist das Futter verbraucht und auf alle Fälle noch vor dem siebenten Tag mit 15 % Milchsäure besprühen. Brauchst keine Sorge zu haben, unter guter Betreuung wird dies noch was.

Schau aber auch die Muttervölker, vor allem wie es hier aussieht.

kleine Schwarmfabrik , was ? :-k

Nein, muss keineswegs sein, wurden die Völker abgeerntet, zudem Raum genommen, unten sich viel Futter befindet, so könnten die Völker sehr leicht nach draußen drängen.

Josef
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps!
Ich habe Gestern noch den Grund für die Schwärme gefunden.
Meine Völker habe ich mit Ameisensäure behandelt. Ich vermute dass die Königin schaden genommen hat und deshalb nicht mehr
gelegt hat.
Dann haben die fleißigen Bienchen ein "paar" Kö`s gezogen. Diese sind alles gleichzeitig geschlüpft... und schon gings rund.
Einen Schwarm habe ich abgegeben und die anderen beiden eingeschlagen.
Hoffentlich wurden diese auch schon begattet,,..
Also noch mals vielen Dank für Eure Tipps, ich werde sie annehmen.
Gruß Michi
 
Hm,
muss ich jetzt nicht verstehen?
Naja, ich war noch der Schlaueste.
Gruß
Rudi
 
Einen Schwarm habe ich abgegeben und die anderen beiden eingeschlagen.
Hoffentlich wurden diese auch schon begattet,,..
Gruß Michi

Hallo Michi.
Also bis diese Kö begattet sind dauert wohl noch ein paar Tage. Ich würde ständig füttern. Immer kleine Portionen. Und dann nach 10 Tagen kanns du mal schauen ob die Kö stiftet.
MFG Serge
 
Moin Michi,

deswegen ist es wichtig, mit Ameisensäure behandelte Völker spätestens 9 Tage nach der Behandlung zu kontollieren. Das ist auch einer der Gründe, warum ich von der Ameisensäure weg will.

Gruß,
Hermann
 
Einen Schwarm habe ich abgegeben und die anderen beiden eingeschlagen.

Hallo Michi,
meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen alle drei Schwärme zu vereinigen und eine neue Königin dazu zu geben.
Derzeit ist es wichtig starke Völker mit genug Bienenmasse zu haben.
Lieber mit einem Volk weniger in den Winter gehen, dafür aber starke Völker..


Hoffentlich wurden diese auch schon begattet,,..

Das begatten ist das eine Thema. Das neue Volk aufbauen ist das andere Thema.
Vom Ei bis zur ersten Ei Ablage dauert es bei einer Königin 25-30 Tage. Danach kommen noch einmal 21 Tage
bis die erste Brut Schlüpft. Da ist nicht mehr viel Zeit bis zum Winter...

VG
Hendrik
 
Zurück
Oben