Amitraz, reden wir darüber

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Bei uns in Luxemburg ist Amitraz , also die Apivar Streifen zugelassen. Ich habe es am Anfang 3 Jahre benutzt( das hat mir ein Imkerkolege geraten, genauer gesagt ein Berufsimker).
Ich habe gehört, die Milbe würde jedoch nach 3-4 Jahren bereits eine Art Resistenz gegen Apivar bekommen... Stimmt das , stimmt das nicht...???
Ich habe die 3 Jahre nur gute Erfahrung damit gemacht. Und es ist einfach anzuwenden. Streifen rein, 6 Wochen warten und fertig.
MFG Serge
 
Die Einfachheit des Produktes ist bestechend, die Rückstände im Wachs allerdings nicht. Es ist sicherlich für Berufsimker leichter mit diesem Produkt, als bei mehreren hundert Völkern organische Säuren anzuwenden. Nur wo bleibt jetzt das Gewissen beim alljährlichen Aufstand gegen Pestizide und Gen-Lebensmittel und dem eigenen Einsatz von Bayvarol und Amitraz?
 
Amitraze, ja, ok .
Die Firma Bayer wollte dieses jahr lt. Herr Klockgether (Bee care Center ) auch ein
neues "Amitraze"-Produkt in Deutschland heraus bringen. Ich habe noch nichts
davon gehört, vielleicht von Euch jemand?
Gruß
Rudi
 
Wie ich schon einige male geschrieben hab, kenne ich einen Erwerbsimker der Apivar schon fast 20 Jahre anwendet und noch keine Resistenz bemerkt hat, er ist mehr als 80 Jahre alt, und will natürlich nichts mehr anderes haben oder probieren

Und ich darf sicher jedes Jahr einen Blick in seine Völker werfen, kann nur positives über diesen Imker und seine Bienen berichten
 
Wie ich schon einige male geschrieben hab, kenne ich einen Erwerbsimker der Apivar schon fast 20 Jahre anwendet und noch keine Resistenz bemerkt hat,

Amitraz, Klartan und etwas später auch Perizin kennen wir ATler schon seit den frühen 90er Jahren, viele verwendeten dies, wenige redeten davon.

Von Bio war damals noch lange keine Rede, Völkerverluste waren so gut wie unbekannt, erst als wir Imker mit Gewissen dies nicht mehr vertreten konnten verabschiedete man sich immer mehr davon. Ich denke dies ist gut so und sollte so auch bleiben.

Avi sollten wir ob seiner Offenheit dankbar sein, denn nur ein Blick über den Tellerrand kann uns noch mehr Wissen und Erfahrung bringen.

Josef
 
Es gibt einige Mittelchen die sind leicht zu handhaben und funktionieren auch bei richtiger Anwendung.
Es gibt aber auch Mittelchen da spielen einige äußere Faktoren eine sehr große Rolle und sie funktionieren auch oft nicht oder mit Tücken.
Tag, Imker werden ist nicht schwer, sein dagegen sehr ;)
Gruß
Rudi
 
Gerne bin ich bereit, im Detail darüber zu berichten, wie wir hier Amitraz anwenden, ohne uns Sorgen wegen irgendwelcher Resistenzen zu machen.

Dazu ist dieser neue Thread ja auch da, würde hier nicht darüber gesprochen werden, so wäre meine Mühe des Starts vergebens
gewesen.

Josef
 
Ok, Franz,
Resistenzen gibt es keine. Was sagen denn Honig und Honigwaben können da?
Oder bezieht sich die ganze Anwendung nur auf den Brutraum Solo.
Hört sich alles so kinderleicht und funktionell an. Warum haben wir das nicht?
Gruß
Rudi
 
Hallo Avi.
Das wäre bestimmt ein sehr interessanter Beitrag. Bitte berichten. :)
 
Darf ich fragen wie diese Tests aussehen wenn nicht Windel, dann....
 
@ Rudi
Die Behandlung bezieht sich nur auf den Brutraum. Honig und/oder Honigwaben kommen nie damit in Kontakt.
 
Darf ich fragen wie diese Tests aussehen wenn nicht Windel, dann....

Gar nichts, die hängen die Steifen ein und schon ist der Sache genüge getan. Die wissen dieses Mittel wirkt, alles andere ist entbehrliche Arbeit.

Josef
 
Ah , ok, soviel ich mal wo gelesen habe ist wohl Amitraze wasserlöslich.
Dürfte somit auch keine Rückstände im Wachs bilden. Falsch. ???
Gruß
Rudi
 
Gar nichts, die hängen die Steifen ein und schon ist der Sache genüge getan. Die wissen dieses Mittel wirkt, alles andere ist entbehrliche Arbeit.

Josef
Man, oh man oh man.
Man muss den berufsimkern viel mehr auf die Finger gucken, da lernt man mehr als aus 10 Büchern
 
Man, oh man oh man.
Man muss den berufsimkern viel mehr auf die Finger gucken, da lernt man mehr als aus 10 Büchern

Der Berufsimker sagt Dir rein gaaar nichts, solche Dinge erfährt man einzig von einem völlig offenem Forum wie diesem hier und wo kein Funktionär oder Redakteur das Staberl hoch hält.

Josef
 
Hast ja Recht!
Aber gerade dir würde ich gerne bei manchen arbeiten zusehen :)
Naja, auch mal mit anfassen ;)
Gruß
Rudi
 
AMITRAZ hab ich uch eingestetzt, muss man "caseiro" (DIY) aus Rinderbehandlungsmitteln erstellen.
Funktioniert einfach. Simpel, billig effektiv. Perfekt.
Warum ich das nicht mehr einsetze?
Hab jede Menge Studien über das NICHT vorhandensein von Amitraz in Wachs und Honig gelesen. ABER nicht EINE die sagt wo denn die AMITRAZ Spaltprodukte landen und was die anrichten.
Das ist mir zu heikel.

Könnte mir aber gut vorstellen AMITRAZ in der Kö-Zucht einzusetzen.
 
ABER nicht EINE die sagt wo denn die AMITRAZ Spaltprodukte landen und was die anrichten.
Oh Ja Oliver. Das würde Ich auch gerne mal wissen.Man findet nichts.
Gruß Viktor
 
Na wo werden die landen? In den Produkten natürlich. Ich vermisse ein wenig die Klarheit darüber, dass das Wachs damit angereichert und konterminiert wird. Weiterhin landet es natürlich auch im Honigraum, weil die Bienen diesen ebenfalls belaufen werden. Ich schrieb ja schon, Einfachheit vs. Altlasten.

Weil es ja niemand gefunden hat (siehe unten): http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=0&Thema_ID=5&ID=1731&Pdf=No
 
Zurück
Oben