Auf Waldhonig überwintern?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich bin grad fleissig beim einengen und für den Winter herrichten.
Im Honigraum finde ich immer wieder Flächen mit Waldhonig, jedoch unverdeckelt. Das Schleudern lohnt sich fast nicht mehr. Ich frage mich, ob ich diese unverdeckelten Waben für den Winter drinnen lassen kann? Rausnehmen und lagern geht ja wohl auch nicht?

Wie schlimm ist es, wenn jetzt einiges an Waldhonig (und wohl auch Meli) in den Zellen ist - und ich dann aber eh noch Kiloweise Sirup drauf gebe? Verdünnt sich der "schädliche" Waldhonig dann nicht mit dem Sirup? Und wie schädlich ist es überhaupt, auf Waldhonig zu überwintern?

Fragen über Fragen, daher beließ ich heute einem Volk nochmal den HR (und klaute den 1 BR für den SoWaSchmelzer). In der Hoffnung, daß mir jemand sagt, was ich mit diesen Waben machen kann/soll/darf/muß.



Danke!

Nils
 
Nochmal zum Thema Waldhonig.....

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Angenommen es ist unverdaulicher Wald[SIZE=-1]honig[SIZE=-1] im Futterkranz und wir lassen ihn drin. Dann fressen sie von dem jetzt - was ja nix schadet - so lange, bis wir mit dem Einfüttern anfangen. Das wird ja auch schon die nächsten 1-2 Wochen der Fall sein, wenn nicht schon früher.

[SIZE=-1]Also lagern sie unterhalb des Waldhonigs den Sirup ein und verdünnen den Waldhonig[SIZE=-1] auch noch mit Sirup.[/SIZE] Bei Einzargern wird ja wohl noch [SIZE=-1]ca. 8 kg eingefüttert, je nachdem was schon drin ist.

[SIZE=-1]Dann haben sie also ab Mitte September erst mal 8 kg Sirup zu futtern. Denn sie verbrauchen das zuletzt eingetragene doch zu erst[SIZE=-1] - oder? Und im Oktober habe ich ihnen bisher immer nochmal 1-2 kg zum Abschluß gegeben.

[SIZE=-1]Also verbrauchen Sie dann
[SIZE=-1]November - 1 kg
[SIZE=-1]Dezember - 1 kg
[SIZE=-1]Januar - 1 kg
[SIZE=-1]Februar - 2 kg
[SIZE=-1]März - 3 kg
[SIZE=-1]= 8 kg.

[SIZE=-1]Somit erreichen sie den Waldhonig erst[SIZE=-1] im März - und da kann ich dann ja schon mit dem Futterglas [SIZE=-1]nachfüttern[SIZE=-1] bzw. sie können bis dahin bestimmt mal aufs Klo. Wenn ich jetzt also bis Ende Oktober insgesamt 8 kg einfüttere dürfte das keine Probleme machen?[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]

Wie seht ihr das? Sind meine Überlegungen dazu falsch?

Danke,

Nils
 
Weist du Nils,
solche Theorien habe ich auch schon einige aufgestellt und war öfter erstaunt
wie diese Mädels meine Theorie beachtet hatten, nämlich garnicht.
DIE FRAU, DAS UNBEKANNTE WESEN ist bekannt, der Satz, ja. :)
Gruß
Rudi

PS wenn du Völker genug hast teste es!
 
Was wenn du mit dem einfüttern noch etwas wartest, das die Bienen noch einiges von dem Waldhonig verbrauchen.
 
Ich denke es ist auch die Frage wie hoch ist der Meli-Anteil wirklich. Ich habe ähnliche Probleme mit Heide Honig. Die Mädels karren mir den rein obwohl ich füttere und auch Varroabehandlung mache. Durch das nicht aufgehobene AFB Sperrgebiet ist mir meine ganze Planung für dort durch einander gekommen. Ich überlege die ganze Zeit wie hoch darf der Anteil an Heide sein....
 
Wie schlimm ist es, wenn jetzt einiges an Waldhonig (und wohl auch Meli) in den Zellen ist - und ich dann aber eh noch Kiloweise Sirup drauf gebe? Verdünnt sich der "schädliche" Waldhonig dann nicht mit dem Sirup? Und wie schädlich ist es überhaupt, auf Waldhonig zu überwintern?

Halle Nils!

Nur Waben mit Brut dürfen auch mit Waldhonig im Volk verbleiben, alle anderen kommen raus.

Hab ich aufgrund von Meli akuten Wabenmangel, kommt eine Zarge gefüllt mit Brutwaben auf das Bodenbrett.
Darüber eine Zarge mit Mittelwänden und dann wird in mehreren Gaben zu ca. 5Litern gefüttert.
Ein Zargentausch im Frühjahr ist in diesem Fall nicht möglich, denn einen Großteil der alten Waben
möchte ich über die untere Zarge entfernen.

Sind genug unbebrütete Waben im Lager, kommen in die unterste Zarge
ausgeschleuderte helle Waben. Darüber eine Zarge mit Brut.
Bei diesen Völkern tausch ich im Frühjahr die Zargen. Und bring dadurch
die alten Waben z.T. auch mit Futter nach unten.

Mehr als 10 Brutwaben bekommt kein Volk, mit den überzähligen mach ich
Ableger. Schwarze Waben mit wenig Brut kommen gleich in den Wachsschmelzer.

Generell versuch ich Zargen und Rähmchen mit Mittelwänden immer in einer Standgröße auf Lager zu haben.
Das gibt mir im Falle einer Melitracht mehr Spielraum und auch die Faulbrut verliert ihren Schrecken
wenn genügend Material zur Verfügung steht.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Nils,

andere mögen mich berichtigen. Nur der stark kristallisierte Melihonig ist kritisch.
Das Problem ist, dass der so stark kristallisiert, dass er nicht mehr fressbar ist. Ich habe eine geschleuderte und gewässerte Meliwabe mal zum Test in das äußere Drittel des Brutbereichs gesetzt. Die Zuckerkristalle wurden ausgeputzt und fanden sich als schöne Reihe unten auf der Windel, das Zeug ist scheinbar nicht mehr verwertbar, ganz besonders nicht im Winter.

Habe am Wochenende mal alle Völker, die Melihonig im Honigraum hatten durchgesehen. Die Futterkränze waren allesamt nicht mit Meli durchsetzt. Das bestätigt auch das Bild aus meiner Schleuderei. Der Melihonig kam zumindest in meiner Gegend nur mal zwischendurch vermutlich Anfang Juni herein, danach kamen andere Honigsorten.
Man muss also alles detailliert betrachten und die Futterkränze und Randwaben prüfen, evtl. kann doch einiges in den Völkern bleiben.

Schönen Gruss, Christian
 
...so viel ich weiss ist in dem Blatthonig / Waldhonig zuviel an Kolehydrate was auf den Mastdarm drückt,
und dann ist kalt wie sau, die armen Bienchen können nicht raus kacken, dann scheissen sie die Hütte voll.
Und im Frühjahr wenn es dann endlich wärmer wird schaust du zur Futterkontrolle in die Kist und findest
dann ein STILL-LEBEN vor dir :(
gruss
rudi
 
Der Mann spricht Klartext :h430: Sry Ot....
 
Wenn man die letzen Winter betrachtet, gab es immer wieder Zeiten, wo ein Reinigungsflug möglich war, aber wie der nächste Winter wird, wage ich nicht zu Orakeln, auf einen heißen Sommer könnte auch mal ein harter Winter folgen, dann wäre Rudi's Szenario evtl. an der Tagesordnung.

Ich würde es dennoch ähnlich wie Beehouser praktizieren, zu viele Meliwaben kann man ja noch entnehmen, bzw. an den Rand hängen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben