Honig 2015, ich habe fertig ...

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
... würde Trap sagen, aber im Gegensatz zu ihm tun mir jedoch nicht alle meine 200 Knochen weh, sondern auch noch Muskelkater quellt mich über alle Maßen. Wurscht, solch kleine Wehwehchen vergehen, der Honig bleibt jedoch bestehen.

Die im heurigen Jahr eher bescheidene Jahresernte ist bereits im Lager, E-Wachs im Fass, Geräte und Maschinen schon gereinigt, alles strahlt wiederum wie neu. Morgen wird gefüttert, da Monatsanfang kommen die Windel in die Völker, je nach Bedarf wird den Milben süßes, oder saures gegeben.

Darf ich fragen wie weit Ihr schon seid´s, bzw. ob ich die Nase hinten, oder doch schon vorne habe?

Josef
 
Hallo Josef, auch bei uns ist Ende im Gelände. Die HR sind abgeschleudert und die Futterzargen sind aufgesetzt. Die Absperrgitter sind raus und die Königinnen können nach oben brüten. Die erste gabe Apiinvert(Futtersirup) haben alle Völker bereits abgenommen. Morgen gibt es die zweite Futtergabe und am Sonntag die erste AS-behandlung. Nach dem Gewitterguss und dem folgenden kalten Wetter ist mit Tracht nicht mehr zu rechnen. Die Bienen stürzen sich auf alles was süß richt.
gruß olaf
 
Hallo Josef,

ich habe heute am Morgen die Bienenfluchten eingelegt und am Nachmittag den Schleuderraum mit allem Drum und Dran für die morgige Schleuderung fertig gemacht. Sirup hab ich auch schon 600 kg zu Hause stehen, also kann Morgen am Abend direkt mit Füttern begonnen werden. Hoffentlich denk ich um den Fotoapparat mitzunehmen..

lg Titus
 
Lass die Schleuder ordentlich laufen Titus, wünsche pannenfreie Honigernte und vor allem volles Geschirr.

Josef
 
Hallo,
auch ich habe gestern den letzten Schleudertag hinter mich gebracht.
Also Honigtrocknungsgerät brauch ich keins, die Gütesiegel-Untersuchung ergab 13,7%, kein wunder, dass ich eine Blase vom Entdeckeln bekommen habe.
Tut mir leid Josef, dass du nicht so viel Honig hattest, bei uns ist es die beste Ernte, die ich oder auch mein Vater in 45 Jahren gehabt haben.
Putzen und aufräumen steht mir noch bevor, aber alles schön der Reihe nach.
LG Lisi
 
Lass die Schleuder ordentlich laufen Titus, wünsche pannenfreie Honigernte und vor allem volles Geschirr.

Vielen Dank Josef. Auch ich kann mich heuer was die Erntemenge betrifft nicht beklagen. Was heute noch kommt seh ich nur als Draufgabe. Frag mich schon wie ich den ganzen Waldhonig an den Mann/Frau bringen soll...

lg Titus
 
Ich werde heute abschleudern (das Zargenschleppen freut mi grad gar net...), und auch bei uns war es ein sehr gutes Honigjahr, vor allem Wald.
Lg Marion
 
Hallo zusammen,

hab diese Woche aus 2 Wirtschaftsvölker nochmals 30 Kg dunkeln Honig gewonnen. Wahrscheinlich ist das Waldhonig. Ziemlich zähflüssig das Zeug. Insgesamt habe ich dieses Jahr aus 4 Wirtschaftsvölkern 90 kg Honig gewinnen können. Da wo ich wohne gibt es keine Landwirtschaft, nur Gärten, Wiesen und Wald.
Da es mein erstes Jahr als Imker ist, habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Wie war die Honigernte bei Dir Herrmann (Herrmann wohnt nicht weit weg von mir)?

Mich würde auch interessieren, wie man die Sorten (Zusammensetzung) des Honig bestimmen kann? Wie machen das die Imker die sortenreine Honige anbieten?

Gruß

Thomas
 
Abgeschleudert ist bereits,aufgrund des Wetter sind bereits pro Volk 10 Liter Sirup verfüttert. Die Ernte ist in der Region recht mager ausgefallen dieses Jahr. Ich dachte erst es lag an mir , irgend etwas falsch gemacht, da ich überall lese sehr gute Honigernte dieses Jahr. Aber bei uns hier war sie überall unterdurchschnittlich. 120 Kg sind es geworden.....
Morgen werde ich mit der Behandlung anfangen, Langzeitverdunster geht nicht, da es wohl zu heiß werden wird in dem Zeitraum, also morgen Schwammtuch von oben.


Muskelkater quellt mich über alle Maßen

Aber was zum teufel ist quellender Muskelkater ?:-k:l435:
 
Auch ich bin mit den Erntearbeiten fertig. Der Ertrag ist in meiner Region überdurchschnittlich. In unserm Berggebiet sind Ernten über 30 kg/Volk schon eher die Ausnahme. Wenn ich die Waagresultate des Waagennetzes in der Schweiz vergleiche, dann ist die Ernte allerdings regional sehr unterschiedlich ausgefallen - es gibt Regionen, da honigt auch jetzt noch die Weisstanne, während andernorts der Wald gar nie richtig zu honigen begann.
Mit 5 B haben die Völker gestern bereits die zweite Futtergabe erhalten. Die MW sind innert 5 Tagen bereits weitgehend ausgebaut und die Bienen haben sich beruhigt. Fleissig wird das Pollenlager wieder aufgefüllt.

Chrigel
 
Abgeerntet hab ich auch schon letzte Woche, der Ertrag war nicht befriedigend. Die Linde, sonst eigentlich meine Haupttracht, hat dieses Jahr das zweite Mal in Folge versagt. Es war nur ein bissl besser als 2014 ...:012:
Saubermachen muß ich noch, jetzt sind aber erst einmal die Einflugschneisen der Wespen zu sperren, da ist noch einiges an Astlöchern usw. offen. Mit diesen Kriebeln "im Nacken" macht die Säuberung der Gerätschaften keinen Spaß. Füttern soll ebenfalls Anfang kommender Woche beginnen.
Außerdem muß ich nochmal bei meinem Problemvolk wg. der Nachschaffungskö nachsehen, das geht am besten ohne Wespen ...
Die hoffentlich zukünftige "Stamm-Mama" ist offensichtlich angenommen, man schleppt fleißig Pollen und drängelt dabei um das Mini-Flugloch. Im Inneren hab ich nur über die Folie mal nachgesehen, muß aber ganz sicher in den nächsten Tagen erweitern. Das werde ich wg. der Wespen und der "lieben Nachbarinnen" wohl auf die Abendstunden verschieben -müssen.

Wolfgang
 
Hallo!

Ein gutes Honigjahr geht zu Ende und wir stellen die Weichen für das nächste Jahr.
- ich hab wie in vielen Jahren zuvor viel Honig nach Hause gebracht, heuer konnte wirklich fast alles Schleudern
- die Milben sind bis auf eine Ausnahme bald zu vernachlässigen
- Alle Wirtschaftsvölker haben eine Ameisensäurebehandlung erhalten und es fallen sehr wenige
- die Jungvölker haben noch einige Wochen Schonzeit, aber Anfang Sep. wird auch bei diesen die AS Behandlung unumgänglich sein.
- Bei einen Volk versuche ich mittels Muller(Millber)Brett die Milben zu fangen.
Wenn's funktioniert werde ich berichten

Nun heißt es die Völker mit Futter zu versorgen, und wieder Ordnung in den Laden zu bringen.
Jegliches frei gewordene Material wird abgeflämmt oder in heißer Soda Lauge gewaschen.
Nicht unbedingt die schönste Arbeit, aber in Anbetracht der Probleme ringsum notwendig.


Schöne Grüße Sepp
 
Danke für die bisherigen Antworten, wäre doch schön, kämen da noch weitere herein.

Wie es aufgrund der Meldungen aussieht hat der überwiegende Teil unserer User eine gute, bis sehr gute Ernte eingefahren. Meine Lehre daraus, bin an sich sehr mobil, um aber unserer trockenen Region ein Schnippchen zu schlagen werde ich beim Raps, der Robinie und Sonnenblume wiederum vermehrt die Donau/Thaya Regionen anwandern, anstatt der Linde geht es in die Edelkastanie. Auch ein höchst interessantes 15 ha Feld mit Buchweizen könnte eine lohnende Anwanderung werden.

Josef
 
Quellender Muskelkalter gehört in den Vernaderer! :)

Sodala, mit der gestrigen Honigernte habe ich heurer aus 3 Völkern 140 Kilo Honig geschleudert, hauptsächlich Wald und etwas Blüte. Ich bin für mein erstes Honigjahr sehr zufrieden :SM_1_01:

:b96

Lg Marion
 
So, gestern wurde abgeschleudert. Alles ist gut gelaufen und das lezte Honiggefaß ist nun auch voll. Insgesamt konnten heuer 550 kg Honig geschleudert werden.

Hier eine kurze Zusammenfassung von der gestrigen Ernte:


lg Titus
 
Auch von mir ein :daumenhoch: hoch Titus, sind ja ordentlich gefüllte Waben. Frage, mit welchem Rähmchenmaß imkerst denn da?

Josef
 
Sehr schön Titus,
das war die die Ausbeute von 8 Völkern , oder ?
Gruß
Rudi
 
Auch von mir ein :daumenhoch: hoch Titus, sind ja ordentlich gefüllte Waben. Frage, mit welchem Rähmchenmaß imkerst denn da?

Vielen Dank für das Lob Josef!

Die alten, braunen Zargen sind Zander-Flach (159mm). Diese habe ich von meinem Vater übernommer. Er hat durchgehend mit diesem Maß geimkert. Ich bin gerade dabei alles auf Zander (220mm) umzustellen. Mit der totalen Brutentnahme der Flachzargenvölker ist dieser Schritt nun auch abgeschlossen. Die alten Flachzargen habe ich mit zwei Leisten versehen um sie auf das gleiche Außenmaß wie die neuen Zander Zargen zu bringen. Damit kann ich sie noch als Honigräume oder Futterzargen, Behandlunugszargen etc. weiter nutzen.

Sehr schön Titus,
das war die die Ausbeute von 8 Völkern , oder ?

Danke Rudi. Nein von 12 Völkern, wobei eines sehr schwach auswinterte und erst bei der letzten Tracht richtig Honig brachte. Zwei sind mir geschwärmt und haben daher auch entsprechend weniger Honig gebracht.
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis als Standimker mehr als zufrieden!

lg Titus
 
...da kannst du auch mit zufrieden sein, sehr schön !
Gruß
Rudi
 
ja da kann man zufrieden sein, und man sieht wieder wie Regional unterschiedlich die Ernte ausgefallen ist, hier war es eines der schlechtesten Jahre, wie mir ältere Kollegen hier erzählten. Andere haben eins der besten seit langen gehabt.
 
Zurück
Oben