Honigsortenbestimmung

Maas

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
1.278
Punkte Reaktionen
0
Ort
D - südhessisches Ried
Imker seit
2010
Rähmchenmaß/Wabengröße
TBH, Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, zu bestimmen, woraus ein Honig besteht? Ich habe herrlichen Honig, der geruchmäßig etwas an Eukalyptus erinnert (Linde), bin mir aber nicht sicher, ob alles aus Blüten kommt oder eben auch Blatthonig dabei ist. Robinie dürfte auch z.T. darin enthalten sein. Kann man hier ohne Labor-Analysen weiter kommen?
Hintergrund ist, dass der Honig nicht im Glas kristallisieren soll und ich mit dem Abfüllen gerne warten möchte, bis er kristallisiert ist. Derzeit ist er nur sehr geringfügig kristallisiert. Die Schleuderung ist etwas mehr als 4 Wochen her.
Problematisch ist für mich, dass es ja Honige gibt, die geschleudert werden und Honige, bei denen man drauf verzichtet, da sie sehr lange Kristallisationszeiten haben (z.B. Robinie).

Würdet ihr zum Impfen raten? Es ist sicherlich kein reiner Sortenhonig.

Danke und viele Grüße
Markus
 
Ohne Messung der elektrischen Leitfähigkeit und auch ohne Pollenanalyse bekommst leider keine verlässlichen Werte, da genügt auch Geruch und Sensorik nicht

Würdet ihr zum Impfen raten? Es ist sicherlich kein reiner Sortenhonig.

Ich hab heuer aus verschiedenen Ständen

* Robinienhonig, ist typisch im Farbsprektrum, Geruch und Aroma

* Lindenhonig mit Blatthonig, ist zart hellbräunlich

* Lindenhonig mit Robinie, dies passiert dann, wenn die Sommerlinde zu früh loslegt

Alle drei Sorten werden flüssig abgeben, bleiben relativ lange und mitunter weit mehr als ein Jahr lang flüssig.

Josef
 
Hallo Markus
du sprichst Blüte, Robinie und Linde an.
Was steht denn in Masse in deinem Bienenumfeld.
Ich habe zum Beispiel in 150m links 14 Linden und in 75m geradeaus
7 linden stehen. Wenn ich also nicht vor der Lindenblüte Ernte, ist
vollkommen klar das der ganze Honig nach Linde dominiert.
Du sagst derzeit ist er geringfügig kristallisiert. Was hast du für einen "Rührer"?
ich arbeite z.B. mit dem Rapide. Ich rühre wenn er gut Kristalle gebildet hat einmal
10 Minuten, Fülle ab und er bleibt schön Creme.
Deine Frage hat Josef schon beantwortet. Suchst du einen Namen? "Sommerblüte mit Linde"
Gruß
Rudi
 
Ich denke Raps, Akazie, Wald und Heide kann man noch recht einfach nach Geruch Geschmack und Farbe bestimmten. Reiner Lindenblütenhonig fällt auch durch den Geruch und Geschmack auf. Bei allen anderen finde ich es auch sehr schwer bzw. für mich unmöglich die zu bestimmen.Da fehlt mir definitiv die Erfahrung. Dieser dunkle Honig den ich dieses Jahr habe, stufe ich mittlerweile als Blatthonig ein, mit allem möglichem gemischt. Obwohl ich zu Hause im Flugradius zig Linden habe , kann ich keinerlei Linde schmecken dieses Jahr.

Vielleicht hilft das auch weiter, habs mir selber noch nicht angeschaut, hatte den Link die Tage von meiner Patin bekommen:

http://www.dlg.org/fileadmin/downlo...rik/2015_11_Expertenwissen_Honig_Sensorik.pdf
 
Hallo zusammen, sorry wenn ich mal dumm dazwischen frage. Robine blüht bei uns im zeitigen frühjahr und die linde ist gerade zu ende (Steinlinde). Wie können zwei so weit auseinander liegende trachten in einer Honigcharge gelangen??
gruß Olaf
 
Wie können zwei so weit auseinander liegende trachten in einer Honigcharge gelangen?

Für uns Bienenzüchter sind eigentlich nur zwei Lindenarten wichtig, die eine ist die Sommerlinde die in der Regel etwa um den 20. bis Ende Mai aufblüht, ist die fallweise etwas früher dran, so kann es passieren, dass sich diese mit der noch blühenden Robinie überschneidet, kommt nun auch noch etwas Blatthonig aus dieser Linde hinzu, so sollte man besser mit "Robinie mit Linde" ausloben". Dies ist an sich kein Problem, kostet doch Robinie mit Linde um 1,-- Euro mehr.

Steinlinde ist relativ unbekannt, selber habe ich diesen Baum noch niemals gesehen.

Josef
 
Da sieht man die Unterschiede in der Trachtenfolge.
Bei uns ist die Robinie eher Mitte Mai bis in die erste Juniwoche.
Es ist dabei auch immer recht spannend, wann die Brombeere anfängt.
Das kann sich überschneiden.
Dann beginnt in der ersten Juniwoche in der der Regel die
Edelkastanie, und wird fast immer durchsetzt von der
Brombeere.
Der Edelkastanienhonig hat dabei immer Brombeere mit dabei und verleiht
dem Honig dabei ein lieblicheres fruchtiges Aroma.
Nur 20km weiter erhält man Edelkastanienhonig in nahezu reiner Form.
Dieses Jahr allerdings mischte sich da ein wenig Blatthonig dazu.
Es ist allerdings wegen des intensiv-herben Aromas des KAstanienhonigs
nie wirklich ein Problem die Sorte als Kastanienhonig auszuloben.

VG
Hagen
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Bei mir haben gleichzeitig Robinie, Brombeere und Linde geblüht. Kastanien gibt es nur sehr wenige bei uns. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt von der Linde Blatt- oder Blütenhonig bekommen habe. Meine Befürchtung wäre am Ende, dass die Kristallisation im Glas stattfindet, was ich vermeiden wollte.
Ich werde daher und weil mir noch die Erfahrung fehlt, ein paar Gläser abfüllen und den Rest in den Eimern belassen. So habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf zu reagieren.
Das mit der Impfung werde ich mir mal noch überlegen. Evtl. bei einer kleinen Menge versuchen. Ich selbst bevorzuge inzwischen Honig, den ich streichen kann und ich mir zum Nachtisch nicht unbedingt die Finger abschlecken muss...

@Rudi
Als Rührer habe ich mir vor kurzem den "Auf und Ab" gekauft, zuvor habe ich mit der Bohrmaschine und einem Edelstahlaufsatz gearbeitet. Bin mal gespannt, wie sich der neue Rührer macht. Bei Kleinmengen soll er ja angeblich gut funktionieren.

Viele Grüße
Markus
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Hallo Josef,
jedes Jahr nur "einen" ist richtig, der letzte 2014 und dieses Jahr noch nix :(
nach der Robinie - ja
Honig ist stets hell - bei uns immer hell bis mittelbraun (könnte von der Farbe her Waldhonig sein)
klar - naja eben flüßig
herb im geschmack - das ist aber ganz gelinde ausgedrückt
bittere Nuancen erahnen - gib mir per PN mal deine Anschrift, das ich dir mal eine Tüte Nuancen zu schicke :)
hier frisch aus der Schleuder:

MaroneSchleudern.jpg

hell und klar ist bei mir nur die Robinie, evtl noch die reine Linde.
Aber die gute Esskastanie immer schön braun.
hier Robinie und Marone alias Edelkastanie alias Esskastanie:

AkazieMarone.jpg
gruss
rudi
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Das rechte glas ist ganz sicher kein reiner Edelkatsanienhonig, sondern Edelkastanie mit Waldhonig. Frage, ziemlich sicher ist dieser Honig mittlerweile bereits kristallisiert, wenn ja, so bestätigt dies meinen Verdacht.

Beobachte einmal die imposannten Blüten der Edelkastanie, woher sollte denn da die dunkle Farbe kommen?

Bitte nicht mir schicken, stattdessen mach eine Laboranalyse, vor allem lass die Leitfähigkeit messen.

Josef
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Da hast Recht, das ist die Idee. Mach ich.
Dann werde ich auch erfahren warum er immer so bitter ist.
Nein, er ist noch flüssig wie am ersten Tag der Schleuderung.
Gruß
Rudi
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Da hast Recht, das ist die Idee. Mach ich.

Es gibt da ganz genaue Richtlinien in welchem Bereich sich die jeweiligen Messwerte befinden müssen, hab ich bei meiner Ausbildung so gelernt, mittlerweile aber schon längst wieder vergessen.

Möglicherweise hat jemand aus unserer Runde die Daten von wo bis wohin sich Blütenhonig aus der Edelkastanie bewegen muss?

Josef
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Gehört zwar nicht hierhin, aber lässt sich ja sicherlich verschieben.
.
.
Das rechte glas ist ganz sicher kein reiner Edelkatsanienhonig, sondern Edelkastanie mit Waldhonig.
Moin, Moin,
also ich bin nicht der jenige, der dem Josef wiederspricht, das ist die Dame aus dem Labor.

Kastanie 1 2015 DIB.jpg

ja, so sieht das aus, wenn man vom Rapsfeld aus in den Kastanienwald fährt:

Kastanie 2a 2015 DIB.jpg

Frage, ziemlich sicher ist dieser Honig mittlerweile bereits kristallisiert, wenn ja, so bestätigt dies meinen Verdacht.
Nein, der immernoch flüßig.
gruss
rudi
 

Anhänge

  • Kastanie 1a 2015 DIB.jpg
    Kastanie 1a 2015 DIB.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

.


also ich bin nicht der jenige, der dem Josef wiederspricht, das ist die Dame aus dem Labor.

Diese Dame widerspricht sich doch selber, mehr dazu etwas später

Josef
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Hallo Mod's oder Admin's, löscht bitte mal das 3.Bild, ich schaffe das nicht.
Danke
Gruß
Rudi
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Rudi, was mir fehlt ist der Faktor, dass hier die Leitfähigkeit nicht gemessen wurde, meiner Meinung nach hat der im Bild gezeigte mindesten 700 mS und liegt somit schon recht nahe dem Waldhonig. Wäre dem so, so müsste man Edelkastanie mit Wald ausloben, was keineswegs ein Manko wäre.

Schon klar, Pollen aus der Edelkastanie ist immer dominierend bzw. prägend, was auch hier auffällt ist die Tasache, dass Pollen einzig Raps- und Edelkastranie aufscheinen, keine Robinie, die als Vortracht blüht, auch keine Linde (Sommerlinde) ebenso fehlt der Löwenzahn.

Josef
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

....ich bin von den Rapsfeldern am Nürburgring , als der Anruf kam: die marone steht gut in der Blüte ,
direkt ab die Weinstrasse runter bis hinter Landau in diesen Maronenwald. Da habe ich weder Akazie
noch Linde gesehen.
Das da auch noch Rapshonig zum hochtragen drin war ist mir klar.
Ich ruf die Dame nochmal an und spreche sie auf die Leitfähigkeit an.
Gruß
Rudi
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Wenn ich das richtig gelesen habe wurde die Leitfähigkeit gemessen, sie haben nur die mS/cm nicht ausgewiesen, sie schreibt ja aufgrund der hohen Leitfähigkeit.. Kastanie und Honigtau muss min 0,8 ms/cm haben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
AW: Bärenfang 2014 Auf ein Neues!

Kastanie und Honigtau muss min 0,8 ms/cm haben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Wie schon gesagt, dies wäre somit kein reiner Kastanienhonig, sondern eben mit Wald.

Ich behaupte dies deswegen so hartnäkig, mein Edelkastanie Wanderplatz liegt im mittleren Burgenland, hier gibt es rein aus der Blüte glasklaren und ebenso hellen Honig wie Robinie. Ist diese Blütentracht zu Ende, so fahren wir von dort weg ist oststeirischen Wälder, ab hier dominiert Himbeer bei Kahlschlägen und natürlich Wald.

Hinweis, unsere letzten Beiträge verschiebe ich zum Honigbereich, ist besser so.

Josef
 
Hallo Josef,
Ist denn deine helle Marone auch ziemlich bitter,oder bzw. geht die
auch ins bittere?
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben