Wie lange kann man Königinnen ziehen

jelimi

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland
Imker seit
2014
Heimstand
59846
Wanderimker
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

eine Frage wie lange kann man in unseren Breiten (NRW, Sauerland) Königinnen ziehen sodaß
diese noch ihren Hochzeitsflug erfolgreich durchführen können.

Also wie lange sind begattungsfähige Drohnen da, habe leider noch keine Erfahrungen damit.

Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward,

Im August ist die Drohnenschlacht, sprich die "Mitesser" werden aus dem Stock geworfen, die Bienen bereiten sich auf den Winter vor. Ich denke, das könnte mit Begatten knapp werden, was meinen die Profis?

Lg Marion
 
Viele Völker machen sich schon am Anfang Juli drohnenfrei und manche nehmen die Buben sogar über den Winter mit.

Gibt es noch Drohnenrahmen in den Völkern, gibt es auch noch genügend Drohnen zur Begattung. So kann noch bis September zuverlässig begattet werden.

Vorausgesetzt, das Wetter passt.
 
Da ich keine Drohnenbrut ausschneide sollten also noch Möglichkeiten gegeben sein zum ziehen von Drohnen.
 
Hallo Franz,
ja da hast du es in Frankreich sicherlich einfacher.
Ich wollte einfach noch ein paar ziehen um einige Schwarmköniginnen auszutauschen.
Ging leider wegen Urlaub nicht früher.
Gruß
 
Ich sehe das Problem eher beim Pflegevolk. Jetzt ist eigentlich Hauptbehandlungszeit und der Varroamilbenhöhepunkt. Wenn du jetzt Königinnen in einen unbehandelten Volk züchtest, ist die Gefahr sehr hoch, daß deine Königinnen Bißverletzungen von der Milbe davon tragen und so minderwertig sind.

Gruß
Hans Peter
 
Also ich ziehe nicht in einem Volk sondern habe nach Abnahme von Honigräumen einen Kunstschwarm aus den überzähligen Bienen erstellt,
da sollte die Gefahr nicht sehr hoch sein.
 
Ich werde morgen im Rahmen von 5 B eine Zuchtserie erziehen lassen. Die Völker sind nach wie vor sehr stark. Vor einer guten Woche wurden die Königinnen der Völker abgesperrt. Ein Volk wird eine Zuchtlatte mit 15 umgelarvten Näpfchen erhalten. Alle andern Völker werden auf Mw abgewischt und bereits ab den Abendstunden gefüttert. Durch die Fütterung werden die Drohnen noch recht lange geduldet. Seit ich 5B praktiziere mache ich immer eine späte Zucht mit gutem Erziehungs- und Begattungserfolg. Ich sehe dies deshalb aus Erfahrung nicht so eng wie hier geschildert.
Letztjährige kleine Zuchtlatte vom 28. Juli
IMG_2207.jpg
Und das Schöne ist, dass nichts mehr verbaut wird.
Begattungserfolg 90 %
Chrigel
 
...und wie die satt gefüllten Weiselbecher verraten, gibt es an der Qualität der Versorgung nichts zu rütteln.

IMG_2208.jpg

Chrigel
 
Gestern hatten wir unsere monatliche OG Versammlung, Verena und Thomas ließen sich für eine halbe Stunde entschuldigen, nach der Frage nach dem "Warum", meinte Verena, sie müsse noch rasch eine Zuchtserie starten.

Bitte zu bedenken, einzig jene Völker die heurige Kö haben und die auch mit denen Zufrieden sind, einzig die treiben die Drohnen ab, ich bitte hierzu auch die Fluglöcher im Auge zu behalten.

Josef
 
Im August ist die Drohnenschlacht, sprich die "Mitesser" werden aus dem Stock geworfen, die Bienen bereiten sich auf den Winter vor. Ich denke, das könnte mit Begatten knapp werden, was meinen die Profis?

Hier die Meinung eines Anfängers. Allerdings beruht sie auf eigener Beobachtung:

1. Letztes Jahr habe ich im Anfang August bei einem Volk die "Drohnenschlacht" beobachtet (Oberschwaben, ca. 600 m ü.NN, Biberacher Gegend).
2. Zugleich zeigt das 1 Meter entfernt stehende Nachbarvolk noch keinerlei derartiges Verhalten. Im Gegenteil, darin war sogar noch verdeckelte Drohnenbrut, und eine Woche später sind da die Drohnen drin geschlüpft.
3. Ein drittes Volk auf demselben Stand wurde um den 27. Juli herum nach dem Konzept "Teilen und Behandeln" geteilt. Der Brutling hatte demnach erst um den 14. August herum eine frisch geschlüpfte Jungkönigin. Sie war dann nach der Oxalsäure-Behandlung (am 18. August) ab dem 23. August in Eilage, war also Mitte August noch erfolgreich begattet worden. Dieses Volk war dieses Jahr jenes mit den vollsten Honigwaben!

Deshalb: man kann beim Imkern keinesfalls mit zu fixen Terminen rechnen. Das kann von Volk zu Volk verschieden sein. Es mag ja sein, dass die Drohnenschlacht bei vielen Völkern im August stattfindet. Aber bei anderen (am selben Standort!) kann es auch schon Ende Juli sein -- und bei wieder anderen vielleicht erst im Oktober. Das kann von vielen weiteren Faktoren abhänigig sein als bloss vom Kalenderdatum (Wetterverlauf?, Ist das Volk zuvor geschwärmt?, Wie alt ist seine Königin?, Ist es schwach oder stark? Wie hoch ist seine aktuelle Varroa-Belastung? usw.usf.) Und nächstes Jahr wird's wieder anders sein als dieses.

Selbst beobachten heisst wohl die Devise!
 
man kann beim Imkern keinesfalls mit zu fixen Terminen rechnen. Das kann von Volk zu Volk verschieden sein. Es mag ja sein, dass die Drohnenschlacht bei vielen Völkern im August stattfindet.
Genau so ist es, gleiche Beobachtungen hier, und auch jedes Jahr anders. Ich habe Teilen und behandeln auch schon gemacht, und mit diesen Kö´s keine Probleme.
Ein Volk wirft jetzt nach dem abschleudern schon alle Dronen raus, andere lassen noch alle rein.
 
Mal unabhängig von einem Datum, solange die Voraussetzungen für einen Hochzeitsflug sind, sind bestimmt auch noch genug Drohnen unterwegs...
In schönen Herbsttagen, einschließlich Indian Summer dürfte das kein Problem darstellen, danach wird's wohl Problematisch...

Gruß Franz
 
Hallo,
also ich habe 2 Bienenstände, bei einem war Anfang Juli schon große "Drohnenschlacht" bei einigen Völkern,
da lagen die toten Drohen am Weg, die unfertigen wurden ausgeräumt,
beim zweiten hab ich es noch nicht so bemerkt, geht dort aber auch nicht so einfach wie beim ersten da Wiese davor ist.
Aber man sieht überall noch einige fliegen - also ganz wurden die "Männer" noch nicht ausgerottet. :l435::l435:
 
Hallo,

Zellen machen geht ganzjährig, der Knackpunkt ist, ob die begattet werden. Bzw. ob die begattung ausreichend ist für ein langes Königinnenleben.

In 2015 haben die meisten carnica Völker schon Ende Juli bei uns die Drohnen abgestossen. Die Buckfast hingegen erst spät im August. Alles was dazwischen begattet wurde, war Ausnahmslos gelbe Bienen.

Hat jemand Stichfeste Zahlen dazu welche Völker wann die Drohnen abstossen? Wenn die starken Völker ihre Drohnen länger behalten al die schwächeren könnte man darüber eine Art selektion betreiben?
 
Hat jemand Stichfeste Zahlen dazu welche Völker wann die Drohnen abstossen? Wenn die starken Völker ihre Drohnen länger behalten al die schwächeren könnte man darüber eine Art selektion betreiben?

Ich kann nicht bestätigen, dass stärkere Völker die Drohnen früher abstoßen als schwächere.
Ich hab aber mal gehört: wenn ein Volk mit der KÖ sehr zufrieden ist, die Drohnen gehen müssen - könnte mit der Qualität der KÖ was zu tun haben.
 
Bei meiner gestrigen Durchsicht habe ich entdeckt, dass ein Volk 2 offene Weiselzellen hat. Es will still umweiseln; also sollten noch genügend Drohnen vorhanden sein.

LG Hary
 
Ich bin zur Zeit dabei, die Honigräume abzuräumen und schaue dabei auch in die Völker. Da ich keine Drohnen schneide kann ich von meinen Völkern sagen, das alle noch Drohnen ziehen.
Es ist noch genügend Drohnenbrut vorhanden, von raus werfen ist noch nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben