Bienen schlüpfen ohne Heizerbienen

DN-Beute

Mitglied
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Imker seit
2011 oktober
Heimstand
4 Völker DN-Magazin Köln
Wanderimker
Eifel, Pfalz, Erftkreis, innerhalb Köln
Rähmchenmaß/Wabengröße
DeutschNormal
Schwarmverhinderung wie
früh genug erweitern und für Arbeit sorgen :)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Am vergangenen Montag (vor 5 Tagen) habe ich etwas Wabenhygiene betrieben und ein paar Teerwaben
aus den Beuten geholt. Eine dieser Waben steht schon all die Tage in einem Karton im Treppenhaus.
Dort ist die Höchstemperatur 21°C. und jeden Tag schlüpfen fünf, sechs Bienen. Wie lange soll das noch gehen
mit dem Schlupf?
Das schlechte an der Sache: ich sammle die frisch geschlüpften Bienen und gebe sie auf das Flugbrett einer Beute.
Nur leider wird der Zugang verwährt. Da stehen mehrere Bienen und sagen: "Hier kommst du nicht rein!"

Schlupf.jpg
gruss
rudi
 
AW: Bienen schlüpfen ohne Heitzerbienen

Am vergangenen Montag (vor 5 Tagen) habe ich etwas Wabenhygiene betrieben und ein paar Teerwaben
aus den Beuten geholt. Eine dieser Waben steht schon all die Tage in einem Karton im Treppenhaus.
Dort ist die Höchstemperatur 21°C. und jeden Tag schlüpfen fünf, sechs Bienen. Wie lange soll das noch gehen
mit dem Schlupf?
Das schlechte an der Sache: ich sammle die frisch geschlüpften Bienen und gebe sie auf das Flugbrett einer Beute.
Nur leider wird der Zugang verwährt. Da stehen mehrere Bienen und sagen: "Hier kommst du nicht rein!"

gruss
rudi

Hallo Rudi, die Brut war schon weit genug, dass sie sich selbst heizt, deshalb noch die "Nachschlüpfer".
Die Bienen vorher mit Honig bestreichen, dann dürfen die rein. Oder aber von oben in die Beute einlaufen lassen, aber auch vorher leicht mit Honig betupfen.
Gruss, Christian
 
AW: Bienen schlüpfen ohne Heitzerbienen

...danke für den Tip
gruss
rudi
 
AW: Bienen schlüpfen ohne Heitzerbienen

Hallo an alle,

habe die Diskussion über das "Retten von Einzelbienen" in einen neuen Beitrag verschoben, das passt hier nicht mehr rein.

Proteste bitte an mich.

Danke, Christian
 
Das Thema ist interessant, kann jemand sagen ab welchem Zeitpunkt/Tag die Bienen nicht mehr warmgehalten werden müssen?
Ich hab hier Nucs mit geschlossener Brut gebildet, war 30-40° aber eine Kaltfront mit Nachts 17°, macht mir nun doch Sorgen.
 
Zurück
Oben