Welche Wetteruhr habt Ihr

DN-Beute

Mitglied
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Imker seit
2011 oktober
Heimstand
4 Völker DN-Magazin Köln
Wanderimker
Eifel, Pfalz, Erftkreis, innerhalb Köln
Rähmchenmaß/Wabengröße
DeutschNormal
Schwarmverhinderung wie
früh genug erweitern und für Arbeit sorgen :)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine sogenannte Wetterstation gekauft.
Sie soll das Wetter für Heute und weitere 5 Tage voraus anzeigen.
Was selbstverständlich ab und zu auch schon mal funktioniert.
Am besten kann sie natürlich das Wetter von Gestern sagen.
Für die Zukunft geht es nach dem Motto: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Wettervorhersa.jpg

Nun OK.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Profi-Wetterstation zu kaufen.
Am liebsten noch etwas mit SD-Card Aufzeichnung was ich dann später in meinem PC
weiter verarbeiten kann.
Bisher ist das alles ein bisl was: "Nicht ganz zufrieden stellend"

Wetter.jpg

Hat von Euch einer etwas in Gebrauch oder kann mir Jemand etwas empfehlen???
Gruss
rudi
 
Solange es nur in Peußien dauerregnet, macht das uns in Bayern nix aus. Obwohl wir auch den einen oder anderen Tropfen vertragen könnten.
Aber schließlich kommt das Wasser hier in bayrisch Schwaben auch aus dem Wasserhahn. Nach 2 Tagen in der Regentonne isses schön warm und meine Gemüsephlanzen sagen mir ein herzliches Dankeschön in Form von wohlschmeckenden Gemüse.

Ob der Drohne aus den Zuchinisamen ebenfalls so tolle Pflanzen gezogen hat? Und da gibt es noch die Patisson-Samen. Sag mal Chef; haste die Samen in die Erde gebracht?
 
Manche kann ich hier leider nicht verwenden, denn man muss dazu den Zeitzeichensender der Pysikalisch-Iechnischen Bundesanstalt empfangen koennen. Der Sender heisst DCF 77 und steht in der Naehe von FFM. Gibt aber Systeme welche satellitengestuetzt sind. Die Wetteruhr von Rudi ist so eine.

Gruss Michael
 
....und ich habe schon gedacht der Peter erzählt mir jetzt etwas über eine Anlage die er
als super-meterior in Gebrauch hat, so mit Luftfeuchtigkeit innen und außen, neeeee
bei ihm kommt das Wasser aus der Leitung. :b020
Gruß
Rudi
 
Ob der Drohne aus den Zuchinisamen ebenfalls so tolle Pflanzen gezogen hat? Und da gibt es noch die Patisson-Samen. Sag mal Chef; haste die Samen in die Erde gebracht?

Nein, kamen noch nicht in die Erde, sind immer noch eingesackerlt und hängen trocken in einem Abteil des Bienenhauses. Auch andere Sämereien warten bereits auf ihre Bestimmung, ab dem kommenden Frühjahr wird wiederum gegartelt, da sind so manche Baustellen abgeschlossen.

Josef
 
Ich habe seit 2005 eine Heavy Weather von Conrad-Elektronic, diese hat er leider seit vielen Jahren nicht mehr im Angebot. Denn sie hat noch Kabelübertragung, Funk liegt mir nicht so, ein Nachteil, das sie nur 7 Tage Daten speichern kann und nur Auslesesoftware und keine Auswertungssoftware dabei hat, die Daten müssen in einem selbstgestricktem Excelprogram ausgewertet werden, was für mich kein Problem ist.

Auch die RS232 Schnittstelle ist überholt, sodass sie nur mit PC und nicht mit Netbook oder Laptop ausgelesen werden kann, eine USB wäre hier wünschenswert. Den Saft bezieht sie über eine Autobatterie 12 Volt, die mit Solarstrom geladen wird und auch den PC und andere Kleingeräte antreibt. Die 6 Volt Spannung für die Wetterstation bewerkstelligt ein Spannungswandler, sie hat zwar ein Netzgerät dabei, bei der kleinsten Spannungsschwankung stürzt sie jedoch ab, deshalb habe ich diese Stromversorgung gewählt.
 
July-2014-Luftdr.jpg

Ein Screenshot vom Luftdruck im July, er ist zwar nicht so wichtig wie die Temp. und der Wind in der Bienenhaltung, aber nur als Beispiel, solche habe ich für Temp. LD, Wind und Außenfeuchte, diese erstellt Excel automatisch wenn die entsprechenden Daten an die entsprechenden Stellenbesser gesagt in die entsprechenden Zellen geladen werden.

Der Wind wird mit einem anderen Spezial-Datenlogger gemessen und die Daten auch in Excel gehievt, also nicht mit dieser Wetterstation da deren Windmesser sehr ungenau sein soll.

In der Imkerei sind die Wetterverhältisse von großer Bedeutung, daher kann eine Wetterstation sehr wichtig sein denke ich.
 
In der Imkerei sind die Wetterverhältisse von großer Bedeutung, daher kann eine Wetterstation sehr wichtig sein denke ich.
...da denkst du nicht alleine, ich denke auch so.
Deshalb auch meine Frage hier, ich möchte mir etwas vernünftiges brauchbares anschaffen. (und hoffte auf Empfehlungen)
Allerdings finde ich die Resonanz auf diesen Fred hier eher bewölkt statt sonnig :)

gruss
rudi
 
Okaaay
Ich habe da so ein kleines Gerät vom Aldi. Aber schon seit 4 Jahren. Einziger Nachteil: Jährlich müssen einmal die Batterien gewechselt werden.

Ansonsten zeigt es an, wenn es warm ist und genauso auch die Kälte. Und auch die Uhrzeit und das Datum und auch den Tag. Eingegeben muß da nix werden. Ist so ein Funkteil. Nur die Batterien... Eben Hi-Tech pur.
Ansonsten hab ich noch einen Messing-Barometer. Der ist zwar schon alt, aber funktioniert recht gut und genau. :D
 
Hole diesen betagten aber interessanten Thread wieder hervor, wem es interessiert wie bei mir die Windmessung vonstatten geht, seit 2012 habe ich diesen PCE Windmesscomputer, Preis damals mit Schalenkreuz-Windgeber knapp 500.- Euro, er wird aktuell nicht mehr hergestellt weil er keinen Massenabsatz bringt. Hier ein Foto:

P1050639.JPG
Die Daten werden mittels SD-Card ausgelesen, die RS232 Schnittstelle dient zur Konfiguration. An den 2-poligen Stecker wird das Anemometer angeschlossen.
 
Immer zuverlässig...😂
 

Anhänge

  • IMG-20231202-WA0001.jpg
    IMG-20231202-WA0001.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben