Wachsmotte? oder was anderes HILFE !!!

Honigbär 79

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
Juli 2014
Heimstand
Rheinland
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Hallo zusammen

habe in einem meiner Ableger der nach einer Drohnenbrütigkeit durch abfegen und eine Begattete Kö saniert wurden geöffnete Brut gesehen und die Waben sind irgendwie An-/Durchgefressen. Seht selber hab auf Flickr einige Bilder eingestellt. Was ist hier los und was muss/kann ich hier machen?

Hier der link zu flickr:

https://flic.kr/s/aHskgGcTJf

Grüße ins Forum und Danke schon einmal für euren Rat
 
Also als erstes würde ich sagen es gibt hier keinen offenen Honig, was so ungefähr das schlimmste Szenario für jedes Volk darstellt.

Wachsmotten habe ich eigentlich keine gefunden, auch keinerlei Hinweise für Krankheiten jedweder Art.

Bitte geb dem Volk so rasch als möglich zwei bis drei 1 kg Gläser mit warmer 3 : 2 Zuckerlösung.

Josef
 
Hallo Josef

das Volk hat seid Sonntag 2 Kg Apiinvert in einer Futterzarge zur Verfügung, haben aber nichts abgenommen.
Warum werden die Waben den durchlöchert und die ellen aufgebissen?

hilft auch eine Futterwabe? Könnte ich aus einem Anderen Volk entnehmen.
 
Hallo Avignon

was meinst du? Maus Ratte oder wer oder was kann sowas?
 
... das Volk hat seid Sonntag 2 Kg Apiinvert in einer Futterzarge zur Verfügung, haben aber nichts abgenommen.

Ist keinesfalls verwunderlich, akute Not haben dies Bienen (das Volk) ja nicht, somit greifen sie -wenn notwendig- auf das verdeckelte Futterlager zurück, aus Sparmaßnahmen hat nun die Brut das Nachsehen.

Bitte versuch ein Honigglas mit einer 3 : 2 Futterlösung, garantiert ist dies innert 24 Stunden leer.

Josef
 
Josef
du meinst eine Zuckerlösung 3:2 oder?

Was ist den daran anders als an dem Futtersirup?
 
3 : 2 Zuckerlösung ist richtig und dies verkehrt, also per umgestülptem Kübel werden auch keine verräterischen Aromen nach außen verteilt.

Was ist den daran anders als an dem Futtersirup?

Mach bitte eine Gegenprobe, in dem einen Glas gibst eine 3 : 3 Zuckerlösung, in das andere Sirup, bitte beide Gläser über das Brutnest verabreichen.

Josef
 
Hallo zusammen

also nun nochmal zu meinem problem Ableger. Ich habe in zwischen ein Video auf Youtube von einer kompletten durchsicht eingestellt.
Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=yIfCsNKqUYQ

und habe auch auf dem Schaumstoffstreifen der das Flugloch einengt eine Mottenraupe gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=RPeETDQyl94

Nun habe ich nach diesem Video das Futter 3:2 eingestellt wie von Josef empfolen. Leider wurde dieses genauso stehen lassen wie der rest. Jedoch hat Herr Liebig mir auf eine Mail zum Thema geantwortet und seiner Meinung nach soll es Ein Wachsmottenschaden sein.
Also meine Imkernachbarn sagen es sei eventuell auch eine Maus drin gewesen, diese sollte nun aber durch ein Mäusegitte ausgesperrt sein welches ich direkt nach der Videodurchsicht eingelegt habe. Wachsmotten sollen gesunde und (starke ) Völker wohl selber erledigen und somit habe ich mich dazu entschlossen das Volk mit Bienen aus den HR der abschleuderung am morgigen Sonntag zu verstärken da der Ableger nun wirklich sehr schwach geworden ist. Das er so Schwach ist denke ich liegt daran das er Drohnenbrütig war und erst vor ca. 3Wochen mit einer Legenden Kö saniert wurde und keine neue Bienenmasse dazugekommen ist.Die fehlende Futterabnahme schreibe ich jett auch der fehlenden Bienenmasse zu da diese ja Brut pflegen und Parasiet bekämpfen muss und eh schon unterbesetzt sind.

So ich hoffe das ich mit meinen Einschätzungen richtig liege und mich hier nicht in etwas verrenne und würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Und ich denke Veruch macht klug :) solange es auch ein erfolgversprechender ist da es sich ja immer noch um Lebewesen handelt.

zuletzt noch ein Dank an die bisherigen Tippgeber für eure schnellen Antworten. Freue mich hier mit dabei zu sein

Gruß der Honigbär
 
Hallo Honigbär,
wenn das meine Bienen wären, würde ich jetzt, stand Ende Video, die zarge ist jetzt leer, folgendes machen:
Die ersten vier Waben die du gezogen hast kämen wieder in die Beute.
Die mit dem wenigsten Futter an die wand, die mit dem meisten Futter ist die letzte. (In ca. Mitte zarge )
Die Bienen Wabe für Wabe aus der nebenstehenden zarge ziehen, mit Milch- oder Oxalsäure besprühen
und auf die zarge mit den 4 Waben, also die alte Beute, kehren. Und in den noch freien Raum in der Zarge ein Viel flacheres Gefäß mit Futter und schwimmkörper stellen.
Es kommen aber bestimmt noch mehr Vorschläge wart mal ab; )
Gruß
Rudi

Solltest du noch mal einen ähnlichen Fall haben nicht nur die Waben filmen sondern auch die Bienen.
Bei dem gezittere mit der Kamera kann man sich sehr schlecht ein Bild von den Bienen machen.
Mit Stativ filmen ist besser, oder die Kamera wo draufstellen.
Hast du viele Bienen mit so geöffnete Flügel rumlaufen, eventuell noch so bißchen mit popo Rauf und runter zucken?
Eventuell auch vor dem Flugloch zu sehen?
 
Hallo Honigbär!


Bei diesen Volk stimmt irgendetwas nicht.
Wenn's sich mit Füttern nicht innerhalb
von zwei Wochen Besserung einstellt musst hart durchgreifen.
Futter würd ich in einer Futtertasche anbieten.

Gruß Sepp
 
Das Video hab ich nur zum Teil gesehen, dies dauert mir heute doch zu lange, aber gleich vorweg, mit Sicherheit liegt hier kein Wachsmottenschaden vor, das Volk ist einfach nur schwach, eben deswegen kann sich die eine oder andere Wachsmottenlarve entwickeln.

Auch die Art Futtergabe war sehr schlecht, einen Kübel einfach hineinstellen und darauf zu warten bis die Bienen dies annehmen ist keine günstige Darbietung. Besser wäre gewesen per Deckel fest und auslaufsicher aufdrücken, in diesen 12 bis 15 Löcher a 3mm bohren und verkehrt direkt auf das Brutnest stellen.

Josef
 
Mensch Avi dieses grauenhafte Foto ist mir schon ein Vorgeschmack auf den Kleinen Beutenkäfer! :n95:

Josef
 
Spontane Idee gegen diesen Käfer. Wenn ich mir die Größe des Käfers anschaue und die große der Löcher würde ich mir mal einen Fluglochschieber machen wo die Löcher 1mm kleiner sind, das macht den Eindruck als wenn der Käfer dann schnell Frust bekommt weil er nicht mehr durchpasst, die Bienen werden da noch durchkommen.
 
Hallo Honigbär,
kann es sein das dein Volk 7 so von 10 bis 15 Uhr Sonne mitbekommt?
Die Waben, die du fotografiert hast, ist das Naturbau oder Mittelwände?
gruss
rudi
 
Hallo zusammen

also nun hab ich entlich Zeit mich zu melden und über meinen Problemableger zu berichten. OK zuerst einmal hier ein Videolink:

https://www.youtube.com/watch?v=tOTvQ832XXY

Dieses Video ist gestern entstanden. Ich habe vor drei Wochen (als ich mich hier mit meinem Problem gemeldet habe) den Ableger mit Bienen von ca. 4 Honigraumwaben aus ca 3 KM Entfernung verstärkt und habe ein Mäusegitter eingelegt. Nach zwei Tagen waren die Waben repariert und die Brutfelder wurden ausgedehnt. Dies geht nun schritt für Schritt weiter und ich denke der Ableger sieht nun garnicht mehr so schlecht aus. Futter wird seid dieser Zeit auch gut angenommen. Ich denke alles in allem hat er eine Chance oder?

Nun möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken die so schnell mit Rat und Einschätzung bereit Standen, und möchte mich dafür entschuldigen das eine Rückmeldung meinerseits etwas auf sich warten lies. (Wir hatten Hochzeit in der Familie ;-) )

Also dann Ihr wir werden sehen was draus wird

Gruß Honigbär
 
Ist klar, sich klammheimlich verdrücken und heiraten gehen. Nur damit er alles alleine süffeln und futtern kann :)
Hast du richtig gemacht, Frauchen geht vor.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, frisch gebackener Ehemann !!!!

Gruß
Rudi
 
Das Video hast du gestern gedreht?
Wie alt ist die Mama gelb oder weiß, konnte ich im Film nicht erkennen.
Brutnest ist schön. Die Drohnenbrut gibt mir zu denken, wir haben Mitte
August, ich kenne so etwas nicht.
Gruß
Rudi
 
Hallo Rudi

nicht ich sondern meine Nichte hat geheiratet, bei mir ist das schon 2009 gewesen.

Die KÖ ist Blau also aus diesem Jahr. Und die Drohnenbrut ab ich in fast allen Völker ( 3 Wirtschftsvölker und 6 Ableger und 3 Mini Plus)

war aber letztes Jahr auch so das bis anfang September bei mir Drohnen drin waren.

Gruß Gregor
 
Ja, ok. Ist so wie es ist. Ich finde dieses Jungvolk gut.
Mal schauen was die Fachwelt dazu schreibt.
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben