Bienenmenge Juli 2015 - völlig anders als 2014

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bei der Durchsicht gestern und der gleichzeitigen ersten Sommerbehandlung fand ich im Gegensatz zu 2014 extrem starke Völker vor. Die Völker sitzen meist auf 10 Waben von 12, wobei ich meine "vollbesetzte Waben". Abends bilden sie Bärte an den Fluglöchern.
Im Gegensatz zum Frühling, wo sie vor Schwäche kaum in die Gänge kamen.
2014 ging mir bereits Ende Juli das erste Volk verloren oder waren im Juli bereits so geschwächt, dass im August nur noch wenig Bienenmasse vorhanden war.

Da ich auch noch sehr viele gedeckelte Brut vorfand, würde ich wäre es Mai mit Schwärmen rechnen. Das ist ja nun hoffentlich vorbei.

Wenn ich Königinnen und auch Bedarf hätte, könnte ich etliche Kunstschwärme machen. Meine zeitliche Leistungsfähigkeit ist leider am Anschlag.

Gruss, Christian
 
Hallo

Das selbe kann ich auch beobachten! Die Wirtschaftsvölker stark wie schon Jahre nicht mehr, sehr wenige tote Bienen vor den Beuten. Das sah die letzten Jahre auch um vieles schlechter aus. Sollte dieses Programm weiter ausgebaut werden, weniger Spritzmittel oder bewussteres einsetzten dieser Mittel, dann kann noch etwas daraus werden, denn dieses Jahr ist mir ausgefallen, das die Landwirte fast nur ab den Abendstunden gespritzt haben. Vielleicht werden sie bewusster, da sie ja überall in den Feldern meine Stöcke sehen!

Grüße
Helmut
 
Da ich auch noch sehr viele gedeckelte Brut vorfand, würde ich wäre es Mai mit Schwärmen rechnen. Das ist ja nun hoffentlich vorbei.

Nunja Christian,
den letzten Schwarm 2014 hatte ich am 08.09.
Noch dazu von einer jungen Königin von 2014! Ich hatte auf 1 Zarge eingeengt und brav alle Brutplatten darin untergebracht. Da wurde es dann halt ein wenig eng....

Die starken Völker sind bei mir auch ein Grund, warum ich heuer noch nicht eingeengt habe. (Oder zumindest eine willkommene Ausrede für meine Faulheit ;) ).

Servus,

Nils
 
Ist auch bei uns Schmidataler so, Unmengen von Bienen sitzen vor dem Flugloch und was mir ganz besonders auffällt, hier ist nun ein Zitat fällig

hely1 schrieb

Sollte dieses Programm weiter ausgebaut werden, weniger Spritzmittel oder bewussteres einsetzten dieser Mittel, dann kann noch etwas daraus werden, denn dieses Jahr ist mir ausgefallen, das die Landwirte fast nur ab den Abendstunden gespritzt ha

Ich darf hier erinnern, im Vorjahr kam Verena zu mir ins Bienenhaus, spontan fragte sie "was ist hier los", da lagen Unmengen von toter Bienen vor der gepflasterten und somit gut sichtbaren Front des Bienenhauses, bisher ist dies noch nicht der Fall.

Josef
 
Ich denke auch, dass man, zumindest bei uns, dieses Jahr und letztes Jahr nicht vergleichen kann. Letztes Jahr war ein sehr schlechter Sommer, dieses Jahr solls der heisseste seit Aufzeichnungsbeginn werden. Ich denke, dementsprechend reagiert die Natur, also auch unsere Bienenvölker.
Lg Marion
 
Moin,

kann ich auch alles bestätigen. Wenn ich wollte, könnte ich noch stark vermehren. Ich bin allerdings derzeit bei 14 Einheiten mit 12 Königinnen und will eigentlich noch auf mein Ziel Obergrenze 12 Einheiten runter. Die beiden Einheiten ohne Königin sind Brutlinge, die werd' ich nach der Milchsäurebehandlung vermutlich noch aufteilen oder zurück vereinigen.

Die Hauptursache ist für mich einfach die wesentlich geringere Milbenlast - letztes Jahr sind dadurch viele Völker massiv eingebrochen. Dennoch bin ich vorsichtig und habe bereits mit den Behandlungen angefangen. Als nächstes kommt in einigen Wochen eine Puderzucker-Befallskontrolle. Wenn ich dazu komme, werde ich davon ein Filmchen machen.

Gruß,
Hermann
 
Meine Völker sind auch deutlich stärker als vor einem Jahr - allerdings waren sie im Mai auch deutlich schwächer als vor einem Jahr. Ich glaube auch, daß es eher an der Witterung liegt als an weniger PSM (zumindest bei mir).

Viele Grüße
 
Hallo Helmut,

dieses Jahr ist mir ausgefallen, das die Landwirte fast nur ab den Abendstunden gespritzt haben.

Das könnte man auch anders interpretieren: es wurden vermehrt bienengefährliche Mittel verwendet. Das Zeug wird dann nach Bienenflugschluß gespritzt....


Nils
 
Nur wann ist "Bienenflugschluß" bei mir fliegen die in die Nacht hinein, zumindest bei dem Wetter
 
Nur wann ist "Bienenflugschluß" bei mir fliegen die in die Nacht hinein, zumindest bei dem Wetter

Moin Kurt,

ich fürchte, da gibt es noch keine gesetzliche Regelung ... :Bolt .

Gruß,
Hermann
 
Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber wir haben hier auch recht starke Völker dieses Jahr, und das Wetter ist hier gefühlt mit dem vom letztem Jahr zu vergleichen. Aber Spritzmittel kommen bei mir auch kaum in Betracht, wie gesagt sind die nächsten Felder bei mir aus dem Fluggebiet. Die Frühtracht ist bei mir so gut wie ausgefallen. Am Außenstand habe ich sogar noch bis weit in den Mai gefüttert, zumindest habe ich bei mir bisher noch keine Idee. So oder so ich finds gut, das es den Bienen bisher gut geht dieses Jahr.
 
die werden auch nur angesäat weil es kräftig Geld dafür gibt. Dafür drucken sich die Gazetten hier die Finger mit Lobpreisungen ob der bienenfreundlichen Bauern wund.


*don't get me started...*
 
Hallo Helmut,

Das könnte man auch anders interpretieren: es wurden vermehrt bienengefährliche Mittel verwendet. Das Zeug wird dann nach Bienenflugschluß gespritzt....


Nils
Ich denke, weder noch! Ich bin Avi's Meinung, vermutlich hat das spät abendliche Spritzen nur mit der Witterung zu tun. Wir machen die AmS Behandlung ja auch je nach Temperatur mal abends, mal morgens! So blauäugig dass die Landwirte das wegen den Bienen machen, bin nicht mal ich...Wobei ich nebenbei nicht auf Landwirte losgehe, die sind mMn auch nur ein "Glied der Kette"...

Lg Marion
 
Richtig, Kurt. Ich habe noch keinen Landwirt gesehen, der nach Einbruch der Dunkelheit erst irgendwelche bienengefährliche Mittel spritzt, nur um uns Imker einen Gefallen zu tun.

Doch Avi, bei uns schon und dies fällt vor allem bei der örtlichen Wasserentnahmestation besonders gut auf, hier stehen oft gleich mehrere Traktoren mit ihren Spritzen aufgereiht. Bin mir sicher, die ständigen Gerede über Bienen tragen bereits erste Früchte, auch haben Bauern regelrecht Angst um nachweisbar Schuld an Bienenvergiftungen zu sein, eben deswegen agieren sie eher vorsichtig.

Kurioses so nebenbei, ein Gutsbesitzer hat eine Bienenwanderung zu ihm mit den Worten "nein, kommt mir nicht infrage, gehen da einige Bienen zugrunde so muss er den Kopf hinhalten".

Natürlich gibt es auch solche die sich da überhaupt nichts pfeifen, die spritzen wann immer sie Ziet haben, sind allerdings nicht viefsten ihrer Gilde.

Josef
 
Zurück
Oben