Volk vereinen

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,

Ich weiss, es gibt schon mehrere Beiträge über das Thema, aber die richtige Antwort hab ich bei meiner Situation nicht gefunden.

Es geht um zwei Völker, ein starkes ( 7 Waben ) Stechervolk und ein schwächeres ( 3 Waben ) sanftes Volk. Nun möchte ich sie vereinen und dabei die Kö vom sanften Volk erhalten.

Funktioniert das, wenn ich nun das starke Volk ohne Kö, ggf mit den Honigraum, getrennt mit nasser Zeitung auf das schwache Volk aufsetzte.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Gruß Fonse
 
Hallo Fonse, das sollte so klappen. Ich denke gegen Abend ist der beste zeitpunkt zum vereinigen. Du mußt nur sicher gehen das du die alte Kö des Stechers auch eliminierst! Vereinigen über Zeitung funktioniert bei mir immer problem los. Nachschau frühestens nach 5-6Tagen. Bei dem Honigraum bin ich mir jetzt nicht sicher, ich würde ihn als obersten aufsetzen. Aber da warten wir mal was die anderen Koll. hier dazu meinen.
Gruß Olaf
 
Hallo Fonse ,
ich erzähle dir folgendes:
Ich bin unter anderem an der Volkshochschule, wo nicht nur "Bienenkisten" dumm rum stehen,
sondern auch jährlich zwischen 25 und 30 Leute, die das Imker erlernen möchten.
Die VHS-ARBEITSGRUPPE-IMKEREI hat Statuten die besagen das die dort aufgestellten Völker
sanftmütig zu sein haben. Weil auch Kindergartengruppen und Schulklasse dort umher Tanzen und
meinen sich nun plötzlich über Insekten bilden zu müssen.
Ok, so weit, so gut. Vor 2 Jahren hatten wir dort ein Stechervolk. Du hattest keine 2 Minuten die Kiste
auf schon hatten die Bienen dich zum stechen gern. Das Volk sollte abgeschwefelt werden. Ich sollte
das machen. Ich nahm das Volk mit zu mir nach Hause. Habe es natürlich nicht abgeschwefelt.
Der selbe Fall vor 4 Wochen. Du warst noch 2m von der Beute weg, schon hattest du einen Stich weg.
"Rudi, hast du noch Schwefel? Nimm das Volk mit" waren die Worte des Referenten.
Rudi nahm auch dieses Volk mit zu sich nach Hause. Die VHS ist 6km von mir entfernt.
Was aus beiden Völkern geworden ist?
Schau dir mein Avatarbild an, ich arbeite da gerade an einem dieser Völker.
Setze mal deine Kiste aus dem alten Flugradius und lass sie mal 1 Woche ganz in Ruhe ;)
Gruß
Rudi
 
Hallo Avignon,

das schwache Volk ist eine Nachzucht mit begatteter Kö die gut legt, aber erst ca. 3 Wochen alt ist.
 
Set mal deine Kiste aus dem Flugreisen und lass sie mal 1 Woche ganz in Ruhe
Gruß

Servus Rudi,
was meinst Du mit " Aus dem Flugreisen " ?
 
...ja Story, dieses schei... .Tablett verändert immer von ganz von alleine die Worte :(
Das heisst Flugradius
 
Hallo Avignon,
sicherlich hast du ja Recht. Aber muss man dann immer direkt die Kö killen?
Man kann es doch versuchen?
Klar gibt es auch bei mir Kisten da habe ich die Folie noch keine 10cm hoch
Und die Mädels sagen mir Guten Tag. Dann mache auch wieder zu und sage: Tschüss bis morgen.
Das ist schon so wie du schreibst, alles richtig, mal so, mal so :)
Die Kisten an der VHS werden jeden Samstag geöffnet. Mal kurz und die andere mal länger.
Das ist auch so eine Sache: will mal Königin gucken.
Wenn du und ich Eier sehen wissen wir das die bestimmt nicht von uns da rein gelegt wurden.
Da ist alles ok und Deckel wieder drauf. Aber da, naja, ich höre besser auf, das wird OT.
Gruß
Rudi
 
Meine Herrschaften, die Frage lautet

Funktioniert das, wenn ich nun das starke Volk ohne Kö, ggf mit den Honigraum, getrennt mit nasser Zeitung auf das schwache Volk aufsetzte.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

und hierzu nun meine Meinung, funktionieren tut dieses Vorhaben ganz sicher, allerdings musst vorher etwas taktisch vorgehen, so geht´s

* Stecherkönigin abdrücken und auf die Rähmchenoberträger legen, die Bienen sollten die tote Kö finden

* nun das schwache Volk vorbereiten, hierzu zwei Lagen Küchenrollen kreuz und quer und völlig dicht auflegen

* dieses Papier ziemlich nass machen und nun einige kleine Lückerl von 2 - 3 mm stoßen

* nach etwa einer Stunde setzt die Zarge mit der toten Kö auf, am besten geht´s dies am späten Nachmittag bis Abend hinein

* nun für zumindest eine ganze Woche in Ruhe lassen.


Hinweis, tragen die Bienen tags darauf und auch Tage nachher Pollen ein so ist alles in bester Ordnung.

Wünsche gutes Gelingen.

Josef
 
Hallo Gruni,

mir gefällt das alles nicht, was alle so machen wollen. Einer schrieb was ähnliches, was ich ich hier nochmal kundtun würde.

Ich würde folgendes tun:

Du nimmst von Deinem Agro-Volk ein oder zwei gedeckelte Brutwaben, die gibst Du dem schwächeren sanften Volk.
Dem sanften Volk entnimmst Du dabei eine Brutwabe mit Stiften.

Die "sanfte" Brutwabe gibst Du in eine frische Beute und stellst diese an die Stelle des Agro-Volkes. In diese Beute kehrst Du noch eine paar Jungbienen vom Agro-Volk rein. Achtung Agro-Königin darf nicht mit! Leerwaben und Futterwaben nicht vergessen.

Beim verstellten Agro-Volk lässt Du die Bienen erst mal machen. Die Agro-Königin lässt Du erst mal weiter stifteln.

Zu diesem Zeitpunkt hast Du drei Beuten mit zwei Königinnen.

Nach 4 Wochen schaust Du in den neuen Kasten, ob eine Königin da ist und stiftelt, dann kannst Du die Agro-Königin abdrücken und die Völker vereinigen.

Ich hatte auch schon den Fall, dass das Agro-Volk wieder sanft wurde. Manchmal gibt es eine Ursache für die Aggressivität, bspw. eine Hungerphase beim Heranwachsen der derzeit aktiven Flugbienen.
Falls das Volk wieder sanft wird, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du es leben lässt.
Wichtig: Das Volk mit der "sanften"Brutwabe und den Agro-Flubgienen könnte noch eine zeitlang aggressiv sein, bis die Flugbienen ausgetauscht sind.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben