honig trennt sich...

clemi

Mitglied
Registriert
27 Feb. 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldkirchen
Imker seit
2013
Heimstand
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hi hab ein glas honig daheim das oben dunkel/rötlich und unten hell/gelb ist. ist da etwas schief gegangen oder passiert das einfach wenn man honig bei hohen Temperaturen lagert???

lg cle
 
Dies passiert dann, wenn keine Sortenschleuderung erfolgt, hier ein krasses Beispiel: Raps und als Folgetracht käme Robinie, beide sind hervorragende Honige, jedoch kristallisiert Rapshonig wesentlich rascher als eben Robinie, eben deswegen bilden zwei Schichten, also unten Raps, oben Robinie. Ist ähnlich bei Linde und Sonnenblume.

Josef
 
danke josef!! aber kristallisiert ist der honig noch nicht, der ist erst 2 tage im glas :)
verbinden wird er sich dann nicht mehr oder?
naja is optisch zwar blöd aber sonst ists egal oder?
 
Hallo,

oft haben verschiedene Sorten unterschiedliches spezifisches Gewicht. So hat zB. der Linden-Blatthonig eine dunke Farbe und ist "schwerer" als der Linden-Blütenhonig, der sehr hell ist. Somit kann es sein, dass wenn sofort nach dem Schleudern den Honig abfüllt, dieser verschiedene Farbspektren hat.

Ich habe mich mal gespielt und schwarz/weißen Honig in Schichten ins ein Glas gefüllt - war eine Spielereit, aber wenn man die verschiedenen Verhaltensweisen beachtet, dann klappt es !
 
Ich habe mich mal gespielt und schwarz/weißen Honig in Schichten ins ein Glas gefüllt - war eine Spielereit, aber wenn man die verschiedenen Verhaltensweisen beachtet, dann klappt es !

Waagrecht ja, geht wunderbar, Diagonal wird´s schon etwas schwieriger, Vertikal, hm, das würde ich gerne machen, aber wie denn nur, wäre für jeden Tipp dankbar? :SM_1_65:

Josef
 
Josef schrieb:
Waagrecht ja, geht wunderbar, Diagonal wird´s schon etwas schwieriger, Vertikal, hm, das würde ich gerne machen, aber wie denn nur, wäre für jeden Tipp dankbar?

Hallo Josef,

mir ist zwar nicht klar, wie deine Abfüllanlage arbeitet, aber wenn man das Glas etwas schräg hält, dürfte das mit dem Diagonal gut möchlich sein. Vertikal könnte man da, abhängig von der Anlage, auch hinbekommen.

Viele Grüße
Markus
 
kristallisiert ist der honig noch nicht,
verbinden wird er sich dann nicht mehr oder?
Hallo Clemi,
was macht der Honig aus Trennhausen?
Ist er immer noch unten grün und oben rot?
Mach mal ein Bildchen. Getrennte Honige ist immer eine Sache für sich.
Kalt rühren nutzt nix, der hat sich in drei Tagen wieder getrennt.

getrennt.jpg
Es kommt auch vor das du in der oberen Schicht einen höheren Wassergehalt hast als unten.
Von beginnender Gärung einmal ganz zu schweigen.
gruss
rudi
 
... oder passiert das einfach wenn man honig bei hohen Temperaturen lagert???

lg cle

Ja, der Grund für die Fasentrennung kann eine Lagerung bei zu hohen Temperaturen sein. In dem Fall würde der Honig, der wieder flüssig wird, aufsteigen und eine andersfarbige Schicht über dem noch auskristalisierten Honig bilden.

Ich sehe eben beim Nachlesen, dass dein Honig noch nicht kristallisiert ist. Warte mit dem Lesen meines Beitrages bitte noch 3 Wochen!!:b020
 
Hallo zusammen, ich wollte meinen gerührten Rapshonig aus 2014 erwärmen und in Gläser abfüllen. Da habe ich auch eine Trennung festgestellt, unten ist er fest und hell und oben befindet sich eine Schicht dünnflüssiger gelbgold farbiger Saft wie der Honig von Langenase. ( Honig war im Keller gelagert )
Der Deckel hat sich aber noch nicht gewölbt, durch eventuelle Gärung.
Wie bekommen ich den Honig wieder homogen ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Björn
 
Hallo Björn,
wenn das mein Honig wäre würde ich als erstes mal vom oberen den Wassergehalt messen. Ob er schon für Met bestimmt ist oder nicht.
Den oberen komplett abnehmen und extra bearbeiten.
Den Raps normal erwärmen und abfüllen.
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben