AFB - was passiert von Amts wegen als nächstes..? (in OÖ)

Aero

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bez. Vöcklabruck (OÖ)
Imker seit
2011
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Schied
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Servus alle zusammmen,

ich habe heute auf unserem Gemeindeamt erfahren, dass es in der Nachbargemeinde seit kurzem einen Fall von AFB gibt, und einer meiner Stände offenbar im Sperrgebiet liegt. Ich soll demnächst auch einen Schrieb von der Bezirksbehörde bekommen. So weit so schlecht. Bei der BH ist dies schon Aktenkundig und die Sperre des Gebietes wurde veröffentlicht.

Was mich interessiert, was passiert von Amts wegen so als nächstes? Wird da in nächster Zeit ein Amtsveterinär auftauchen und auch Proben ziehen..? Wenn ein Veterinär oder Sachverständige kommt, ist das auch mit Kosten verbunden bzw wer zahlt dafür..?

Danke,
Thomas
 
Letztes Jahr waren meine Bienen alle im Sperrbezirk.

Der Amtstierarzt kam mit dem Bienen Sachverständigen und haben an zwei unterschiedlichen Terminen, ich glaube im Abstand von 8 Wochen Proben genommen.

Diese Kosten wurden nicht auf mich abgewälzt.

Wie das bei euch gehandhabt wird weiß ich nicht.

Anschließend wurde das Sperrgebiet wieder aufgehoben.

Es wurde kein weiterer Fall im Sperrgebiet festgestellt.

Ich wünsche Dir, daß alles gut geht bei deinen Bienen.
 
Hallo,
ich war auch schon 2 mal im Sperrkreis. Als nächstes wird ein Termin mit dir gemacht, und der Amtsveterinär wird deine Völker kontrollieren. Bei mir wurde nur die Brut optisch begutachtet, keine Proben gezogen. Kosten tut dich das ausser Nerven nix. Kann sein, dass die im Frühjahr nochmal kontrollieren, bevor sie den Sperrkreis wieder aufheben.
Halte dir die Daumen, dass sie nix finden, sonst werden alle deine Stände kontrolliert, und der Sperrkreis erweitert.

LG Lisi
 
Bezüglich der Kosten brauchst Dir keine Sorgen zu machen, alles und jedes bezahlt die Behörde, bzw. der Landesverband, zudem sind die Gesundheitswarte unbezahlt, unbedankt und unbezahlt unterwegs.

Als erstes mach nun alles sauber, geh x mal um den Stand und kontrolliere Dich selber, wenn möglich zieh eine zweite Person zurate, dies um Betriebsblindheit zu entgehen.

Eines Tages werden zwei Sachverständige mit Ausweis und Bescheid der BH auftauchen, diesen musst den Zugang zum Bienenstand ermöglichen, nun nimmt das Schicksal seinen Lauf. Wünsche alles Gute und geb auch Deine Völker acht.

Josef
 
Ich stehe auch schon seit gut einem Jahr im AFB Sperrgebiet. Das läuft so wie die Vorschreiber es beschrieben haben. Kleiner Tipp am Rande ,auf die Wabenhygiene besonderen Wert legen. Vielleicht mehr als sonst. Ich werfe alles raus was etwas dunkel ist, nichts ist älter als ein Jahr.
 
Hallo lieber Josef!
Die Gesundheitswarte sind heute nicht unbezahlt sondern werden sehr gut entlohnt.
mfg. Johann
 
Danke für die Antworten und die Infos.

Gottseidank hab ich meine Stände geografisch gut verteilt. Mit der Wabenhygiene hab ich sowieso kein Problem, da die Völker auf neuen Mittelwänden sitzen und gerade ausgebaut haben, bei mir kommt standardmäßig jedes Jahr die Brut raus, heuer schon im Juni, also wird keine BR-Wabe älter als ein Jahr.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben