Königin zusetzen

Thomas Niesigk

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2012
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heigenbrücken
Imker seit
2013
Heimstand
Heigenbrücken
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
AW: umweiseln

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. 2 meiner Wirtschaftsvölker und ein Ableger sind ohne Königin. Das eine Volk ist Anfang Juni abgeschwärmt und hat anscheinend keine Königin nachgezogen. Warum im anderen Volk die Königin verschwunden ist, weiß ich nicht. Das Volk ist auf jeden Fall nicht abgeschwärmt. Im Ableger hatte ich eine gekaufte Königin zugesetzt. Leider ist diese anscheinend nicht angenommen worden. In allen 3 Völkern ist keinerlei Brut und auch keine Stifte vorhanden.
Nun hätte ich gerne einen Rat wie ich am besten die Königinnen zusetze. Ja, ich bin Anfänger und würde das Ganze erfolgreich durchführen.

Gruß Thomas Niesigk
 
AW: umweiseln

Hallo Thomas,
Wenn du eine kö in deinen Ableger stopfst und die nehmen die nicht an, dann heisst das nicht das du etwas falsch machst, sondern das etwas falsch läuft, obwohl alles richtig ist. Stark der Satz, was ? Ok.
Entweder haben sie noch eine kö und sie will dir nicht in die Augen gucken, oder
Sie haben noch jüngste Brut. Und wenn es nur Eier sind, die du nicht gesehen hast.
Bevor du da wieder eine kö opferst mach eine "Ei-Probe" ist sicherer
Gruß
Rudi
 
AW: umweiseln

Hallo Thomas,
hatte heuer das gleiche Problem bei einem Wirtschaftsvolk.
Wichtig: Weiselprobe einhängen, damit verhinderst Du auch, dass Aftermütterchen entstehen.
Falls die Weiselprobe nach 3 Tagen positiv (=NsZ gezogen) kannst Du diese wieder entnehmen und die Neue gekäfigt mit Futterteig einweiseln.
Ich würde die neue Königin über Nacht noch nicht freigeben, erst am nächsten Tag freifressen lassen.
Gruss, Christian
 
AW: umweiseln

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. 2 meiner Wirtschaftsvölker und ein Ableger sind ohne Königin. Das eine Volk ist Anfang Juni abgeschwärmt und hat anscheinend keine Königin nachgezogen. Warum im anderen Volk die Königin verschwunden ist, weiß ich nicht. Das Volk ist auf jeden Fall nicht abgeschwärmt. Im Ableger hatte ich eine gekaufte Königin zugesetzt. Leider ist diese anscheinend nicht angenommen worden. In allen 3 Völkern ist keinerlei Brut und auch keine Stifte vorhanden.
Nun hätte ich gerne einen Rat wie ich am besten die Königinnen zusetze. Ja, ich bin Anfänger und würde das Ganze erfolgreich durchführen.

Gruß Thomas Niesigk

Hallo Thomas,

hatte das Volk Schwarmzellen gezogen und ist auch eine geschlüpft? Wenn ja kann es durchaus sein das die Königin vom Begatten nicht zurück gekehrt ist.

Vielleicht ist beim anderen Volk die Dame mit in den Ableger gerutscht. Hat dieses Volk schon nachgeschaffen?


Kontrollier den Ableger nochmals auf Stifte, sollten keine vorhanden sein führ ein Weiselprobe durch. Nochmals eine Königin einsetzen würd ich ohne Probe nicht. Wie hast die gekaufte Dame zugesetzt?

Gruß
Hannes
 
Moin Thomas,

ist alles schwer zu sagen, am Sonntag wollte ich einem Volk ohne Königin einen schwachen Ableger mit legender, junger Königin zuhängen. Nachdem die Ableger-Waben umgesetzt waren, seh' ich plötzlich Brut und Königin im mutmaßlich weisellosen Volk. Und das, obwohl am Samstag die Weiselprobe negativ war, also aus zugegebener offener Brut Weiselzellen gezogen und verdeckelt wurden. Ich konnte gerade den Ableger noch wieder heraus nehmen und hoffe, dass alles gut ging.
Am liebsten würde ich schnell mal bei Dir und Deinen Völkern vorbei sehen - allerdings geht bei mir daheim gerade alles drunter und drüber, haben am Sonntag Taufe und so habe ich keine Luft dazu :( .

Viele Grüße,
Hermann
 
obwohl am Samstag die Weiselprobe negativ war, also aus zugegebener offener Brut Weiselzellen gezogen und verdeckelt wurden.
Sie war negativ, weil eben eine Kö drinnen ist, oder haben sie auf der Weiselprobe nachgeschaft???

wahrscheinlich hast Du das ja eh beantwortet, wollte nur sicher gehen, das ich es verstanden hab
 
Wenn ich die Weiselprobe mache und durch Nachschaffung Weiselzellen gezogen werden, gehe ich davon aus, dass keine Königin da ist. Die Weiselprobe, also Probe auf Weisel ist für mich dann negativ - es ist keine da. Mein großer Fehler bei der dieser Probe: ich machte sie im Honigraum über ASG. Wieder was gelernt :( ... hätte ich aber eigentlich wissen müssen. Manchmal denkt man einfach nicht richtig nach und macht dumme Fehler, wenn man tausend andere Dinge im Kopf hat.

Gruß,
Hermann
 
Wenn ich die Weiselprobe mache und durch Nachschaffung Weiselzellen gezogen werden, gehe ich davon aus, dass keine Königin da ist. Die Weiselprobe, also Probe auf Weisel ist für mich dann negativ - es ist keine da. Mein großer Fehler bei der dieser Probe: ich machte sie im Honigraum über ASG. Wieder was gelernt :( ... hätte ich aber eigentlich wissen müssen. Manchmal denkt man einfach nicht richtig nach und macht dumme Fehler, wenn man tausend andere Dinge im Kopf hat.

Gruß,
Hermann

Nachschaffung im Honigraum über ASG. obwohl unten eine Königin war, hatte ich auch schon. Der Fehler war: Zu junge Brut im Honigraum und damit zu großer Abstand zur Königin.
 
Nachschaffung im Honigraum über ASG. obwohl unten eine Königin war, hatte ich auch schon. Der Fehler war: Zu junge Brut im Honigraum und damit zu großer Abstand zur Königin.

Weiss ich doch eigentlich, kenne ich doch auch die Methode, so im weiselrichtigen Volk Königinnen über ASG im Honigraum in Weiselbechern zu ziehen (u.A.: Karl Weiß)... manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen, deswegen ärgere ich mich ja so über mich :n95: .

Gruß,
Hermann
 
Es ist erst ein Fehler, wenn man es zweimal falsch macht. Vorher ist es eine Lernerfahrung. :b96
 
Weiss ich doch... deswegen ärgere ich mich ja so über mich :n95: .

Gruß,
Hermann


Dein Rücken ist schon nicht mehr der Stabilste. Wenn du so weiter machst, tun dir demnächst auch noch die Haare weh...!:n182:
 
Hallo zusammen,

komm gerade von den Bienen. Hab die 3 Königinnen zugesetzt. Im Ableger war definitiv keine versteckte Königin drin (und wenn war die so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann). Bei den beiden Wirtschaftsvölkern hab ich die Weiselprobe nicht gemacht. Heute Abend brenn ich eine Kerze an, damit die Königinnen angenommen werden. Danke an Dich Herrmann, dass Du in Erwägung gezogen hast mich zu besuchen. Vielleicht klappt es ein andermal.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

komm gerade von den Bienen. Hab die 3 Königinnen zugesetzt. Im Ableger war definitiv keine versteckte Königin drin (und wenn war die so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann). Bei den beiden Wirtschaftsvölkern hab ich die Weiselprobe nicht gemacht. Heute Abend brenn ich eine Kerze an, damit die Königinnen angenommen werden. Danke an Dich Herrmann, dass Du in Erwägung gezogen hast mich zu besuchen. Vielleicht klappt es ein andermal.

Gruß Thomas

Puh, da bin ich aber gespannt. Sind die Königinnen markiert, damit Du weißt was passiert?

Christian
 
Guten Abend,

meine -evtl. zukünftige Nachzuchtmama- sollte heute in einen Kunstschwarm expediert werden, erst mal zur Eingewöhnung. Also einen bisher noch nicht gebrauchten Kasten (Eigenbau) geholt, alles vorbereitet und feste Waben aus den Honigräumen des Magazins hineingekehrt. Bei der langsam steigenden Hitze kein wirkliches Vergnügen, aber was hilft's. Auf einmal -ups- fand sich Brut ... war doch tatsächlich Madam im HR zugange. Zum Glück lief sie mir über den Weg, so daß ein Separieren erfolgen konnte. Anschließend die Ursache (defektes Absperrgitter und sicher eigene Dämlichkeit) gesucht und gefunden, aber das war ja jetzt nicht mehr von Belang.
Dann den KS mangels Keller in den Wasserschacht verfrachtet und anschließend erst mal Rasen gemäht ... da war doch plötzlich Flugbetrieb am Schacht ???!!! Sch... also hin und tatsächlich, der blöde Kasten war auch noch "undicht". So gut es eben ging, erst mal mit Alufolie abgedichtet und die Chose wieder abgestellt. Es schwirren zwar noch genug herum, das kann ich aber nun nicht mehr ändern, sondern nur hoffen, daß die Sonne den Schacht nicht zu sehr aufheizt ...
Morgen Abend (mehr in der Nacht) will ich den KS in seine zukünftige Beute verfrachten, kleines Flugloch, FT undsoweiter. Flüssigfütterung trau ich wegen Räubereigefahr nicht, einen zweiten Standort hab ich derzeit auch nicht.
Jetzt gilt mehr oder weniger das Prinzip Hoffnung, daß alles funktioniert. Ach ja, beim Magazin hab ich auch noch ein bissl schleudern können, trotz der Brutwaben.

Schönen Abend
Wolfgang
 
Hallo Christian,

ja, die Königinnen sind markiert. Ich hab am Donnerstag, 16.7. zugesetzt. Wann darf man nachschauen, ob die Königinnen angenommen wurden? Bin ziemlich neugierig. Hab bei den beiden Wirtschaftsvölkern in der Hektik vergessen, dass ASG rauszumachen, ich Schussel. Ich hoffe die Königin beginnt nicht sofort zu stiften?!

Gruß Thomas Niesigk
 
Guten Abend,
heute wurde die Ankündigung gem. Beitrag 14 wahr gemacht - es war alles sehr friedlich, und das trotz Gewitterstimmung in der Luft. Zum Glück hab ich gestern noch das Video von Josefs Schwiegersohn angeschaut und damit die am Deckel hängenden nicht einfach in die neue Zarge "reingekloppt". Nach ca. 10 Minuten war mehr als die Hälfte in der Beute verschwunden und der Rest sterzelte eifrig. Jetzt heißt es erst mal sich auf die Finger setzen und die berühmten 10 Tage warten ... aber das kriegen wir hin. Die Summsen waren sowas von friedlich, ich glaube, dort hätte ich mich nackich hinstellen können, von denen wäre nix passiert. Sollte das auch funktioniert haben, wird wohl ein Honigkuchenpferd mehr auf dem Forumstreffen aufschlagen :b020:SM_1_01::SM_1_01::SM_1_01::SM_1_13:

Schönen Sonntag wünsche ich Allen
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

hab vorhin reingeschaut. In einem Wirtschaftsvolk habe ich Stifte gesehen, aber keine Königin. In dem anderen Wirtschaftsvolk hab ich die Königin gesehen aber noch keine Stifte. Im Ableger hab ich auch die Königin gefunden. Aber auch hier noch keine Stifte. Was schon mal nicht schlecht ist, ist die Tatsache das anscheinend alle Königinnen das Einweiseln überlebt haben :)
Werd jetzt fleissig füttern und dann hoffen, dass genügend Bienen für den Winter produziert werden.

Gruß Thomas
 
......geht's dir wie mir ,
Kö am Freitag einlaufen lassen, heute geguckt, keine Stifte da.
Aber Polleneintrag.
Gruß
Rudi
 
........abwarten und Tee trinken. Und zwar Hopfenblütentee!!!!!!!!
Gruß
Thomas
 
........abwarten und Tee trinken. Und zwar Hopfenblütentee!!!!!!!!
Gruß
Thomas

Selbstverständlich, tu ich gerade (Einsiedler Sterbehilfe - äh Verzeihung ... Landbier), gut gekühlt. Prost :g436

Wolfgang

P. S. Habe heute abgeschleudert, Ertrag war etwas enttäuschend. Beim KS versuchen die "freundlichen Nachbarn" einzudringen, aber der Abwehrmechanismus funktioniert - noch. Schaun mer mal
 
Zurück
Oben