Heidetracht was würdet ihr machen ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mein Plan war dieses Jahr im Juli die Völker am Außenstand gegen starke Schwärme bzw. Ableger zu tauschen um sie in der Heidetracht einzusetzen. Ich habe da recht hoch gepokert mit der Hoffnung das diesen Sommer noch das Sperrgebiet aufgehoben wird, Puste Kuchen so wie es ausschaut, wird das dieses Jahr nichts mehr. Am Ausstand habe ich jetzt nur einen Ableger und 4 Wirtschaftsvölker und ich befürchte das die Milbenbelastung dieser Völker bis zum Ende der Heidetracht zu groß wird.
Am Heimstand stehen nun einige Ableger und Schwärme rum und es kommen noch 2 über Kunstschwärme dazu.
Morgen früh werde ich die Windeln am Außenstand einschieben um zu sehen wie es aussieht.
Was würdet ihr machen ?
Die Tracht sein lassen oder gibt es noch eine Möglichkeit noch etwas rein zu holen ?

Gruß,
Volker

 
...was ist wenn du aus zwei oder drei EINEN vernünftigen starken für die Heide machst und
die "gebildeten Schwachen" lässt du zu Hause.
Wenn du in die Tracht fährst brauch du ja schon ein paar Bienen in der Kist, sonst lohnt es ja nicht.
gruss
rudi
 
Das Problem ist nicht das ich schwache habe , sondern das ich mit denen im AFB Sperrgebiet stehe und nicht bewegen darf, diese Ableger machen 2 DN Zargen so gut wie voll mittlerweile.
Und mein Außenstand steht in der Heide, sprich dort sind schon Völker die allerdings die Sommertracht dort rein geholt haben bzw. noch holen.
 
Ok, im Sperrbezirkt darfst eh nix raus oder rein, ist klar.
Dann nagel dir noch ein paar Kisten zusammen und mach aus deinen Ablegern nochmal Ableger.
Die kriegst ja dann noch hin, wenn die so stark sind. Die nimmst du für die kommende Saison 2016.
So, für nächstes Jahr bist du dann schon mal fit.
In der Heide mit denen spielst du VaroaRoulett, entweder klappt die Behandlung nach der Heide
oder sie geht in die Hose.
Klappt sie, ist alles in Butter. Geht sie in die Hose hast du die Ableger.

Ich imkere dieses Jahr mit 14 Wirtschaftsvölker, habe 17 Ableger gebildet. Krieg ich die Vollvölker
nicht über den Winter, hab für nächstes Jahr die Ableger. So einfach ist das.
gruss
rudi
 
Ja ok, sehr pragmatisch :) Ich arbeite außerhalb vom Bienenstand auch so, aber bei den Bienen tue ich mich da etwas schwer.
Eine Idee die ich hatte, wär eine totale Brutentnahme bei den Völkern zu machen.
 
Ja, kannst du auch machen. Habe ich Heute bei einem sehr starken auch gemacht.
Jetzt muss ich erst einmal sechs, sieben Tage warten, nicht das in irgendeiner Ecke
noch ein Ei war und die machen eine NsZ daraus. Ich möchte nämlich eine Kö zusetzen.
Gruss
rudi
 
Die Frage ist aber auch, ob in diesem Jahr eine Wanderung in die Heide überhaupt sinnvoll wäre.
Ich zweifele daran sehr, denn wir hatten zu lange viel zu heisse und viel zu trockene Perioden.
 
Die Frage ist aber auch, ob in diesem Jahr eine Wanderung in die Heide überhaupt sinnvoll wäre.

Sagt jemand der seit Jahrzehnten ganz genau weiß was in der Heide so abläuft!

Ich würde hier dringend empfehlen unbedingt per PN mit Kuttel in Kontakt zu treten.

Josef
 
Ich war gestern mal beim Stand in der Heide und habe ein paar Bilder gemacht, das Wachstum der Amerikanischen Traubenkirsche ist irre, letzten Herbst wurden die komplett runtergesägt. Und jetzt ist wieder komplett da, den Bienen hat es gefallen. Die Heide steht auch in den Startlöchern.
DSC_0609 2.jpgDSC_0610 1.jpgDSC_0615 3.jpg
 
Ich war heute beim Stand, und was soll ich sagen die Heide honigt, diese trübe Farbe in den Waben,In den letzten Tagen habe sie mir bereits 3 Waben gefüllt.
Ich bin mir nur nicht sicher ob mich da nu freuen soll....
 
Zurück
Oben