Der Frühling ist da!

Maja

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halsbrücke / Sachsen
Nun ist es endlich richtig Frühling geworden. Die Weiden stehen in voller Blüte und werden bei diesem schönen Wetter von den fleißigen Sammlerinnen eifrig beflogen. Die Schlehen beginnen zu blühen und die Blütenknospen der Stachelbeeren schwellen an.

Das schöne Wetter soll mindestens bis zum Wochenende noch anhalten. Da geht es richtig aufwärts mit unseren Bienenvölkern. Wer voriges Jahr genügend eingefüttert hat, braucht sich auch bei einigen Tagen Kälte zwischendurch keine Sorgen um seine Völker machen. Eine nahegelegene Möglichkeit zum Wasserholen sollte für die Bienen allerdings vorhanden sein.
 
Erfreulicherweise ist nun endlich auch bei uns das große Blühen ausgebrochen, Weiden, Marillen, Kricherln -Mirabellen-, Schlehen usw wetteifern gleichzeitig um die Gunst unserer Bienen.

Momentan scheue ich mich noch etwas, aber wenn das Wetter in den nächsten Tagen tatsächlich so günstig bleibt, werde ich demnächst das Brutnest ordnen und dabei gleichzeitig restliche Futterkranzecken aufritzen.

Endlich wieder den Bienen in die Augen schauen, da kommt doch Freude auf Maja! :D
 
das Brutnest ordnen und dabei gleichzeitig restliche Futterkranzecken aufritzen.

Bringt das Aufritzen des Futters wirklich etwas?

Unter unseren klimatischen Bedingungen (mögliche starke Kälteeinbrüche bis Mai) ist das "Unruhe im Volk erzeugen" und das künstliche Vorantreiben des Brutgeschäftes, auch durch Frühjahrs-Reizfütterung, eher von Nachteil.
Es sei denn, man hat genug Völker, so daß der eine oder andere Ausfall nicht so schmerzlich ist und man will schon Ende April in den Raps (Berufsimker ?! :wink: ).
 
@ Maja -der Name ist einfach toll-

Unter allen Umständen bringt dieses aufritzen etwas, dies mache ich bereits seit vielen Jahrzehnten und mir ist deswegen garantiert noch kein Volk zugrunde gegangen. Natürlich gehört etwas Gespür und Wissen was man dem Volk zumuten kann, aber wenn alles passt, ist dies unter allen Umständen Brut- und Leistungsfördernd.

Bei Gelegenheit schreibe ich diesbezüglich einen sehr ausführlichen Bericht Maja, dann werden wir über den Sinn oder Unsinn dieser Methode palavern, OK. Ich freue mich bereits darauf.

Übrigens, Heute wird bei uns Flugmäßig vermutlich der Bär los sein, ein Traumtag bahnt sich an.

LG Josef
 
der Bär los sein

Hilfe, der Honigdieb und Obervandale! Bloß nicht! :D :D

Heute waren 18 °C und Sonnenschein bei mäßigem Wind, die Bienen sind geflogen wie die Verrückten. Vor den Beuten riecht es gut nach Wachs und Honig, man wünscht sich eine Nase wie Pinocchio, um damit ins Flugloch zu schnuppern! :)
 
Auch wenn es vom Wetter her sich nicht so anfühlt, aber der Frühling kommt, auch in diesem Jahr.
Die Rotschwänzchen bauen wie blöde. B1
Peter

 
Heute wäre für Westsachsen -und andere Lande-

ein kleiner Rückschlag zu vermelden: 5° C, Dauernieselregen, Wind

laut Wetterfröschen soll es morgen wärmer werden, ohne Regen :?

schaun mer mal

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben