Ableger im Juli

nickerlbien

Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
2.599
Punkte Reaktionen
186
Alter
59
Ort
Braunau am Inn
Imker seit
2014
Heimstand
Braunau am Inn
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant, MiniPlus
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger mit Rückvereinigung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Grüß Euch!

Ich möchte meinen Bienenbestand jetzt noch um 2 Ableger erweitern, damit ich im Nächsten Jahr 6 Trachtvölker habe.

Wie viele Brutwaben Dadant brauche ich jetzt im Juli damit sie noch eine vernünftige Größe erreichen?

Ich werde nach 9 Tagen die Weiselzellen brechen und dann ein Mini Plus Volk aufsetzen.
Dafür habe ich in eine 12er Langstroth Flachzarge eine Leiste eingebaut dadurch kann ich die Minirähmchen in 2 Reihen einhängen.
Die Zarge passt genau auf meine 12er Dadant.

Gruß Paul
 
Bei Dadant kann ich leider nicht mitreden, aber beim ebenfalls recht großen ÖBW Magazin, ist 10% größer als Zander benötigt man zur Zeit vier Brutwaben mit aufsitzenden Bienen.

Bitte aufpassen, erstellen zu später Stunde, das Flugloch sofort stark einengen und ab dem nächsten Tag per Futterglas 3:2 flüssig füttern.

Josef
 
Sollen die Brutwaben voll verdeckelt sein ?

Ich füttere mit ApInvert.

Gruß Paul
 
Sollen die Brutwaben voll verdeckelt sein ?

Um Krankheiten wie Kalkbrut, aber auch verkühlte Brut trotz aktueller Affenhitze vorzubeugen besser vedeckelte Brutwaben nehmen.

Spring über Deinen Schatten und versuche das eine oder andere Futterglas mit Zucker abgerührt, ein 1 L Glas ist innert eines Abends leer, wird sehr gerne aufgenommen.

Josef
 
Was hat der Zucker für Vorteile gegenüber ApInvert?

Gruß Paul
 
Apiinvert ist ein Maisprodukt, ich denke wir Bienenhalter sollten grundsätzlich dieses Futter ablehnen. Selber verwende ich dies schon seit endlos langen Jahren nicht mehr, ziemlich dumm ist auch der Karton, noch dümmer der Foliensack.

Josef
 
Ich dachte das wird aus Weizen gemacht.
Dann wird ich mal probieren.
In einer aufgesetzten leeren Flachzarge wird das Futterglas sicher Platz haben.
Welche Lochgröße machst du in den Deckel?

Gruß Paul
 
Flachzarge musst eben probieren und wenn´s geht, bitte das Glas direkt über den Bienensitz, die Bienen stürzen sich förmlich darauf

Welche Lochgröße machst du in den Deckel?

12 Löcher mit einem 30er Nagel, bzw. mit einer alten Schusterahle, zack, zack zack, dies geht innert weniger Sekunden. :h430:

Josef
 
Vielen Dank dann werde ich falls das Wetter es noch erlaubt morgen Abend loslegen.

Gruß Paul
 
Wünsche gutes Gelingen und wennst etwas Ziet hast schau in unserer Galerie hinein, da sieht man zahlreiche Futtergläser, auch mit gestanzten Löchern und natürlich auch wie diese Gläser aufgestellt werden.

Glaub mir, wennst damit einmal zurechtkommst, so arbeitest nur noch so. Kein Abfall, stets gereinigte Gläser aus dem Gläserspüler, auch keine ärgerlichen und sauschweren Futterkartons.

Josef
 
Apiinvert ist ein Maisprodukt, ich denke wir Bienenhalter sollten grundsätzlich dieses Futter ablehnen. Selber verwende ich dies schon seit endlos langen Jahren nicht mehr, ziemlich dumm ist auch der Karton, noch dümmer der Foliensack.

Josef

@Drohne

Apiinvert wird aus der Zuckerrübe (Saccharose) gewonnen und hat mit Mais (Stärkeverzuckerung) nichts am Hut. Ich könnte über Apiinvert nichts Negatives sagen, außer dass bei den Zuckerrüben die Neonics nicht verboten sind.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo

kann bestätigen was Hans Peter sagt. Apiinvert wird aus Rübenzucker hergestellt, wird super von den Bienen angenommen und kristalliert so gut wie nicht aus.
Mit dem Futter bin ich sehr zu frieden. Allerdings hat man nach dem Einfüttern die ganzen Kartons zu entsogen, die Innenbeutel sind auch ziemlich umständlich zu entleeren, wenn man alles rausbringen will.

Gruß
Uwe
 
Verwende auch ApiInvert. Bin da sehr zufrieden, da ich da nichts anrühren muss.
Bei Zuckerfütterung in der trachtarmen Zeit ist die Räuberei in vollem Gange.

Die Zuckerfütterung hat allerdings einen großen Vorteil: Dieser muss von den Bienen noch invertiert werden, dadurch wird die Bau- und Bruttätigkeit besser angeregt, als bei ApiInvert.
ApiInvert ist praktisch sofort einlagerungsfähig.
 
Habe 2 Ableger mit jeweils 3 Dadantbrutwaben gemacht und anschließend mit je einem 2zargigen Miniplus vereint.
Sind super Ableger mitlerweile und fast so stark wie meine Wirtschaftsvölker.

Gruß Paul
 
Zurück
Oben