Wachspreis von 5 Euro ok?

Mein aktueller Wachsverkaufspreis

  • < 5 Euro

    Stimmen: 4 22,2%
  • > 5 Euro

    Stimmen: 14 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Bienenhirte

Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2014
Heimstand
Herdecke
Wanderimker
gelegentlich
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Teilung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
die Anforderungen für den Ankauf von Bienenwachs qualitativ sind bei dem was ich so gesehen habe nahezu immer min. einmalig geschmolzen/gereinigt, keine losen Waben. Dafür wird um die 4,5 - 5 Euro geboten, auch gehört habe ich mal von einem 7 Euro Ankaufangebot, kann es jedoch nicht wieder finden.

Wie haltet ihr das? Wachs bunkern bis die Preise weiter geklettert sind, oder bis die Menge für den Wachskreislauf reicht?

Imkergruß
David
 
....du liebst das Risiko :-k
Es heisst zwar immer "Wachs, das Gold des Imkers" aber das der Kurs so rauf und runter geht
wie bei GOLD habe ich bei Wachs noch nicht erlebt.
Also ich lasse mein ausgeschmolzenes und einmal gereinigte Wachs im Bayerischen Raum zu
Mittelwände umarbeiten und bin shr zufrieden mit der Firma.
Ich lagere nichts.
gruss
rudi
 
Also, falls jemand überschüssiges Wachs hat, ich brauche immer welches fürs KErzengiessen im Winter, habe da immer etwas zuwenig....
Der Preis ist meines erachtens ok... Eigener Kreislauf auf gekauften MW wohl nicht möglich, da eignen sich Drohnenwaben und Verdeckelungswachs/Bauwachs am bestenn.

Wachskauf ist jedoch auch immer vertrauenssache.... Gekauftes Wachs für eigene MWs vermischen würde ich nicht unbedingt, wenn man schon eigenen Kreislauf hat, wenn du noch keinen Hast, musst eh auf MW`s zurückgreifen.

Also, falls du Wachs zuiel hast, brauche gerne noch etwas fürs Kerzengiessen!
 
Dafür wird um die 4,5 - 5 Euro geboten, auch gehört habe ich mal von einem 7 Euro Ankaufangebot, kann es jedoch nicht wieder finden.

Wie haltet ihr das?

David

Nun David,

häng an Deinen Fünfer noch einen Nuller dran!

So gesehen im net für Demeterwachs.

Wachs wird zunehmend rarer. Sauberes, unbelastetes Wachs wird hoch gehandelt.

50 Euro find ich aber auch ausgeschämt, aber, wenn PSM/Akarizidfrei, gerechtfertigt, wenn man all die Arbeit rechnet und selbst die Arbeitsschritte macht und kennt.

Griass Simmerl
 
Welch ein Zufall, der David bietet ja auch den Wachsankauf mit Umarbeitung an. Ich habe Deine Umfragen schon bei FB sehr geschätzt. Irgendwie immer in Verbindung mit dem eigenen Imkershop. Nichts für Ungut, aber ich warte noch auf die Umfrage "Varroa gut oder schlecht?" und dann hat man ja wieder die Möglichkeit den Imkershop mit Behandlungsmitteln ganz leicht zu finden.

Amüsierte Grüsse
 
Kein Problem Tim und solange nicht ähnlich wie damals bei Pin.. & Mau... agiert wird kann David seine Fragen ohne weiters stellen.

Apropos die vorhin erwähnten Namen, für die stets gewerblichen Einträge bzw. Postings bat ich als Gegenleistung um ein 5 Kg Wachspaket für eines unserer Forumstreffen welches dort als Preis übergeben würde, deren Antwort, bin ich dep..., um den Wert kann ich doch schon ein halbes Jahr lang auf Facebook eine Profiwerbung einstellen. Nun ja, keine Ahnung ob sie dort glücklich wurden?

Josef
 
Ja, Du siehst das sehr entspannt, was ich gut finde. Ich mag nur keine scheinheiligen Beiträge, die nur dafür dienen, dass man sein Geschäft bewerben möchte. Vor allem diese Umfragen immer "findet Ihr das gut, oder blöd" einmal auf`s Profil geklickt, springt einen dann der Shopverweis entgegen.

Vielleicht finde ich es auch nur naiv und vermisse eine gute und solide Werbung, die auch einmal etwas kosten darf...
 
Hallo,

also ich finde 5 Euro zu wenig.. Wer große Mengen kauft zahlt nicht unter 6,50-8 Euro.. Das Bioaltwachs geht bei uns eher 2 stellig weg und das deckelwachs, was Rückstandfrei ist, nie unter 24 Euro das Kilo..

Mfg Malte Niemeyer
 
Interessant Malte, trennt Ihr etwa Deckelwachs mit Wachs aus dem Wabenschmelzer? :-k

Könnte durchaus Nachahmung finden, da ich bekanntlich Deckelwachs inkl. Honig in Maischefässer gebe, dies folglich allerdings und dummerweise dem übrigen Wachs zugebe.

Josef
 
Hallo,

Deckelwachs und Drohnenwachs halten wir getrennt von den alten Waben. Die Deutschen Biolandrichtlinien verlangen das nur neues Wachs zu Mittelwänden verarbeitet wird.

mfg Malte Niemeyer
 
Danke Malte, dies ist mir neu, macht aber durchaus Sinn!

Ab sofort wird dies nun auch bei mir getrennt, geht auch ganz einfach. Warum einfach, normalerweise kommt aus den Maischefässern abgeschöpftes E-Wachs in ein großes Sieb, von dort in eine 70 L Mauerwanne, weiter geht´s zum SoWaSchm, diese Blöcke folglich in ein 220 L Faß zur MW Gießerei. Ab sofort wird nun getrennt! :dan

Josef
 
@ DN-Beute
Welches Risiko genau? Ja sicherlich ist der Wachskurs weniger volatil, die Wachqualitäten jedoch sehr vielschichtig und anders als bei den Edelmetallen NICHT zu scheiden. Insofern ist

@ fichtenwald
die Kerzenproduktion durchaus interessant, allein mir fehlt die Masse an Wachs ebenfalls. Orientiere mich daher eben (auch hier) bezüglich den aktuellen Kursen und

@ simmerl
werde wohl auch unter die Demeter Imker gehen - nicht allein des Wachses wegen. In dem Zusammenhang interessiert mich, ob Bioland parallel bspw. an einem anderen Stand geht, und an noch einem weiteren konventionell, die Frage geht aber wohl besser direkt an die Verbände...

@ Timsen
huhu nach Westen - wir sind ja fast Nachbarn. Vielleicht sollte ich mein Angebot wirklich mal in die Arzneiecke erweitern, gegen Varroa habe ich noch nichts im Sortiment. Halte von den Giften im Moment nicht sonderlich viel und vertreibe eigentlich nur das, was mir selber auch taugt. Vielleicht sollte ich tatsächlich auch zudem wie du anregst richtig in den Wachskreislauf einsteigen. Benötige allerdings vorerst mal Material. Dann kann man irgendwann auch mal an Presse/Walzwerk oder dergleichen denken. Du machst in Königinnen? Da könnte man sich womöglich gut ergänzen. Bist du im echten Leben entspannt wie andere es hier sind?

@ drohne
Danke dir. Muss mich noch etwas weiter akklimatisieren und hoffe hier auch zukünftig Beiträge und Themen zu bringen, die spontan auf Zuspruch stoßen. Danke auch für das großzügige Angebot, meine kleine Seite sogar in der Signatur zu verlinken – im Profil reicht mir derzeit vollauf. Danke.

@ Malte Niemeyer
Jo, das sind mal Zahlen. Meine >< war da was zu knapp gegriffen. Vielleicht sollte man da mal eine Flüte von 4 - 24 oder gar 50 Euro machen? Ich werde dann gelegentlich noch mal frisch so eine dieser bei manchen so unbeliebte Umfrage machen. Interessieren würde mich ja, wo diese hohen Kurse gezahlt werden, wo so fein in Deckelwachs etc. unterschieden wird...

@Alle
> 81% oder anders 9 Mitglieder bekommen > 5 Euro pro Kilo für ihr Bienenwachs. Wo geht das hin? Sind das direkte Wachsverarbeiter des Imkereihandels oder anderweitige? An euren Antworten dürften auch die Interesse haben, die bei der < 5 Antwortmöglichkeit ihre Antwort gegeben haben...

Gruß
David
 
Dafür wird um die 4,5 - 5 Euro geboten

Dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen und Energiekosten tragen wollen. Da bleibt mein Wachs schon besser bei mir ;) , dann weiß ich wenigstens für wen ich das mache.

Gruß,
Hermann
 
Also ich lasse mein ausgeschmolzenes und einmal gereinigte Wachs im Bayerischen Raum zu
Mittelwände umarbeiten und bin shr zufrieden mit der Firma.
rudi
Hallo Rudi,
darf ich fragen bei welcher Firma du das machen lässt? Kriegst du da garantiert dein Wachs zurück?
und was kostet es?
soll ja keine Werbung sein, aber interessieren täts mich.

Nils
 
http://imkerei-wachsverarbeitung.de/mittelwande/

für das Geld press ich doch keine Mittelwände mehr selber.
Vor allem sind diese gewalzten nicht so Bruchanfällig wie meine gegossenen ;)

gruss
rudi

PS er legt im September wieder los


Ach, ich vergas: nimm min. 23,5kg statt 20, er sendet dir einen Rest von 3,3kg wieder zurück.
Verpackt sind die MW in 3kg Packerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kaufe Wachs zu fairen Preisen." Soso, ist Fair nicht die Sichtweise von mindestens Zweien?

Wie kann ich alleine ein faires, günstiges, billiges oder Teures Angebot machen? Entscheidet das nicht der Gegenüber? Mag sein, dass bspw. 5 Euro für Wachs zu gering sind, es haben hier allerdings einige noch weniger als 5 Euro wohl akzeptiert.

Zugleich mag es auch die geben, die gerne 50 Euro für ein Kilo Demeterwachs geben. Ich sehe noch nichtmal irgendwo ein einziges Kilo Demeterwachs angeboten. Alles vergriffen.

Imkergruß
David
 
Hm, obwohl ich schon lange Bienen habe beginne ich verwerfenswerter Weise erst jetzt mit dem eigenen Wachskreislauf. Mein Imkereifachhändler meinte, dass er ab 30kg das eigene Wachs verwendet und vorher die Gerätschaften reinigt. Vielleicht macht er es ja auch so, dass er mit meiner Charge beginnt und danach die Standart-Mittelwände durchlaufen lässt, dann muss er nicht zwischendurch Reinigen. Aber vermutlich frag ich ihn, ob ich bei der Mittelwand-Herstellung dabei sein darf, dann dürfte ja nix passieren ;) . Aber 30kg habe ich aus meinem Naturbau auch noch nicht zusammen :( .

Gruß,
Hermann
 
Ich kaufe Honig zu fairen Preisen!
als nächstes sollte drunter stehen Demeter oder kein Demeter.
Es kommt doch immer drauf an was will er denn.
Ich kauf mir auch ein Auto zu fairen Preisen. Natürlich kein Bugatti.
Auch kein VOlkswagen GOLF, 20.000 Euro für dieses Auto ist bei
nicht fair. Aber ich denke da kann man stundenlang drüber schreiben.
Fair ist relativ.
Und was ist relativ?
Ich verrate es. Wir zwei stehen uns gegenüber und ich stecke dir
meinen Finger in die Nase.
Nun habe ich den Finger in der Nase
und du hast den Finger in der Nase, nur ich stehe mich relativ besser.
Das ist relativ.

gruss
rudi
 
"Kaufe Wachs zu fairen Preisen." Soso, ist Fair nicht die Sichtweise von mindestens Zweien?
Wie kann ich alleine ein faires, günstiges, billiges oder Teures Angebot machen? Entscheidet das nicht der Gegenüber? Mag sein, dass bspw. 5 Euro für Wachs zu gering sind, es haben hier allerdings einige noch weniger als 5 Euro wohl akzeptiert.

Servus David,

so langsam komme ich zu dem Schluss, dass Du dieses Forum hier nur geschäftlich zu Marketing und zu Benchmark - Zwecken missbrauchst. Wenn Du hier den Mindestpreis ermitteln willst, den einige Imker bereit sind zu akzeptieren, dann geht das gegen die Interessen vom 99,9% der aktiven Forenmitgliedern und das finde ich dann nicht in Ordnung!

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben