Das Wetter im Juli 2015

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In der Zeitschrift Gewinn, Ausgabe Juni 2015 meinte der Chef der heimischen Bundesforste, DI Rudolf Freihager in der Frage "Der Wald der Zukunft" ... bei einem Temperaturanstieg um mehr 4 Grad bis 2050 haben wir das Klima von Marokko. Dann ist Schluss mit dem Wald".

Wenn ich als Schmidataler Imker die letzten Jahre so beobachte wird es ganz sicher keine 35 Jahre dauern um ein Nordafrikanisches Klima zu erreichen, Obstbäume, hier vor allem Marillenbäume sind ohne zu gießen nahezu nicht mehr über die Runden zu bekommen, selbst riesige Obstbäume werfen infolge Notreife weitgehend ihr Obst ab.

Mein Haus- und Bienengarten haben Süd- und Westhanglage, hier fürchte ich ohne nahezu ständiger Bewässerung sehr schwere Ernteeinbußen, heute war ich abermals mit Wassertanks unterwegs, wie schon im Juni stöhnen wir auch schon Anfang Juli unter einer nur selten erlebten Hitzewelle.

Josef
 
Hier ist es ähnlich ...
am Samstag wollen wir mal für 10 Tage wegfahren, zum Glück haben sich die Nachbarn bereit erklärt, das nötige Gießen der Pflanzen zu übernehmen. Wir revanchieren uns dann im August -so es notwendig sein wird und nicht wie 2002 ständig regnet-
Wenn es dauerhaft regnet, sind wir aber auch nicht zufrieden-der "goldene" Mittelweg wäre sicher am optimalsten. Bei den Summsen riecht es im Moment gut nach Linde, auch der Weißklee wird fleißig beflogen. Barfuß durch den Garten ist da nix :z442:

Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Dieses Jahr sieht es auch bei uns im Norden ähnlich aus, meine Apfelbäume haben bereits 3/4 der Früchte abgeworfen, auch die Kirsche hat recht wenig und den Rest fressen die Krähen die hier laufen mit ca. 30 Vögeln einfallen.Da fängt man an und träumt von der Schrotflinte :teufel:, ich finde die ja sonst klasse, aber dieses Jahr sind es einfach zu viele, von den Tauben red ich schon gar nicht mehr....

Die letzte Juni Woche gab es zwar noch regen, aber das war wohl für die Bäume schon zu spät. In meinen Regenwassertanks ist noch eine eiserne Reserve für das Hochmoorbeet, 4 Wochen hält das durch ohne Regen und diesen Temperaturen, aber dann wird es Zeit, und da geht nur Regenwasser.

Und das Wetter :heute bei 36°C morgen um die 30 Samstag um die 39°C mit Wind, der es nicht erträglicher macht sondenr fast schlimmer.
 
Puh die Hitze wird langsam unerträglich hier, um 7 Uhr waren es bereits 26°C , habe kurz um 6 Uhr mal bei den Bienen reingeschaut hatte ein Völkchen das mir die ganze Woche schon Kummer bereitet hat, das werde ich morgen früh auflösen, irgendwas ist bei denen schief gelaufen, seit dem Frühjahr geht das schon so. Erst volle Brut, dann nichts mehr, dann wieder, und jetzt Drohnenbrütig. Also im Rasen abfegen und dann werde ich versuchen sie mit einem Ableger zu vereinen.
Mals sehen obs heute Abend wieder Gewitter gibt, die Mädels waren heute morgen schon etwas gereizt.
 
Ja Franz, aber das ist doch von uns aus gesehen Urlaubsgebiet, da nimmt man das hin. Aber daheim hat es gefälligst angenehm zu sein. Wo kommen wir denn hin, wenn man bald nicht mehr ins Ausland fahren muss, um einen knackigen Sommer zu erleben?
 
Ich lache mich fast weg, wenn ich Euch wegen der Hitze stöhnen höre!

Keine Ahnung ob man unsere trockenen und sehr heißen Temperaturen mit Euren vergleichen kann, hier bitte

17 h34,236,0

Also um 17:00h immer noch 34,2 Grad bei nur 36% Luftfeuchte, da wird bei uns am Lande in der Mittagszeit nicht gearbeitet, da fährt kein Traktor, kein Winzer im Weingarten. Auch wir Imker arbeiten von früh bis Mittag, bis etwa 15:00h bis 16:00h ist Pause, erst nachher geht es draußen wieder weiter. Selber trinke ich an solchen Tagen Unmengen an Mineralwasser, leider auch viel Kaffee, den ich nicht lassen kann.

Josef
 
Ich mache nicht umsonst öfter Urlaub in Spitzbergen :) Vielleicht der Norden Portugals, da wirds schön Kühl nachts :)
Aber bei 36% Luftfeuchtigkeit gehts noch, wir haben um 32% gehabt jetzt steigt es von Stunde zu Stunde ich denke da komme dicke Gewitter.
 
Heute hatten wir bei 35,3 Grad trockene 31 % Luftfeuchte

17 h35,331,0

Ein DE Mitglied aus unserer Capaz Waagstockgruppe hatte sogar elektronisch gemessene 40,5 Grad.

Morgen ist Sonntag, da wird einen Tag lang Ruhepause inkl. 3 x Duschen eingelegt.

Josef
 
Hier ist das heiße Wetter durch, gestern um die 18° mit Schauern heute morgen 12° Sonne Wind und Wolken aber bisher trocken. Ab morgen geht wieder rauf mit den Temperaturen am Samstag bis 28°, um am Sonntag wieder abzustürzen mit Regen und allem.......
 
Und bei mir gestern schwerer Hagel Sturm usw, aber alles wieder im grünen Bereich
 
Endlich hab auch Regen mäßig eine Sorge weniger, gestern kamen 27,1 Liter wertvolles Nass und dies bei immer wieder wichtigen Dauerregen herunter, unsere Sonnenblumen werden nun im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen.

Und bei mir gestern schwerer Hagel Sturm usw, ....

Hab ich im ORF gesehen, da muss ordentlich was los gewesen sein, alleine in einem Ort sind 80 % der Dächer beschädigt.

Josef
 
Hallo zusammen,
bei mir (südl. Thüringer Wald) gab es am Dienstag ein schweres Gewitter mit Windböen von 130 km/h.
Deshalb war ich gestern den ganzen Tag damit beschäftigt die drei Bäume welche es umgehauen hat zu beseitigen.
Außerdem hat es zwei Ableger auf 10 Waben komplett auseinandergenommen. Die Beute und die einzelnen Waben fand ich zehn Meter von ihrem Platz entfernt. Bei dem einen Ableger fehlt jetzt die Königin.
Zu guter Letzt ging die Temperatur gestern Nacht auf 5 Grad runter.
Schöner Sommer.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan, ach du Sch.....e! Da hat es aber bei dir reingehauen. Bei uns war es nicht ganz so schlimm, es hat zwar ordentlich geschüttet aber keine nennenswerten Schäden. natürlich ist die Waldtracht nunerstmal zuende.
Gruß Olaf
 
Bei uns bleiben die angekündigten schweren Unwetter weitgehend aus, das lässt noch auf Waldtracht hoffen. Wird sich am WE entscheiden :)

Lg Marion
 
Hallo Olaf,
die Läuse sind noch da.
Nur die Bienen hatten keine Lust bei 13 Grad groß zu fliegen.
Heute nacht soll es bis auf 4 Grad runter gehen.

Gruß Stefan
 
Guten Abend,
was Ihr alle nur habt ... ich lag den ganzen Tag im Sand und hab die Sonne scheinen lassen ...
Der Wind kam an der Ostseeküste einen Tag später - und hat den dicken Drohn samt Fahrrad einfach umgepustet - wirklich wahr !

Es darf gelacht und gelästert werden

Wolfgang
 
Im Gegensatz zu mienen Bienen hatte ich heute Freude mit dem Wetter, kühl, frisch, leichter Regen, da spuck ich mir im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände.

Die Bienen lungerten herum, egal, die haben sich schon längst einen Ruhetag verdient.

... ich lag den ganzen Tag im Sand ...

... hat den dicken Drohn samt Fahrrad einfach umgepustet

Es darf gelacht und gelästert werden

Selber Schuld, warum nur hast den Sand aus der waagrechten verlassen, oder ging das Bier zu Ende, auch im diesem Falle bist selber Schuld, ein gewisser Vorrat sollte schon von Haus aus eingeplant werden.

Josef
 
So die Schlechtwetterperiode ist hier auch durch, Regen hat es jetzt genug gegeben. Es soll bis Freitag wieder auf über 30°C gehen, dann wieder Gewitter und wie es ausschaut wird es sich bei sehr angenehmen 24°C einpendeln.
Die Birnen sehen hier auch gut aus aber das dauert noch, Kirsche war sehr schlecht, habe gerad noch einen halben Eimer vom Baum geholt, letztes Jahr waren es noch 7 Eimer voll. Wenig drauf und den Rest haben die sch... Krähen sich geholt.Da kommt der Traum von der Schrotflinte........:teufel: die werden hier zur Plage langsam. Ich hoffe ich kann am WE die Honigräume runterholen, dann gehts an die Behandlung.
 
Selber Schuld, warum nur hast den Sand aus der waagrechten verlassen, oder ging das Bier zu Ende, auch im diesem Falle bist selber Schuld, ein gewisser Vorrat sollte schon von Haus aus eingeplant werden.

Josef
Tscha Josef, da sieht man wieder mal, wie ich (armes dickes Drohn) unter der Knute stehe, Bier darf nur in kleinsten Mengen eingelagert werden. Meine Gudsde ist der Meinung, da käme ich wenigstens ab und zu in Bewegung .:014:

Wolfgang
 
Ich bekomme Hunger... :D
 
Zurück
Oben