Sonnenwachsschmelzer Selbstbausatz

punk-of-vk

Mitglied
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kärnten
Imker seit
2009
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Griaß Eich!

Ich spiele heuer mit dem Gedanken, dass ich mir einen Sonnenwachsschmelzer zulege. Ein kleiner reicht für meine 2-3 Völker.
Nun bin ich hier auf den Selbstbausatz von bienen-beute.de gestossen http://www.bienen-beute.de/blog5.php/sonnenwachsschmelzer-als-bausatz
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil sammeln können? Für den Preis....?

Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

habe genau diese Teil im Einsatz und bin zufrieden damit. Funktioniert tadellos, habe Anfang April die erste Waben geschmolzen. Klar Wabenschmelzen ist immer eine klebrige Sache, wird bei den anderen Sonnenwachsschmelzer auch so sein.

Grüße
Uwe
 
Roland, diese doch nur 54 Euro dürften bestens investiert sein, wenn auch Uwe damit zufrieden kannst den Kauf starten. Bitte berichte uns darüber.

Josef
 
Roland, diese doch nur 54 Euro dürften bestens investiert sein, wenn auch Uwe damit zufrieden kannst den Kauf starten. Bitte berichte uns darüber.

Josef
Genau das habe ich mir auch gedacht, Josef.
Ein Mail an den Hersteller zur Bekanntgabe der Versandkosten ist draußen. Wenn die im Rahmen liegen dann werde ich mir höchstwahrscheinlich einen Selbstbausatz bestellen.

Schöne Grüße
Roland
 
So, habe gerade das Mail vom Anbieter bekommen:
Bausatz Sonnenwachsschmelzer € 67,77 + Versand € 35,58= € 103,35

Einen fertigen Wachsschmelzer bekommt man auch im heimischen Imkereibedarf um ca. € 100,-
Somit wird das wohl nichts werden.....

Grüße
Roland
 
... unglaublich was die für Aufschläge haben

Ist eine Frechheit, damit versuchen unseriöse Firmen mit Lockangeboten Kunden zu ködern, den Rabatt holen sie sich mit den mehr als frechen Spesen herein.

Roland, lass eine Beschwerde los, wirst sehen die reduzieren um mehr als € 20,--

Josef
 
Jo, krass ... werde spätestens nächstes Jahr auch einen Sonnenwachsschmelzer benötigen, habe aber den "Vorteil", dass eine gute Freundin in Rodgau arbeitet - die könnte mir den vermutlich mitbringen. außerdem muss ich vermutlich künftig wieder in der Gegend um Frankfurt arbeiten :( :( :( , dann kann ich vielleicht selbst dort was abholen.

Gruß,
Hermann
 
Ich hab den SMALTO® II vom Holtermann geholt für € 109,--
Da passen vier Waben rein und es gibt auch noch einen Aufsatzrahmen für 14 Rähmchen.
Den hab ich mir aber selber gebaut. Ich schmelze jetzt immer bis zu 12 Rähmchen. Dafür braucht es aber eine
größere Auffangschale, die aber locker im Schmelzer Platz findet.
Da ich damals noch mehr bestellt hatte war alles Versandkostenfrei.
 
@ Uhudler:
Wird beim Aufsatz die Schmelztemperatur erst bei intensiver Sonnenbestrahlung erreicht - also nur im Juni/Juli oder funktioniert das auch bei geringerer Sonnenausbeute?
 
@ Uhudler:
Wird beim Aufsatz die Schmelztemperatur erst bei intensiver Sonnenbestrahlung erreicht - also nur im Juni/Juli oder funktioniert das auch bei geringerer Sonnenausbeute?

Mir wäre da noch nichts aufgefallen, aber du könntest recht haben mit der Sonnenausbeute. Muss ich gleich mal mit und ohne Aufsatz versuchen und Temperatur aufzeichnen.
 
Zurück
Oben