Schwarm oder nicht?

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,

Heute Vormittag, bei kurzer Regenpause, sahen wir die Völker durch. Bei unserem besten Volk, die Kö ist jetzt im dritten Jahr, passierte heute etwas sonderbares.
Als wir das Volk öffnetten, war es als ob das Volk explodiert. Plötzlich waren eine unmenge Bienen in der Luft. Wir dachten uns das das Volk schwärmt, da ich zufällig auch die Kö fliegen sah. Eine viertel Stunde waren die Bienen in der Luft. Dann landete die Kö vor der Beute im Grass und die Bienen sammelten sich.

Zu eng kann es dem Volk nicht gewesen sein. Sie sitzen auf 8 Waben und einem Honigraum. Eine Weisselzelle wurde erst angefangen zu bauen. Wir haben vorsichtshalber die Kö mit Ihrem Hofstaat abgefangen und in eine neue Beute einziehen lassen.


IMG_5448-1.jpg

IMG_5446-1.jpg

Habt Ihr so etwas schon erlebt, oder wisst was da los war
 
Habt Ihr so etwas schon erlebt, oder wisst was da los war

Bei Schwarmvorbereitungen passiert dies immer wieder, dazu folgendes: Nachdem die SwZ geschaffen wurde, wurde gleichzeitig auch der Schwarmakt eingeleitet, ab diesem Zeitpunkt wurde die alte Kö immer mehr entbehrlich. Kommt nun der Imker mit Rauch und Radau daher, so kommt das Volk in eine Paniksituation, die Kö flüchtet mit einem Teil der Bienen.

Du hast alles richtig gemacht, vor allem was sehr gut, dass das Volk beobachtet wurde, nahezu immer kommt nämlich die Kö zurück und bringt ihren Anhang mit. Richtig war auch, dass das Volk in eine neue Beute eingeschlagen wurde, somit gibt es ein :thumbright: Daumen hoch.

Bitte nun nicht vergessen und wenn möglich schon morgen den Schwarm eine offene BrW zu geben, dieser geht somit garantiert nicht mehr weg.

Josef
 
Vielen Dank Josef für Deine schnellen Antworten / Hilfestellungen.

Bitte nun nicht vergessen und wenn möglich schon morgen den Schwarm eine offene BrW zu geben, dieser geht somit garantiert nicht mehr weg.

Eine Waabe vom alten Volk mit allen Stadien hängt schon im Schwarm. Meinst Du das die Kö schon zu alt ist und in der neuen Beute nicht mehr legt.

Gruß Fonse
 
Mit der schon gegebenen BrW hast auch die richtige Entscheidung getroffen, also alles perfekt!

Meinst Du das die Kö schon zu alt ist und in der neuen Beute nicht mehr legt.

Diese schon jetzt dreijährige Kö sollte im heurigen Jahr auf alle Fälle getauscht werden, gerade jetzt und nach dem Schwarmakt wäre die passende Zeit dafür. Kö abdrücken, auf der BrW werden folglich NsZ errichtet, diese nach etwas mehr als einer Woche ausbrechen und auch auf dieser Wabe entweder eine Edelzelle aufstecken, oder schon legende Kö unter Verschluss zusetzen.

Josef
 
Ich weiß, der Josef spricht da aus jahrzehntelanger Erfahrung. Ich bitte aber zu bedenken, dass Königinnen eigentlich 5 Jahre alt werden könnten.
In Zeiten der Varroa werden sie meistens eh nicht so alt.
Wenn das eine Nachzuchtkönigin war, könnte man da nicht ein Auge statt der Königin zudrücken und ihr noch ein Jahr geben?
Evtl. bin ich ja zu sentimental....
 
Hallo,
eine 3 jährige Kö wird kein Rennpferd mehr sein, in Bezug auf Honigleistung, ist es aber eine geprüfte gekörte Zuchtkönigin, dann solltest du sie schon noch erhalten.
Preisliste Singer
Wie du siehst mit 3 Waben noch 490,- € Wert
lg Manfred
 
Zurück
Oben