jungen Ableger aufpäppeln

rschelle

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW-OWL
Imker seit
April 2015
Heimstand
Kalletal
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich habe einen jungen Ableger mit begatteter Königin.
Leider sind aufgrund von einem durch mich verursachten Fehler nur wenige Bienen im Ableger.

Wie kann ich den am besten unterstützen?
Kann ich aus meinem Wirtschaftsvolk 1-2 Waben in den Ableger abstoßen, oder würden sie der Königin zu leibe rücken?

Danke
Richard
 
Hallo Richard,

wenn nur noch wenige Bienen im Ableger sind, würde ich die Königin in ein Zusetzkäfig geben mit Futterteigverschluss.
Dann 2 schlupfreife Brutwaben mit Bienen dazuhängen, und eventuell noch Bienen von einer offenen Brutwabe.
 
Hallo,
Bienen aus dem Honigraum, kannst du problemlos dazu geben, oder eine Brutwabe kurz vor dem Schlupf ohne Bienen.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Richard,
kontrolliere ob genug Futter drinnen ist, und halte das Flugloch klein.
Wieviele sind "wenige Bienen"? Hast verdeckelt Brut drinnen?
lg Manfred
 
Was heißt nur noch wenig Bienen? Wenn eine Wabe ordentlich mit Bienen besetzt ist, dann genügt das um diese Jahreszeit und es wird bis Herbst ein überwinterungsfähiges Volk. Vergleiche dazu das Konzept "Völkervermehrung in 4 Schritten" nach Dr. Liebig.

Lieber Honigmaul, wir haben nun Mitte Juni.
Eine Wabe mit Bienen ist inzwischen etwas klein, es sollten für meinen Geschmack schon zwei sein.
Aber: Immer flüssig füttern, damit die nicht faulenzen. Dann wird es schon was.

Nochmal die Frage der anderen: Wieviele Bienen sind drin?

Gruss, Christian
 
Es handelt sich dabei um den ersten von mir erstellten Ableger vom 18 Mai, bei den späteren vom 22 Mai sind die Königinnen bereits seit 1 1/2 Wochen in Eilage. Dieser Problemableger war auf 3 Waben mit Bienen besetzt und ich habe gestern die ersten Stifte gesehen, nach 2 maliger Durchsicht keine Königin.

Schlussfolgerung Afterweiselbildung aufgrund von Weisellosigkeit. Also die Bienen am anderen Ende des Gartens abgefegt und die Beute zurück auf ihren Platz.
Nach kurzer Zeit die abgefegten Bienen angeschaut und verwundert über die Traube. Nochmal nachgeschaut, vllt ist ja doch eine Königin da.
Tatsächlich in dem Gewusel habe ich dann eine Königin gefunden, eingesammelt und zurück in die Beute gegeben mit einer Hand voll Bienen. Ich dachte die anderen finden den Weg alleine zurück aber heute Morgen waren sie noch im Garten wo sie abgefegt wurden.

Ich hätte mich in den Hintern beissen können!

Futter haben sie aber noch keine Brut, das Flugloch war und ist auf wenige cm eingeengt.

Danke für die bisherigen Antworten!
 
Hallo,
warum hast du die Bienen nicht mit zurück? Wenn Stifte da sind, ist auch die Königin da, auch wenn du sie nicht findest (braucht man eigentlich gar nicht suchen, sorgt nur für Unruhe). Man erkennt deutlich., ob die Königin oder Afterweisel die Zellen bestiftet hat, und wenn man sich nicht sicher ist, eben warten, bis die Brut verdeckelt ist. Die farge wieveile Bienen denn jetzt noch da sind, wurde immernoch nicht beantwortet ;-)
Dann gib halt eine verdeckelte Brutwabe zu, da bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Jeffrey
 
Es handelt sich dabei um den ersten von mir erstellten Ableger vom 18 Mai, bei den späteren vom 22 Mai sind die Königinnen bereits seit 1 1/2 Wochen in Eilage. Dieser Problemableger war auf 3 Waben mit Bienen besetzt und ich habe gestern die ersten Stifte gesehen, nach 2 maliger Durchsicht keine Königin.

Schlussfolgerung Afterweiselbildung aufgrund von Weisellosigkeit. Also die Bienen am anderen Ende des Gartens abgefegt und die Beute zurück auf ihren Platz.
Nach kurzer Zeit die abgefegten Bienen angeschaut und verwundert über die Traube. Nochmal nachgeschaut, vllt ist ja doch eine Königin da.
Tatsächlich in dem Gewusel habe ich dann eine Königin gefunden, eingesammelt und zurück in die Beute gegeben mit einer Hand voll Bienen. Ich dachte die anderen finden den Weg alleine zurück aber heute Morgen waren sie noch im Garten wo sie abgefegt wurden.

Ich hätte mich in den Hintern beissen können!

Futter haben sie aber noch keine Brut, das Flugloch war und ist auf wenige cm eingeengt.

Danke für die bisherigen Antworten!


Klar, Du hast zu früh abgefegt.

Rechne mal:
18. Mai hast Du den Ableger gebildet. Nach 13 Tagen schlüpft die Königin. Somit sind wir am 31.Mai. Mit Hochzeitsflug und Reifezeit können 14 Tage vergehen, dann fängt sie zu stiften an. Da ist dann der 14 Juni.
Afterweisel entstehen erst frühestens 3 Wochen nach der letzten Chance einer Königin, also 3 Wochen nach einem Hochzeitsflug bei dem sie nicht zurückkam. Somit könnten Afterweisel frühestens erst in einer Woche entstehen.

Du hast die Königin zürückgegeben, somit wird es wieder gut.... Tue die restlichen Bienen auch zurück.
 
Man erkennt deutlich., ob die Königin oder Afterweisel die Zellen bestiftet hat
Woran genau ist dieses zu erkennen? Ich habe auch eine Zelle mit zwei Stiften gesehen, gehört so etwas dazu? Der Rest sah allerdings ordentlich aus.

Die farge wieveile Bienen denn jetzt noch da sind, wurde immernoch nicht beantwortet ;-)
Ich hab in meinem Beitrag zuvor geschrieben eine Hand voll, ich meine Damit das ungefähre Volumen einer geöffneten Hand, man könnte auch Suppenkelle sagen.


Du hast die Königin zürückgegeben, somit wird es wieder gut.... Tue die restlichen Bienen auch zurück.
Als ich heute von der Arbeit Heim gekommen bin waren die Bienen aus dem Garten größten Teils weg, ich hoffe sie sind in die Beute zurück.

Klar, Du hast zu früh abgefegt.
Ja ich weiß, das ist ein Fehler gewesen. Ich wollte eigentlich auch das die Zeit die Sache mit den vermeintlichen Afterweisel erledigt und danach erst die Beute wegnehmen aber die anderen Ableger entwickeln sich so gut, das ich dort die Beute sehr gut hätte gebrauchen können...

Ich lass sie nun erst mal in Ruhe ohne Zugabe von Bienen oder wäre das der größere Fehler?

Gruß

Richard
 
Ich lass sie nun erst mal in Ruhe ohne Zugabe von Bienen oder wäre das der größere Fehler?

Würde ich auch empfehlen, eventuell ganz vorsichtig per Glas füttern.

Aber schon jetzt, solche Völker haben in der rauen Welt der Insekten echt keine Chance, geht die Tracht dem Ende zu, so sind die Suchbienen unterwegs, kommen auch noch suchende Wespen hinzu, so ist das Volk innert eines Tages erledigt.

Josef
 
Hallo,
mehrer Stifte in einer Zelle kommt bei junegn Königinnen of vor. Das legt sich wieder. Dann sind aber trotzdem alle Stifte sauber am Zelklenboden und nicht kreuz und quer. Bei Afterweisel, kleben die wild verteilt an der Zellenwand und es sind teilweise viele Stifte in einer Zelle. Und wenn du wartest bis die Brut verdeckelt wird, siehst du es am Brutnest ganz sicher.
Gruß Jeffrey
 
Hallo,
mehrer Stifte in einer Zelle kommt bei junegn Königinnen of vor. Das legt sich wieder. Dann sind aber trotzdem alle Stifte sauber am Zelklenboden und nicht kreuz und quer. Bei Afterweisel, kleben die wild verteilt an der Zellenwand und es sind teilweise viele Stifte in einer Zelle. Und wenn du wartest bis die Brut verdeckelt wird, siehst du es am Brutnest ganz sicher.
Gruß Jeffrey

Jeffrey, wie hoch darf denn die Anzahl sein? Das wäre mal interessant.
Hatten die Tage beim Kollegen so ein Volk, da waren bis zu 12 Stifte am Boden, oft auch weniger. Für mich eindeutig durch Afterweisel passiert.
 
Hallo,
ich würde mich jetzt nicht auf eine Zahl festlegen, aber bei junegn Königinnen würde ich 2-3 sagen. Aber wenn du unsicher bist, warte eben einfach noch eine Woche, dann ist es verdeckelt und eindeutig.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben