Beute quillt über - Was soll ich tun?

jelimi

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland
Imker seit
2014
Heimstand
59846
Wanderimker
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
wenn morgens um 06:00 Uhr das Volk so aussieht?
Es handelt sich um ein Dadant Volk mit einem BR und zur Zeit drei HR, die alle komplett mit Bienen
ausgefüllt sind.
Ich muß dazu sagen, das gerade jetzt bei uns im Sauerland eine der Haupttrachten anfängt zu blühen, Himbeere und Brombeere.
Gruß
Bernward
 

Anhänge

  • Dadant.jpg
    Dadant.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 176
AW: Was soll ich tun

Hallo Bernwald, erstell doch einen Ableger und nimm so den Druck vom Volk. Schieb einen zweiten Brutraum unter und mach einen "Saugling". Zwei Brutwaben ( eine verdeckelte und eine Stiftwabe nach oben) den rest mit ausgebauten und Mittelwänden auffüllen. Dann kannst du gegen Mittag den Brutraum weg nehmen und mit Boden und Deckel auf einen anderen Standort verbringen. Ist die Kö mit drin legt sie gleich weiter, ist sie in der unteren Zarge muß der "Saugling" nachschaffen. Gruß Olaf
 
AW: Was soll ich tun

Hallo Bernhard,

wenn keine Schwarmstimmung hast würde ich das Volk so belassen, höchsten Honigzargen aufsetzen.
Mit so einer grossen Bienenmasse kannst die Tracht optimal nutzen!
 
AW: Was soll ich tun

Danke euch beiden,
Ableger machen möchte ich nicht, habe alle Beuten durch viele Schwärme, die mir gemeldet wurden voll.
Ich möchte die Königin auch wirklich nicht stören, es widerstrebt mir, den Brutraum bei so einer fleißigen Königin aufzumachen.
Nach Schwarmzellen hab ich auch nicht geschaut und Drohnen schneide ich grundsätzlich nicht.
Ist halt meine Vorgehensweise, jedem das seine.
Ich will die Königin eigentlich bis nach der Honigernte in Ruhe lassen, und dann aus solch einer Töchter ziehen.
Soll ich wirklich noch einen vierten Raum aufsetzen?
Gruß
 
AW: Was soll ich tun

Danke euch beiden,
Ableger machen möchte ich nicht, habe alle Beuten durch viele Schwärme, die mir gemeldet wurden voll.
Ich möchte die Königin auch wirklich nicht stören, es widerstrebt mir, den Brutraum bei so einer fleißigen Königin aufzumachen.
Nach Schwarmzellen hab ich auch nicht geschaut und Drohnen schneide ich grundsätzlich nicht.
Ist halt meine Vorgehensweise, jedem das seine.
Ich will die Königin eigentlich bis nach der Honigernte in Ruhe lassen, und dann aus solch einer Töchter ziehen.
Soll ich wirklich noch einen vierten Raum aufsetzen?
Gruß

Wenn du eh nichts machen willst wieso dann die Frage!:-k

Ob du noch eine Honigzarge aufsetzen sollst ist eine Frage der Tracht und wie gut die anderen schon befüllt sind.
 
AW: Was soll ich tun

Na die Frage zielte eigentlich drauf hinaus, ob man da noch was aufsetzen soll oder nicht.
Hab ich noch nicht erlebt, das drei Zargen so voller Bienen sind, das die Bienen unten raus quellen.
gruß
 
AW: Was soll ich tun

Hallo Bernward,
kann Dir zwar keinen Rat geben, wollte aber bzgl. deiner Beuten was nachfragen. Den Bildern nach sind die aus OSB gefertigt. Welche Erfahrungen hast Du damit gesammelt? Hast Du die selber gebaut? Wie kommen die Bienen damit klar? Wie wirkt sich der Verbundkleber auf den Honig aus? Fragen über Fragen. Gruß Thomas
 
AW: Was soll ich tun

Ja hab ich selbst gemacht aus 22 mm geschliffener OSB-Platte. Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt und ich glaube, die Bienen kommen in Feld und Flur mit mehr Schadstoffen
in Berührung als in der Beute.
Ich hab das versucht, weil die sich im Gegensatz zu Holz nicht verziehen.
gruß
 
AW: Was soll ich tun

Ja hab ich selbst gemacht aus 22 mm geschliffener OSB-Platte. Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt und ich glaube, die Bienen kommen in Feld und Flur mit mehr Schadstoffen
in Berührung als in der Beute .

Welche Schadstoffe vermutest Du denn in einer OSB-Platte?

Schau' mal da rein: http://www.wohnen-sie-gesund.de/materialien-a-z/o/osb-platten/

Was ich da lese, kommt da kein guter Honig mehr raus. Würde ich nicht machen....

Ich werde mal ein neues Thema aufmachen.
 
AW: Was soll ich tun

Ob du noch eine Honigzarge aufsetzen sollst ist eine Frage der Tracht und wie gut die anderen schon befüllt sind.

Ohne das Aufsetzen schlecht machen zu wollen:

Ich setze gerne eine leere Honigzarge über den Brutraum und damit unter die unterste volle Honigzarge. Die Bienen mögen den leeren Raum zwischen dem Honiglager und dem Brutraum nicht.
Darum bauen sie bei der zu erwartenden Himbeer- und Brombeer-Tracht den leeren Raum zügig aus. Damit wäre auch seperat ein leckerer Himmbeer- und Brommbeersortenhonig zu erwarten.

Damit wären auch die jungen Baubienen wieder in Vollzeit beschäftigt und Gedanken über einen abgehenden Schwarm gehen verlustigt.
Untersetzen macht allerdings etwas mehr Arbeit als das Aufsetzen. Ist aber sicherer. So meine bescheidene Meinung. :D
 
AW: Was soll ich tun

Habe mir erlaubt den Thementitel zu erweitern. "Was soll ich tun?" war mir zu allgemein.
Falls der Themengründer ein Veto einlegen will - bitte um Protestnote.
Danke, Christian
 
Hallo Christian,
ich hab schon auf emissionsarme geachtet deshalb erwarte ich eigentlich keine Schadstoffe zumal auf der von dir verlinkten Seite steht das die Emission dann mit Massivholz vergleichbar ist.
 
Habe ein neues Thema "OSB Platten..." eröffnet. Bitte darin antworten, da es ja hier OT ist. Danke. Kannst Du im Forum finden!
 
Hallo,
freu dich doch, wenn du zur Haupttracht starke Völker hast. Wobei ich noch ein Schwarmkontrolle machen würde. Honigzargen würde ich auch über den Brutraun setzen, falls die anderen voll sind. Wenn es dir zu viele Honigzargen werden, dann schleuder halt. Wobei 3 so flache jetzt nicht so viel sind, bei mir sind gerade auch teilweise 3 Zanderzargen als Honigraum drauf, es hobigt gerade eben gut.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben