Königinnen kamen nicht zurück - das Wetter?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe nun bereits mehrmals den Fall, dass ein Volk nach dem Begattungsflug weisellos wurde.
Die letzten Jahre ist mir das niemals passiert.
Zum Glück hatte ich Reserveköniginnen von entnommenen Weiselzellen.


Könnte es Gründe für eine Häufung geben?
Wer hat das Thema dieses Jahr auch?

Habe dazu einen interessanten Vortrag gehört, vielleicht ist das eine Theorie:

Wenn die neue Königin geschlüpft ist, hat diese erst einmal eine Reifezeit. Wenn sie gut gefüttert wird, dann fliegt sie früher aus, ansonsten einige Tage später.
Wenn also eine Schönwetterphase kommt und Tracht reinkommt, dann wird sie aufgefüttert, damit sie genug Energie für ihren Hochzeitsflug hat. Ausgerechnet wenn sie ausfliegen will/kann, kommen mehrere Tage Schlechtwetter mit stundenweise schönerem Wetter, bei dem sie dann startet und dann kommt sie nicht mehr zurück.

Solche Wetterkapriolen hatten wir hier.


Gruss, Christian
 
AW: Häufung in 2015, Königinnen kamen nicht zurück

Habe dieses Jahr eine besonders gute Begattung.

Die Wirtschaftsvölker wo ich Altköniginnenableger gemacht habe war die begattung 100%.
Königinnen die im Apidea waren sind ca 90% begattet.

Schlechtwetter ist immer wieder problematisch, das nicht alle Königinnen zurückkommen oder schlecht begattet sind.
 
AW: Häufung in 2015, Königinnen kamen nicht zurück

Ich hatte das bei 2 Völkern, ich habe da meine gefräßigen Kohlmeisen im Verdacht, hier im Garten war eine ganze Kolonie die Junge hatten, und sich die ganze Zeit an den Bienenstöcken bedient haben, vor allem bei den Ablegern, weil da nicht so ein Flugverkehr herrschte. Ich nehme an das die Kö´s kaum raus waren und schwups weggepickt. Mittlerweile sind die Meisen flügge und raus, seit dem ist wieder Ruhe und die neuen Königinnen sind begattet worden, gestern habe ich durch Zufall eine Rückkehrerin gesehen.
 
AW: Häufung in 2015, Königinnen kamen nicht zurück

Hallo.
Hatte dieses Jahr 5 Ableger gemacht mit WZ und SZ.
Alle sind begattet zurück gekehrt und sind am stiften.
 
AW: Häufung in 2015, Königinnen kamen nicht zurück

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.

Am 03. Mai habe ich sieben Ableger gebildet. (nach Aumeier)
Davon sind 3 Königinnen nicht zurückgekehrt und ein Ableger möchte umweiseln.
Also 4 von 7 sind nicht in Ordnung.
Von 8 am 15. Mai gebildeten Ablegern sind bereits alle 8 Damen in Eilage.

Die erste Serie hat einfach nicht geklappt, ich hoffe das es bei der letzten Runde jetzt am Wochenende wieder gut klappt.

Schöne grüße

Jürgen
 
AW: Häufung in 2015, Königinnen kamen nicht zurück

Hallo,
habe das Thema umbenannt, da es mir wieder so vorkommt, dass einige Königinnen mit dem Wetter 2016 nicht zurecht kamen.
Am Wochenende weiß ich dazu mehr.
Gruss, Christian
 
Hallo Christian, bei mir sah es ähnlich aus: bei 5 zur Standbegattung aufgestellten Apideas sind 3 weisellos. Ich schau mal die nächsten 2 Tage was die restlichen Kasterl sagen. Bei den früher gebildeten MiniPlus-Ablegern habe ich 100 % Begattungserfolg. Ich bin mir sicher, dass es das Wetter ist ....
Viele Grüße
Gaby
 
nach wie vielen Tagen sollte die Königin bei einem Apidea-Volk in Eilage sein (Standbegattet)?

Gruß,
Johannes
 
Nach einer guten Woche können - Flugwetter vorausgesetzt - bereits erste Eier zu sehen sein. Wir haben unsere Apideas/EWKs immer 2 Wochen auf der Gebirgsbelegstelle und das reicht in der Regel auch gut aus.
 
Irgendwie bin ich etwas verblüfft. Habe ja zwei Apideas mit frisch geschlüpften Königinnen bestückt und mangels Zeit im Garten aufgestellt. Beide sind voll in Eilage, einiges ist schon verdeckelt.
Gleichzeitig geschlüpfte Königinnen, die auch im Garten in den größeren Völkern verblieben sind, legten viele Tage später.
Meine Vermutung ist, dass diese Königinnen warten, bis der letzte Drohn geschlüpft ist, was ja 24 Tage dauert.
Ich wurde deshalb schon nervös und habe bei einem Volk eine Weiselprobe eingehängt. Die anderen hatten dann doch bereits Stifte.

Ich war der Meinung, dass die jungen Königinnen erkennen, ob Konkurrenz heranwächst, oder nur ein paar Drohnis.

Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

Königinnen, die auch im Garten in den größeren Völkern verblieben sind, legten viele Tage später.

das ist interessant und scheint die Behauptung zu bestätigen, daß Junge erst dann legen, wenn die Brut der alten ausgelaufen ist.
Somit wäre eine Legekontrolle erst 21-24 Tage nach Abgang/Entnahme der Alten sinnvoll!

Obwohl mir auch schon andere Fälle untergekommen sind. Da waren neben der verdeckelten Brut der Alten schon die Stifte der Jungen. Ist wohl unterschiedlich. Aber zumindest ist es gut zu wissen, daß es sein KANN, daß nach 21-24 Tagen immer noch keine Brut zu finden ist.


eine Weiselprobe eingehängt.
Hast du die dann wieder entfernt? Denn mir wurde am Lehrbienenstand gesagt, durch eine zu früh gegebene Weiselprobe kann sich das Legen der Jungen noch weiter hinauszögern - eben so lange, bis auch die Brut der Weiselprobe geschlüpft ist!

Ich muß gestehen: ich habe bei meinen Völkern immer noch nicht reingeschaut, ob eine Junge am Werkeln ist oder nicht. Teils mangels Zeit, zum anderen aber eben auch weil ich letztes Jahr durch frühe Nachschau mehrere Königinnen verloren habe.

Dem ersten Volk entnahm ich bereits vor 4,5 Wochen die Königin, jetzt sollte ich doch mal schauen. Aber die Bienen sind recht ruhig...


Servus,

Nils
 
Hast du die dann wieder entfernt? Denn mir wurde am Lehrbienenstand gesagt, durch eine zu früh gegebene Weiselprobe kann sich das Legen der Jungen noch weiter hinauszögern - eben so lange, bis auch die Brut der Weiselprobe geschlüpft ist!

Ich muß gestehen: ich habe bei meinen Völkern immer noch nicht reingeschaut, ob eine Junge am Werkeln ist oder nicht. Teils mangels Zeit, zum anderen aber eben auch weil ich letztes Jahr durch frühe Nachschau mehrere Königinnen verloren habe.

Dem ersten Volk entnahm ich bereits vor 4,5 Wochen die Königin, jetzt sollte ich doch mal schauen. Aber die Bienen sind recht ruhig...

Nils

Hallo Nils,
das eine Volk war richtig unruhig, dem habe ich am Samstag eine Weiselprobe eingehängt. Ergebnis gestern: Positiv -> 5 Weiselzellen angezogen -> werde da eine meiner Apidea-Königinnen spendieren.
Das andere war ruhiger, allerdings wegen dem Wetter gestern eher nervös. Dem habe ich gestern eine Weiselprobe gegeben -> Werde ich wohl morgen klar erkennen können, was los ist. Ggfs. spendiere ich die andere Apidea-Königin. Bei diesem Volk waren auch noch einzelne ungeschlüpfte Drohnenzellen drin, weil ich diesem Volk eine Brutwabe (da Teilschwarm mit Königin) spendierte. Somit kann das auch nach hinten losgehen, weil es neue Brut verzögert.
 
Zurück
Oben