Königin weg, Zusetzung fehlgeschlagen

Justusbaby

Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2015
Heimstand
Stade
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin Imkerfreunde.
Ich habe mir da ich Jungimker bin einen Ableger angeschafft und ihm eine Königin gegeben . Soweit so gut nun war ich beruflich ein paar Tagen nicht na , komme wieder und siehe da die Königin ist weg und ein Teil des Volkes . Mein Nachbar sagte mir die waren für einen Tag in sein Vogelhaus gezogen ...und nun sind sie weg . Habe alles abgesucht aaaaaber kein Erfolg. Wie geht's nun mit dem Rest von meinem Volk weiter ?
Ich versteh garnicht warum die geschwärmt sind es sind nicht alle Waben ausgebaut Platz ist da etc .......So nun seid ihr gefragt.
Euer Neu Imker Frank
 
AW: konigin weg 😦

Hast Du den Ableger OHNE Königin gekauft?
Oder war da evtl. nur eine Weiselzelle drin?
Wie groß war der Ableger (wieviele Waben)?

Hast Du das Restvolk angeschaut? Ist da nun eine Weiselzelle oder mehrere drin?
 
AW: konigin weg 😦

Danke für die Antwort. Also es waren 2 Brut und eine Futterwabe und es waren Weiselzellen drin als ich die Königin eingesetzt habe es war ja auch über eine Woche alles gut . In dem Restvolk sind viele Drohnen und auch Weiselzellen drin.
 
AW: konigin weg 😦

Also es waren 2 Brut und eine Futterwabe und es waren Weiselzellen drin als ich die Königin eingesetzt habe

Moin Frank,

Du hast aber schon die Weiselzellen ausgebrochen als Du die Königin zugesetzt hast?

Gruß,
Hermann
 
AW: konigin weg

Nein.......weil die noch ganz klein waren ......War das ein Fehler ?
 
AW: konigin weg

Nein.......weil die noch ganz klein waren ......War das ein Fehler ?

Natürlich, das verringert die Annahme der zugegebenen Königin erheblich. Und auch wenn Die Königin angenommen haben und aus den nicht ausgebrochenen Weiselzellen schlüpft eine Königin, dann macht sich die Alte vorher mit einem Schwarm vom Acker. Und auch wenn keine Alte mehr da war gehst Du Gefahr, dass die erste schlüpfende Königin mit einem Schwarm abhaut bevor die nächste Königin schlüpft.

Wie hast Du die Königin denn gegeben?
Hast Du diese Königin danach je lebend auf einer Wabe gesehen?

Gruß,
Hermann
 
AW: konigin weg

Hallo Frank,

Als Regel Nummer 1 gilt im Volk das Highlander-Prinzip "Es kann nur eine geben"
Habe erst gestern abend eine KÖ zugesetzt. Vier WZ gebrochen und zwei im Mini-Plus verwertet.
Und ich hoffe keine übersehen zu haben, da die Damen sehr dicht (alle Flugbienen in the house ;) saßen.
 
AW: konigin weg

Ok also habe ich das Richtig verstanden immer wenn man eine Königin hat alle restlichen Weiselzellen vernichten ?
 
AW: konigin weg

Hallo Frank,

hoffe du hast für diesen Ableger nichts bezahlt, denn ich finde es sehr unseriös einem Anfänger so einen Ableger zu geben.

Für einen Jungimker gehört sich einen Kunstschwarm oder einen schönen Ableger mit junger begatteter Königin.
Mit sowas hat man Freude und nicht mit zwei Brutwaben, da vergehts einem Jungimker doch sofort!

Frank sei mir nicht böse aber das Grundwissen fehlt, hast du einen Paten der dich unterstützt?
 
AW: konigin weg

Neun ich habe nichts bezahlt und ja ich habe jemanden der mir etwas hilft aber es ist eben ein Hobby und man ist ja auch nicht immer gleich greifbar denn wir haben ja alle einen Job.
Ich denke mal für das nächste mal weiß ich Bescheid und muss wohl noch etwas lernen.🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝
 
AW: konigin weg

Justusbaby,

nochmal eine Zusammenfassung zum Zusetzen einer Königin. (Habe übrigens den Titel des Themas orthografisch in Ordnung gebracht und erweitert!)
Weil "Königin weg" ist halt doch ein bißchen wenig. Das passiert immer wieder mal.

Aber nun zum Thema:

Das Zusetzen einer Königin ist immer gefährlich solange junge Brut vorhanden ist, Brut aus der die Bienen eine EIGENE Königin nachziehen können. Da zählen auch junge Weiselzellen dazu, wie Du ja gesehen hast.
Das Volk muss Weisellos sein, heißt also, Du musst dann beim Ersatz der alten Königin diese herausfangen und nach 9 Tagen alle Wz herausbrechen. Es darf KEINE übersehen werden.

Am sichersten ist Zusetzen meiner Meinung nach bei einem Kunstschwarm, heißt mit abgekehrten Bienen wird die gekäfigte Königin drei Tage eingesperrt. Futter nicht vergessen.
Oder aber mit dem Verstellen des Volkes und Zuflug der Bienen an die alte Position. Dort ist dann nur die neue Königin mit Leerwaben oder Mittelwänden und Futter. (=Flugling).
In der brutfreien Zeit im Spätherbst und Winter geht Zusetzen auch ganz gut.

Vielleicht mögen die werten anderen User des Forums noch was ergänzen, damit der Justus es für das nächste Mal sicher im Griff hat.

Gruss, Christian
 
Servus Frank

Du wohnst in einer sehr interessanten Stadt.

Ganz sinnvoll finde ich einen Anfängerkurs und eine Mitgliedschaft in einem Imkerverein. Dort kann ein Jungimker (egal im welchen Alter) eine Menge lernen. Zusätzlich ist der Imker mit dem relativ kleinen Jahresbeitrag meist auch versichert. Das sollte sich ein Imker leisten. Bei mir sind das gerade mal 27,-€ im Jahr. Erschwinglich.

Zusätzlich sollte man sich etwas Lektüre über die Bienen und die Imkerei zulegen. Denn; Wissen ist Macht und nichts wissen ist ein Problem. Auch für die Bienen.
Wissen kann dir auch keiner nehmen.

Das soll nicht als Kritik angesehen werden, sondern als Anregung.
 
Zurück
Oben