Ableger - Nachschaffungszelle oder Schwarmlust?

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Abend,

einer meiner beiden Ableger hat auf einer Wabe direkt nebeneinander zwei schöne Weiselzellen angesetzt. Ich hatte den Ableger ja mit einer alten Königin gebildet. Jetzt ist mir nicht klar, ob die Bienen die alte Königin absetzen oder tatsächlich schwärmen wollen. Raum ist eigentlich genug vorhanden, die Bienen besetzen ca. 5 Wabengassen, die restlichen 5 Waben werden irgendwie bisher nicht so angenommen, obwohl es schon ausgebaute Waben sind. Jemand eine Idee?

Viele Grüße
markus
 
Jetzt ist mir nicht klar, ob die Bienen die alte Königin absetzen oder tatsächlich schwärmen wollen.

Absetzen ja, aber sicher nicht schwärmen. Die Bienen sind mit der alten Königin -warum nur hast mit einer alten Kö einen Ableger gemacht- nicht zufrieden, eben deswegen wollen sie eine neue. Drück die alte Kö ab, brech ganz vorsichtig eine der beiden WsZ aus und geb die Wabe mit der WsZ ebenso vorsichtig wiederum zurück.

Josef
 
drohne schrieb:
Die Bienen sind mit der alten Königin -warum nur hast mit einer alten Kö einen Ableger gemacht- nicht zufrieden, eben deswegen wollen sie eine neue.
Josef, das war deine Empfehlung ;-)

Meine Völker waren in akuter Schwarmstimmung, und da empfahlst du mir, jeweils Ableger mit der alten Kö zu bilden.

Grüße
Markus
 
Josef, das war deine Empfehlung ;-)

Meine Völker waren in akuter Schwarmstimmung, und da empfahlst du mir, jeweils Ableger mit der alten Kö zu bilden.

Grüße
Markus

Markus, ich mache das auch so.
Die Empfehlung von Josef ist schon korrekt, nur machen die Bienen nicht immer die Wunschvorstellung des Imkers.

Habe auch gerade so einen Fall: Die Bienen haben nur EINE Weiselzelle gemacht. Die Königin (2014er) ist noch da. Es ist KEINE Schwarmstimmung, da ich definitiv nicht mal Spielnäpfchen fand.
Da ich mir aber nicht sicher war, ob sich die "Alte" nun doch in die Luft schwingt, habe ich einen Zwischenbodenableger gemacht. Somit ist unten ein Volk mit einer Brutwabe und Weiselzelle und oben die alte Königin.
Das wird nun spannend, wenn der "alte" Teil nun wieder eine Weiselzelle anlegt, dann wollen sie die alte Königin loswerden. Wenn das so ist, dann hilft es nichts. Allerdings werde ich dann meine Wunschkönigin einsetzen.
Der "neue" Teil wird wohl die Weiselzelle betreuen und die neue Königin großziehen.
 
Beehouser schrieb:
Die Empfehlung von Josef ist schon korrekt,
Davon gehe ich aus. Mein Beitrag war ja mit einem Augenzwinkern versehen...
 
Nachdem bei dem Ableger nur wenig Bienen geflogen sind und kein Pollen eingetragen wird, habe ich mir die Sache nun genauer angesehen und musste feststellen, dass dort weder Stifte noch Brut vorhanden sind. Sollte ich nun schnell eine bestiftete Wabe aus einem Nachbarvolk zur Weiselprobe einhängen? Normalweise hätte die Königin doch schon zu stiften beginnen müssen, wenn alles glatt gelaufen wäre, oder?
 
dort weder Stifte noch Brut vorhanden sind.

In diesem Falle musst schnell sein, also geb eine offene BrW möglichst ohne Bienen hinein, diese per Reißnagel zum sofortigen erkennen markieren und ins Volk geben, schon 24 Stunden hast Gewissheit ob dieses Volk weisellos ist. Werden keine NsZ gezogen, so bitte dieses Volk für etwa zwei Wochen in Ruhe lassen in diesem Falle wäre eine junge Kö drinnen.

Josef
 
Hat der Ableger überhaupt noch eine Chance sich bis zum Herbst gut zu entwickeln?
 
Hat der Ableger überhaupt noch eine Chance sich bis zum Herbst gut zu entwickeln?

Mit einer schon legenden Königin und ständigen Futterstrom auf alle Fälle, selber füttere ich zweimal pro Woche per Glas.

Wäre die Weiselprobe positiv, so lass die NaZ vorerst drinnen, nun hast mehr als eine ganze Woche Zeit um eine Kö zu ordern. Langt diese Kö ein so die NsZ ausbrechen und die Kö vorerst gesichert zusetzen, glaub mir, dies wird noch was ordentliches.

Josef
 
Auf der Weiselprobenwabe habe ich zwei Zellen gefunden, allerdings ganz unten am Rähmchen (siehe Bild). Ich dachte Nachschaffungszellen sind eher in der Wabenmitte. Sind das nun Nachschaffungszellen oder nicht?2015-06-29 19.07.19.jpg
 
Auf der Weiselprobenwabe habe ich zwei Zellen gefunden, allerdings ganz unten am Rähmchen (siehe Bild). Ich dachte Nachschaffungszellen sind eher in der Wabenmitte. Sind das nun Nachschaffungszellen oder nicht?Anhang anzeigen 69744
Ist in den Zellen überhaupt was drinnen oder sind das Spielnäpfchen?

Grüße
Roland
 
Ist in den Zellen überhaupt was drinnen oder sind das Spielnäpfchen?
Konnte ich wegen den Lichtverhältnissen nicht sehen. Auf jeden Fall waren die Zellen noch nicht da, als ich das Rähmchen reingehängt habe, d.h. die wurden die letzten Tage dort gezogen. Muss ich wahrscheinlich nochmal hin, diesmal mit Taschenlampe.
 
[QUOTE Werden keine NsZ gezogen, so bitte dieses Volk für etwa zwei Wochen in Ruhe lassen in diesem Falle wäre eine junge Kö drinnen.

Josef[/QUOTE]

Guten Abend,
genauso hab ich es auch gemacht ... allerdings den Fehler begangen, die "Eiwabe" drin zu lassen ... jetzt muss ich warten, bis die schlüpfen, dann geht hoffentlich alles gut. Klappt es wiederum nicht, d. h. doch keine Madam drin, wird das Ganze aufgelöst. Ich glaube aber, dass die eine haben, weil sie trotz meiner Sucherei friedlich blieben. Weisellose Bienen sind immer ein wenig oder etwas mehr aufgeregt, wenn man hantiert. Das gilt auch für Völker mit Drohnenmütterchen (ist hier nicht der Fall), die spüren einfach, daß doch nicht alles i. O. ist.

Viele Grüße aus dem schwülwarmen Rußchamtz
Wolfgang
 
Also in einer der Weiselzellen habe ich jetzt das Gelee Royale gesichtet, d.h. hier wird eine Königin gezogen. Dann ist das eine Nachschafftungszelle, obwohl sie ganz unten am Rähmchen ist, oder? Und ich brauche dann eine begattete Kö, wie von Josef vorgeschlagen.
 
... ich brauche dann eine begattete Kö,

Die Kosten dafür sind erträglich, auch kannst damit das Volk retten. Eine Woche hast noch Zeit, bitte diesen Termin nur ja nicht zu versäumen.

Josef
 
Hab grade in den Kleinanzeigen eine Anfrage gestartet. Falls mir jemand weiterhelfen kann, ruhig per PN melden.
 
Zurück
Oben