Anzahl Weiselzellen - Interpretation möglich?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe diese Tage diverse Völker kontrolliert.
Auffällig ist, dass einige Völker eine extrem hohe Anzahl Wz produzieren, andere dagegen auch mal nur eine Einzelne.

Sind Einzelzellen ein Zeichen, dass still umgeweiselt werden soll?

Oder ist hier ein Rassespezifikum vorhanden, denn die Carnica oder auch die mit Buckfast-Einschlag haben eine extrem hohe Schwarmzellenzahl, wogegen
die Nigra im Mittel sehr viel weniger Wz anlegen.

Kann man da eine Aussage zum Zustand der Königin oder des Volkes machen?

Gruss, Christian
 
Sind Einzelzellen ein Zeichen, dass still umgeweiselt werden soll?

Oder ist hier ein Rassespezifikum vorhanden, denn die Carnica oder auch die mit Buckfast-Einschlag haben eine extrem hohe Schwarmzellenzahl, wogegen
die Nigra im Mittel sehr viel weniger Wz anlegen.

Ich betrachte das Erziehen einer einzelnen Zelle als Willenszeichen zum Umweiseln und entferne in diesem Fall die amtierende Königin. Ab September ziehe ich es vor, gleich Zelle und Königin zu entfernen und eine begattete Königin einzuweiseln, da es mit der Begattung eng werden könnte.

Die Anzahl Schwarmzellen ist neben andern Faktoren auch von der Unterart abhängig.
Die Tell-Biene im nordafrikansichen Atlas erzieht gut und gerne zwischen 50 und 100 Schwarmzellen.
Auch bei stärksten Mellifera Völkern in Schwarmvorbereitung sind mehr als 20 Zellen die grosse Ausnahme.

Chrigel
 
Moin Christian,

habe heute bei einer Königin (gelber Punkt, also etwas älter) trotz guter Leistung 2 Zellen mittig auf zwei Waben gefunden. Eigentlich eindeutig stille Umweiselung. Trotzdem habe ich die Zellen gebrochen und die Königin entfernt - kommendes WE gebe ich nach Ausbrechen der dann vorhandenen Nachschaffungszellen dem Volk eine "Zuchtlatte" mit Larven meines besten Volkes.
Ich habe mich heute auch etwas gewundert: Aus einem aneren Volk musste ich gestern auch die Königin entnehmen - bei der heutigen Kontrolle war nicht eine einzige Nachschaffungszelle zu sehen.

Gruß,
Hermann
 
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil's bei mir gestern aktuell wurde.

Wie erkennt man Umweiselung und wie geht man damit um?

Konkrete Geschichte bei mir:
ein Altköniginnenableger hat sich enorm entwickelt und belegte schon wieder fast eine ganze Zander-Zarge. Bei der Kontrolle vor 12 Tagen sah ich eine offene SZ mittig auf der Wabe. Ich sah nur eine (was nix heissen mag).
Also interpretierte ich das als Umweiselung und beließ alles wie es war. Wiel ich den Umweiselungsvorgang nicht stören wollte, schaute ich auch nicht mehr rein die nächsten 12 Tage. Zwischendrin setzte ich einen halben Honigraum auf, der auch ausgebaut und fast voll getragen wurde.

Nach 7 Tagen - als die Zelle verdeckelt sein musste - freute ich mich, daß sie immer noch da waren, nach 11 Tagen war ich bei einem Blick durch die Folie baff erstaunt über die Bienenmenge. Mangels Material konnte ich das Volk nicht weiter erweitern. Tags darauf (gestern) dann die Enttäuschung: Kasten fast leer.

Die mittige Zelle war nicht mehr zu finden, dafür aber eine andere, auch mittig, noch offen.
Und auf anderen Rähmchen verteilt noch ca. 7-8 weitere Zellen, 3 davon verdeckelt.
Der halbe HR war schwer, ca. 8 kg? Alles unverdeckelt - und Melizitosig....

Wie also geht man am besten mit diesen Altkö-Ablegern um wenn man Zellen findet? Ich will die alte Königin nicht abdrücken, den Schwarm aber verhindern.

Was macht man jetzt um diese Jahreszeit, wenn in einem Altkö-Ableger SZ gefunden werden, die auf einen Schwarm hindeuten? Und wie erkenne ich den Unterschied zur Umweiselung?

Servus,

Nils
 
Die Grundvoraussetzungen für eine Juli Schwarm waren voll gegeben

* alte Kö

* offene und verd. WsZ

* Platznot

* volle Honigwaben

somit liegt es einzig an Nils Fehler wenn dieser logischerweise abging.

Stille Umweiselungen verlaufen gänzlich anders, da hat das an sich alles was es benötigt, ist somit glücklich und zufrieden, einzig was da noch optimiert werden sollte ist eine junge Kö. Hier gibt es keinerlei Schwarmvorbereitungen, einzig zwei/drei WsZ und das war´s dann auch schon. Hätte Nils dies erkannt, hätte er die offene WsZ und auch die Kö entfernt, so wäre nun ein Schwarm mit Sicherheit verhindert worden, zudem wäre nun eine junge Kö im Volk.

Josef
 
Ist schon klar Josef, im Nachhinein.
Anfangs war jedoch nur eine einzige Zelle erkennbar. Wie soll ich da erkennen können, ob sie umweiseln oder schwärmen wollen?
 
Anfangs war jedoch nur eine einzige Zelle erkennbar. Wie soll ich da erkennen können, ...

Bei sehr stark erstellten ZWA´s passiert dies bei Platzmangel des öfteren, bitte erinnere daran, dass ist erst unlängst schrieb diese Völker bekommen bereits in der Sonnenblume den 2. Raum, bzw. HoR über ASG.

Nun Nils, sehe ich da erste Anzeichen von SwZ, so wird unverzüglich die Altkönigin abgedrückt, auch dies habe ich vor einigen Tagen geschrieben. In der Folge bekommen diese Völker eine Notiz, zwei/drei Tage später wird nachgesehen und nur eine einzige WsZ belassen.

Zur Frage wie erkennen: siehe hierzu meine vier Punkte im #5

Josef
 
Zurück
Oben