Wie viele Brutwaben für einen Ableger?

Frank_1846

Mitglied
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Erding
Imker seit
2014
Heimstand
Im Garten
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung, Weiselzellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
ich hab gerade meinen zweiten Ableger in diesem Jahr gemacht und das Flugloch des ersten Ablegers beobachtet. Da ging es deutlich ruhiger zu als sonst. Wie im letzten Jahr scheint ein Schwarm im Ableger gebildet worden zu sein und die Hälfte der Bienlein mitgenommen zu haben.
Ich habe bei diesem Ableger (wie bei meinem zuletzt geschwärmten Ableger) 2 Brutwaben verwendet, in der Hoffnung, viel hilft viel.
Da dies aber nun bei diesem auch wieder passiert ist, denke ich, es könnte an dem "überzähligen" Material liegen, dass diese geschwärmt sind. Mit meinen Einwaben-Ablegern (nach Pia Aumeier) ist mir dies nie passiert.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Was haltet Ihr von Ablegern mit 2 Brutwaben? Dem heute erstellten habe ich dann gleich wieder die (gut gemeinte) zweite Brutwabe entnommen und dem abgeschwärmten Halb-Ableger gegeben. Erscheint Euch dies sinnvoll?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

Welche Art Ableger hast du denn gemacht? Wenn die jedes Mal schwärmen, erscheint mir diese Art nicht sehr sinnvoll zu sein ;)

Lg Marion
 
Hallo Frank
An der Anzahl von Brutwaben liegt es sicher nicht. Wenn Bienen schwärmen hat es sicher andere Gründe. Selber mache ich Ableger mit 3 bis 4 Brutwaben, mir ist aber noch nie ein Volk deswegen geschwärmt. Die Ableger bekommen aber meist eine junge legnde Königin. WZ nur wenn keine Königin zur.
mfg Walter
 
Ich habe bei diesem Ableger (wie bei meinem zuletzt geschwärmten Ableger ) 2 Brutwaben verwendet, in der Hoffnung, viel hilft viel.
Da dies aber nun bei diesem auch wieder passiert ist, denke ich, es könnte an dem "überzähligen" Material liegen, dass diese geschwärmt sind. Mit meinen Einwaben-Ablegern (nach Pia Aumeier) ist mir dies nie passiert.

Das ist völlig unmöglich, ein ein erstellter Ableger mit lediglich zwei BrW kann unmöglich schwärmen, anzunehmen, bzw. ziemlich sicher sind die Bienen zu ihrem Muttervolk zurückgeflogen.

Was haltet Ihr von Ablegern mit 2 Brutwaben?

Meine Devise lautet stets

* zwei BrW für Ableger im Mai

* drei BrW im Juni

* vier BrW im Juli

Hier ein Bild von einem gestern, also Anfang Juni erstellten Ableger

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/11746-Lager-Zuchtbeute-25-ÖBW-Rähmchen

wir sehen hier drei herrlich schöne BrW, vier MW und heute wurde bereits gefüttert.

Ableger nach Dr: Aumeier sind zwar in manchen Gegenden möglich, für mich kommt dies jedoch nicht mehr infrage. Gestern lugte ich bei den zwei vor etwa drei Wochen erstellten Testablegern kurz hinein, da ist echt tote Hose drinnen und ich würde mich schämen, würde ich sagen dies wäre meine Methode der Völkervermehrung. Ein diesbezüglicher Bericht kommt noch.

Josef
 
Hallo,
ich hab gerade meinen zweiten Ableger in diesem Jahr gemacht und das Flugloch des ersten Ablegers beobachtet. Da ging es deutlich ruhiger zu als sonst. Wie im letzten Jahr scheint ein Schwarm im Ableger gebildet worden zu sein und die Hälfte der Bienlein mitgenommen zu haben.
Ich habe bei diesem Ableger (wie bei meinem zuletzt geschwärmten Ableger) 2 Brutwaben verwendet, in der Hoffnung, viel hilft viel.
Da dies aber nun bei diesem auch wieder passiert ist, denke ich, es könnte an dem "überzähligen" Material liegen, dass diese geschwärmt sind. Mit meinen Einwaben-Ablegern (nach Pia Aumeier) ist mir dies nie passiert.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Was haltet Ihr von Ablegern mit 2 Brutwaben? Dem heute erstellten habe ich dann gleich wieder die (gut gemeinte) zweite Brutwabe entnommen und dem abgeschwärmten Halb-Ableger gegeben. Erscheint Euch dies sinnvoll?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

wenn Du einen Brutwabenableger machst, deren Brutwaben Wz haben und diese haben verschiedene Alterstufen, dann kann es Dir passieren, dass die ältere Wz mit einem Teil der Bienen abschwärmt.
Also die Frage, wieviele Brutwaben waren es und waren Wz drauf?

Gruss, Christian

Zur Ergänzung: Habe selbst schon mal folgenden Schmarrn gemacht. Ich war der Meinung, dass ein Ableger keine Königin mehr hat. Dann habe ich diesem Ableger sage und schreibe zwei verdeckelte Wz eingehängt. Die junge Ableger-Königin schwärmte mir dann aus. Normalerweise macht man erst eine Weiselprobe....
 
Danke für Eure zahzlreichen Antworten. Bisher habe ich 6 Ableger gemacht. Vier davon streng nach Pia Aumeier (1 Brutwabe (Brutbrett mit einer Handfläche Stiften), eine Futterwabe, eine Mittelwand) und alle waren sehr erfolgreich. Bis letzten Samstag war nur ein Ableger nicht erfolgreich, da zr Hälte abgeschwärmt. Dieser hatte eben zwei Brutwaben. Ich dachte, dies sei Zufall. Nachdem aber jetzt am Samstag beim zweiten so erstellten wieder nur noch die halbe Bienenanzahl da war und ich auch wieder 2 Brutwaben (mit Weiselzellen und Stiften) verwendete, glaube ich nicht mehr so recht an einen Zufall. Als ich reingeschaut habe, habe ich ca 10 Weiselzellen (ca 7 davon geschlüpft) gefunden.
Zurück geflogen kann ich aufgrund der Distanz ausschließen. Die Weiselzellen mit verschiedenen Altersstufen plus Stiften scheinen mir deutlich plausibler, auch wenn ich dachte, die Erstgeschlüpfte "kümmert" sich um das Problem...?

@drohne/Josef: Glückwunsch zu Deinem selbst gebauten Bienenhaus und Beuten. Sieht richtig klasse aus.
 
Hallo Frank,

hast Dir selbst die Antwort gegeben. Es waren zu viele Wz drin. Die Älteste ist ausgeschwärmt. Die Jungen blieben drin.
Jetzt mal 14 Tage warten, ob die Königin stiftet. Ggfs. könntest Du mit geschlossener Brut aus dem Muttervolk verstärken, wenn Dir ein eventuelle Waldhonig egal ist.

Die Erstgeschlüpfte "erkennt" die jungen, noch nicht so lange verdeckelte Wz noch nicht als Feinde. Sie tritt den Fluchtreflex an, den auch die Altkönigin bei der Verdeckelung der Prinzessinen hat. Sie würde nur gleichaltrige töten, das ist aber auch nicht immer sicher. Manchmal machen die sich auch gemeinsam auf die Reise, dann hast Du zwei Trauben am Baum hängen.


Gruss, Christian
 
Heute wurde ich so richtig vorgeführt, beinahe beschämt, warum: Vorgestern meinte mein Schwiegersohn so mehr am Rande ich soll bei Gelegenheit zu seiner Jungvolkstation rausfahren und von dort fünf Stück 5-Wabenableger mitnehmen, diese bei mir integrieren und zu testen. Solches lasse ich mir nicht zweimal sagen, gestern ging´s raus und ich nahm fünf nebeneinander stehende Ablegerbeuten von einem 18er Staffel und brachte sie zu mir, heute wurden sie in 10er Beuten umlogiert.

Schon beim öffnen der ersten Beute sagte ich laut -meine Nachbarn werden meinen ich führe Selbstgespräche- bist narrisch, der is jo sauschwar, die weiteren 2 - 5 waren alle zumindest gleichwertig. Diese 5-Wabenableger hatten tatsächlich vier bis fünf BrW, eine Erweiterung war schon dringenst notwendig, somit gab ich pro Volk jeweils zwei MW hinzu. Bin mir jetzt schon sicher, nach Ende der Linde und zu Beginn der Sonnenblume haben diese Völker den zweiten Raum, in diesem Falle ein HoR, dies um den Sonnenblumenhonig heraus zu bekommen.

Wie mir Thomas schilderte waren diese Ableger eher eine Verlegenheitslösung, die erste Zuchtserie erfolgte im April, als die Jungköniginnen geschlechtsreif wurden war noch keine Belegstelle offen, somit versorgte er 5-Wabenableger jeweils mit zwei BrW, einer RaW, zwei MW und einer WsZ.

Solche Ableger lasse ich mir gefallen, Kompliment Thomas! :h430:

Josef
 
Echt Klasse Josef.

Meine Weiselzellen-Ableger von Mitte Mai (jeweils mit 2 BW, 1LW und 1-2 FW) sind nicht so gestartet. Das Futter haben sie nicht aufgefressen, sind aber inzwischen auf 3-4 Brutwaben angewachsen, wird also reichen bis zum Winter.

Aus Völkerüberschuss-, Platz- und Zeitgründen habe ich zwei der Ableger an einen Imkerfreund mit Winter-Totalverlust verschenkt.
Nun habe ich wieder Platz, da noch Nachwuchs kommen wird.

Gruss, Christian
 
Hallo Frank

Ist mir dieses Jahr auch zum ersten mal passiert:
Zwei Ableger nach P. Aumeier erstellt (je 1BW+Bienen, 1 MW, 1FW)
Am 21. Tag 1 Volk abgeschwärmt, in Hecke wieder erwischt, auf einem anderen Stand mit einer zusätzlichen BW ohne ansitzenden Bienen verstärkt und eingeschlagen (ca.250-300g), entwickelt sich jetzt prächtig.
Dem abgeschwärmten Volk gab ich erst keine grosse Chance, lies es aber vorerst stehen um zu beobachten. Am 28. Tag nachgeschaut, keine Stifte erkennbar. Eine zusätzliche BW nachgegeben (ohne Bienen) + etwas Flüssigfutter. Heute nach ca. 6 Wochen fast alles ausgebaut, wunderbar alles voller Stifte! Zweites, nicht abgeschwärmtes Volk ist nicht stärker, wenn auch die Brut etwas weiter entwickelt ist.
Ich dachte zuerst ich hätte die Königin mit abgezogen, dem war aber nicht so. NSZ hatte ich von oben herab mehrere gesehen.

Es gibt in der Bienenhaltung nichts was es nicht gibt. Ist jetzt mein 4. Jahr und anfangs scheint einem die Arbeit mit putzen, schmelzen, Material richten, schleppen, Instandhalten usw. zeitweise nebst Beruf schon aufzufressen, jedes Jahr geht es aber trotz gleichbleibender Völkerzahl etwas besser, man nimmt einiges auch lockerer. Völlig Neues gibts aber jedes Jahr immer genau dann, wenn man meint alles im Griff zu haben. Dieses Jahr ist die Honigernte schon jetzt sehr gut ausgefallen, das freut.
Liebe Grüsse
 
Es gibt in der Bienenhaltung nichts was es nicht gibt. Ist jetzt mein 4. Jahr und anfangs scheint einem die Arbeit mit putzen, schmelzen, Material richten, schleppen, Instandhalten usw. zeitweise nebst Beruf schon aufzufressen, jedes Jahr geht es aber trotz gleichbleibender Völkerzahl etwas besser, man nimmt einiges auch lockerer. Völlig Neues gibts aber jedes Jahr immer genau dann, wenn man meint alles im Griff zu haben. Dieses Jahr ist die Honigernte schon jetzt sehr gut ausgefallen, das freut.
Liebe Grüsse

Das kann ich bestätigen. Die steigende Völkerzahl wird mit der Zeit routinierter bearbeitet. Allerdings ist die Völkerzahl für den Hobbyimker trotzdem nach oben gedeckelt.
 
Zurück
Oben