Weiselprobe oder keine Weiselprobe?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

mein Volk 25 macht mir Sorge....
Am 07.05. machte ich einen Altkö-Ableger.
Dann käfigte ich die SZ und die Geschlüpften kamen in Apideas, die Letzte durfte das Volk übernehmen. Das war am 12.05.
Heute am 06.06. ist immer noch keine Brut zu finden, kein Pollen wird eingetragen (nur bisserl, kleine Päckchen, wenig).
Aber die Bienen sind recht ruhig - und das, obwohl ich sie heute des Honigs beraubte (10 kg).

"Eigentlich" sollte man nun wohl eine Weiselprobe machen?
Oder sollte ich am besten gleich ein Apidea mit legender Königin einsetzen? Also 3 Rähmchen vom (jetzt fast leeren) HR raus, dort Apidea rein, so daß es auf dem 2 BR steht, Boden offen (ala Josef).
Nach fast genau 4 Wochen ohne alte Königin tickt die Uhr.

Das Blöde: ich habe jetzt fast überall junge Königinnen drin, die noch nicht oder erst seit kurzem legen. Mit Weiselprobe suchen bringe ich wieder alle möglichen Völker durcheinander, das würde ich gerne vermeiden...

Was meint ihr?

Danke,
Nils
 
Hallo Nils,

hast du nicht irgendwo in den Apideas ein Stück Wabe mit ein paar Eiern darin? Das genügd für eine Weiselprobe. Ich habe auch schon ein paar mal nur einen kleines Stück Wabe mit Stiften zwischen die Oberträger geklemmt um zu sehen ob sie WZ ansetzten - hat immer geklappt.

Grüße,
Hannes
 
Hallo Nils,

steck' die Hände in die Taschen und warte noch eine Woche. Wird schon, dann kannst Du immer noch eine Weiselprobe machen.

Was haben wir in einem anderen Thema gesagt: Lässiger werden... :b433


Gruss, Christian
 
Danke Euch,
da merkt man erst wie lange 3 Wochen sind....
Ich sollte noch ergänzen: am 12.05. schlüpfte die Dame, ab 13.05. waren 2 Wochen Sauwetter.

Danke Hannes, Apidea-Weiselprobe, eine interessante Idee! Jetzt warte ich noch max. 1 Woche, dann schau ma weida....

Danke,

Nils
 
Danke Euch,
da merkt man erst wie lange 3 Wochen sind....
Ich sollte noch ergänzen: am 12.05. schlüpfte die Dame, ab 13.05. waren 2 Wochen Sauwetter.

Danke Hannes, Apidea-Weiselprobe, eine interessante Idee! Jetzt warte ich noch max. 1 Woche, dann schau ma weida....

Danke,

Nils


Ich würde nicht mehr warten, sondern sofort eine Weiselprobe mit einem Apidearähmchen machen!

Schadet Ja nicht, und hast nach einem Tag gewissheit.
Dann kannst auch gleich reagieren und eine begattete zusetzen.
Die Bienen im Altvolk werden ja auch nicht jünger.
 
Servus Nils!

Du hast einen Schwarm, dort sind jetzt immer Stiftwaben für WP drin und äußerst leicht zu finden.
 
Was bitte sollte eine WsP in einem Apidea bringen, zum einen wäre bei negativen Befund die Kö unbrauchbar, bei positiven Befund hast von der Erkenntnis frisch wiederum nichts davon.

Setz das Apidea einfach einem anderen auf und die Sache hat sich.

Josef
 
Was bitte sollte eine WsP in einem Apidea bringen,

Josef, so wie ich das vertanden habe, möchte er ja die Weiselprobe in einem Volk/Ableger machen und will dafür kein anderes Volk öffnen - darum mein Tipp mit einem Apidearähmchen (oder auch ein Stück davon)

Grüße,
Hannes
 
Josef, so wie ich das vertanden habe, möchte er ja die Weiselprobe in einem Volk/Ableger machen und will dafür kein anderes Volk öffnen

Danke, nun ist alles klar!

Ein Apidea reingeben wäre tatsächlich die beste Lösung, die Annahme der Kö ist hier relativ sicher, zudem käme neben etwas Brut doch auch einige frische und junge Bienen hinzu, was einen frischen Impuls mit sich bringt.

Josef.
 
Danke Josef,

die Zugabe von Apideas habe ich von dir gelernt und hat bisher immer gut geklappt!
Die Frage bei diesem Volk ist nun: vorher noch eine Weiselprobe machen oder das Apidea einfach ohne Probe reingeben.
Was meinst Du?

Nils
 
Die Frage bei diesem Volk ist nun: vorher noch eine Weiselprobe machen oder das Apidea einfach ohne Probe reingeben.

Nun Nils, nach schon bereits vier Wochen droht einmal allergrößte Gefahr der Drohnenbrütigkeit, dies bestätigen

* nach wie vor keine Brut

* nur winzige Pollenhöschen werden eingetragen.

Falls genug Apideas zur Verfügung stehen würde ich hier kein Risiko eingehen, bedenke bitte, mit einem Apidea ist das Volk auf jeden Fall gerettet. Du selber bist Deinen imkerlichen Aufgaben verantwortungsvoll nachgekommen, ist folglich das Volk gerettet, so kannst Dich freuen und dies alles mit nur einem einzigen Apidea.

Josef
 
Drohne schrieb:
Nun Nils, nach schon bereits vier Wochen droht einmal allergrößte Gefahr der Drohnenbrütigkeit, dies bestätigen...

Und was spricht hier gegen eine Weiselprobe? Dadurch dürfte Drohnenbrütigkeit auch verhindert werden und man verliert lediglich einen Tag. Wenn doch eine Königin im Stock ist, wird das wohl in einem Gefecht enden. Ich persönlich hätte die Weiselprobe gemacht und dann, wenn die Sicherheit auf meiner Seite ist, das Apidea zugesetzt.

Viele Grüße
Markus
 
Und was spricht hier gegen eine Weiselprobe ?

Zeit und unnötig viele Eingriffe. Heute sind bereits vier Wochen vergangen, es gibt nach wie vor keine Brut und nur kleine Pollenhöschen werden eingetragen, all dies spricht doch dafür, dass entweder mit einer allenfalls vorhandenen Kö was nicht stimmt, oder dieses Volk ist bereits weisellos, da zählt nun echt jeder Tag.

Josef
 
dass entweder mit einer allenfalls vorhandenen Kö was nicht stimmt, oder dieses Volk ist bereits weisellos, da zählt nun echt jeder Tag.

Also ich würde mir das nicht getrauen, ist doch schade um die Königin die zugesetzt wird!
Wenn im Volk auch nur eine Fehlerhafte Königin wär, ist die Gefahr doch erheblich das die neue Königin nicht überlebt.
 
Tja Mario, natürlich würden hier viele Möglichkeiten greifen, hier einige die mir stante pede einfallen

* Weiselprobe mit offener BrW

* Apidea zugeben

* WsZ gesichert vor ausbeißen einsetzen

* Kö unter festem Verschluss zugeben


Vorteil Apidea zugeben: Bienen passiert überhaupt nichts, es gibt offene Brut was bei Kö Mord NSZ garantiert, einziges Risiko ist die Apidea Kö zu verlieren, ich denke dieses Risiko könnte man in Kauf nehmen.

Josef
 
Wo würdest du das Apidea hintun?
einfach oben auf den HR? Verbrütet sie mir dann den HR?
oder aus dem HR 3waben raus und in die Lücke stellen?

danke

Nils
erstmals via Smartphone....
 
oder aus dem HR 3waben raus und in die Lücke stellen?

Offenbar ist hier BrR gemeint, dahin würde ich nämlich das Apidea stellen.

So geht´s: Drei Randwaben raus, um keine Bienen zu drücken auf den Boden der Beute zwei Holzstäbchen legen, nun das Apidea mit geöffnetem Flugloch auf diese Hölzchen stellen, fertisch.

Madame wird vorerst beschützt, wenn´s ihr gefällt kommt sie von alleine heraus.

Josef
 
Servus josef,
es ist ein dreizargiges volk, oben der Hr.
kann ich es einfach mit leicht geöffnetem Boden auf die Oberträger des HR stellen oder auf die Oberträger des 2 Brutraums? Dazu dann 3 Rähmchen aus dem HR raus.

nils
 
kann ich es einfach mit leicht geöffnetem Boden auf die Oberträger des HR stellen

Wennst nicht übermäßig viel Angst vor Honig aus BrW hast so könnte diese räumliche Distanz sogar ein leichter Vorteil sein, denn ginge unten endlich etwas weiter so hätte diese untere Kö ihren zugedachten Platz. Käme folglich die Apidea Kö heraus und würde ebenfalls ein Brutnest anlegen, somit könntest einen ZWB geben und schon hast aus diesem Volk zwar keinen Honig, dafür aber einen Ableger, was auch nicht sooo schlecht wäre.

Bin nun schon neugierig für das du dich entscheidest?

Josef
 
Es ist wirklich schwierig. Leider schaffte ich heute aus zeitlichen Gründen gar nix an diesem Volk :( Andere Völker forderten meine Aufmerksamkeit.

Die Bienen sind übrigens NICHT 4 Wochen weisellos. Die alte Königin kam vor 4 Wochen raus, dann waren noch Schwarmzellen bzw. die junge Königin drinnen. Wenn sie verloren ging, dann vermutlich bei einem gewagten Ausflug zum Hochzeitsflug bei dem kalten Sauwetter, also vor ca. 2 Wochen.

Die jüngsten Bienen sind momentan 10 Tage alt - die letzte Brut der alten Königin lief am 28.05. aus.
Nach meinem Wissen warten die jungen Königinnen mit der Eilage bis zu diesem Tag - das wurde mir am Lehrbienenstand letzte Woche nochmal bestätigt.
Somit wäre die junge Königin jetzt 10 Tage überfällig. Das liese sich aber etl. auch mit den 2 Wochen schlechten Wetter erklären?
Was mich "stört" ist, daß die Bienen dermaßen ruhig sind!!!

Mal schauen ob das Wetter morgen eine Aktion erlaubt. Ich tendiere momentan dazu, einfach ein Apidea oben auf den HR zu setzen. Vielleicht ändert sich meine Meinung aber noch über Nacht, wenn mich der Blitz des Geistes trifft, also der Geistesblitz? :)

Servus und Danke,

Nils
 
Zurück
Oben