Mittelwände - Gießform

Maddin

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Starnberger Land
Imker seit
2007
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich würde gerne meine (Bio-)Mittelwände selbst herstellen und suche nach einer geeigneten bezahlbaren Gießform. Bei meinen Recherchen bin ich auf diese Gießform gestoßen: www.imkereibedarf-rettig.de. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Kann man die empfehlen? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Viele Grüße
Maddin
 
Die Preise sind recht gut.
Es kommt nur drauf an wie viel man herstellen will.

Für ein Paar genügt dich der discountmodell.
Das Abkühlen dauert halt verhältnismäßig lange.

Die doppelseitig gekühlen sind schon gut, haben wir an der Imkerschule Wien.

bg
jürgen
 
Hallo Maddin
Die gleiche Gußform kannst du dir mit ein bißchen Geschick für den Bruchteil des Preises selbst herstellen. Alles was du brauchst bekommst du in jedem Baumarkt. Und du kannst sogar gleich Wasserkühlung mit einbauen.
 
Hallo Auwaldbiene,

hast du zu dieser Bastelarbeit auch eine Anleitung? Ich habe bisher über Selbstbauversuche nur schlechte Erfahrungen gehört.
 
Auwaldbiene schrieb:
Hallo Maddin
Die gleiche Gußform kannst du dir mit ein bißchen Geschick für den Bruchteil des Preises selbst herstellen. Alles was du brauchst bekommst du in jedem Baumarkt. Und du kannst sogar gleich Wasserkühlung mit einbauen.

Na, so einfach wie unsere Auwaldbiene es hier zum Besten gibt, ist der Selbstbau einer Mittelwandgußform wohl doch nicht. Der Selbstbau verlangt schon etwas mehr handwerkliche Fähigkeiten. Zum Thema Baumarkt sei angemerkt, nicht alle Silikon-Geschichten sind für "diese" - unsere Zwecke geeignet. Darüber hinaus enthalten sie Zusatz- und Inhaltsstoffe, die z.B. zum Abdichten und Verfugen gedacht sind, um eben dauerhaft und bei jedem Wetter elastisch zu bleiben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe seit geraumer Zeit auch eine Mittelwandgußform von der Firma Rettig und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Ich hatte ziemliches Glück die Form bei einer Imkereiauflösung, sozusagen für einen Apfel und ein Ei zu erwerben. Ich denke, wenn man sucht, findet man an jedem "Produkt" etwas auszusetzen - wie im richtigen Leben eben auch. Jedes hat seinen Preis und der gute Mann lebt ja schließlich davon. Nach meiner Meinung ist die Form perfekt gearbeitet und eben ihr Geld wert. Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass ich auch erst eine Zeit brauchte, um aus dieser Form perfekte Mittelwände herauszubekommen.

Bauanleitungen gab es schon hin und wieder in den Bienenzeitschriften. Man müsste das ganze einmal raus suchen.

Hier ist ein Link zu brauchbarem Silikon:

http://www.kerzenidee.de/html/giessmasse.html

Herzliche Grüße

Dieter
 
Hab ich,
die Bauanleitung stammt allerdings nicht von mir. ich habe sie im "Imkerforum.de" gefunden.
Eingestellt von " Alfred Meier " unter der Rubrik "Mittelwandgußform".
Sie funktioniert aber, und reicht für den Hausgebrauch allemal.
Leider bekomme ich die Verlinkung nicht hin.
Statt der Sperrholzplatten habe ich mir zwei Aluminiumplatten (1cm stark) besorgt. Das mach die ganze Sache Wasserfester und stabiler.
 
Nachdem ich an dem Problem Mittelwände sehr interessiert bin, was ich von Euch wissen möchte, hat schon jemand mal Mittelwände ohne Prägung verwendet, nehmen die Bienen das an und wie bauen sie.
Die 2te Sache, was ist, wenn ich MW ohne Prägung ganz dünn gieße und sie später walze - die Prägung reinwalze, hat das mal jemand probiert.
Gruß Einstein
 
Mittelwände ohne Prägung war bei mir die "Katastrophe".
Dann lass sie ganz weg, arbeite nur mit angeklebten Leitwachsstreifen ( 1 cm reicht aus),
das bauen die Bienen problemlos aus .
 
einstein schrieb:
Nachdem ich an dem Problem Mittelwände sehr interessiert bin, was ich von Euch wissen möchte, hat schon jemand mal Mittelwände ohne Prägung verwendet, nehmen die Bienen das an und wie bauen sie.

Anfangsstreifen ca. 2 cm ohne Prägung bauen Bienen ohne Probleme weiter aus. Ganze Wachsplatten? - ich weiß es nicht.

Die 2te Sache, was ist, wenn ich MW ohne Prägung ganz dünn gieße und sie später walze - die Prägung reinwalze, hat das mal jemand probiert.

Ich habe da eine Idee. :idea: Es gibt doch auch Kunststoff-Mittelwände ohne Rähmchen.

Link: http://www.bienen-roth.ch/modules/shop/ ... tion_id=51

Wachsplatte ganz dünn gießen und zwischen zwei Kunststoff-Mittelwände prägen. Oder gleich eine Mittelwandgußform aus Kunststoff-Mittelwände bauen. Das einzige Problem währe das richtige Trennmittel zu finden.

Herzliche Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter!
Es gab mal vor 30 Jahren Plastikstöcke mit Styropor als Isolierung, dazu Plastikrähmchen mit Plastikmittelwand. Wenn ich das aus heutiger Sicht so betrachte, so unhygienisch wäre das gar nicht.
Aber was wäre wirklich, wenn wir ungeprägte Mittelwände hätten und alle 5 mm im Quadrat nur eine kleine Einkerbung hätten, als Anhalt wo der Mittelpunkt der Zelle ist. Die Mittelwände in Zander gießen, ohne Prägung, ich würde alle Kosten übernehmen.
Das sollte doch gehen. Ich möchte herausfinden, ob die Bienen ausbauen, wenn nur der Mittelpunkt der Zelle gekennzeichnet ist.
Das wäre in der Erzeugung einfach, sicherlich billiger, weil. man nur walzen bräuchte.
Dieter, mir ist eingefallen wie Du trennen kannst - mit Kälte, da geht das ohne Problem raus. Einfach 20 Sek. in die Kühltruhe, weil bei Kälte der Dehnungskoeffizient verschieden ist, d.h. sie ziehen (Mittelwände) wesentlich stärker zusammen als Plastik oder sonst was. Dies ist auch der Grund warum ich nicht über 10 °C einlöte - ich habe da keine Probleme mit Verziehen.
Gruß Einstein
 
Noch einmal zu meiner Idee.
Das geht so nicht. :oops: Man muss erst von der Kunststoff-Mittelwand einen Abdruck fertigen! Erst diese ist zum gießen von Mittelwände geeignet. Negativ – Positiv. Tut mir leid – ein Denkfehler meinerseits.

Aber was wäre wirklich, wenn wir ungeprägte Mittelwände hätten und alle 5 mm im Quadrat nur eine kleine Einkerbung hätten, als Anhalt wo der Mittelpunkt der Zelle ist. Die Mittelwände in Zander gießen, ohne Prägung, ich würde alle Kosten übernehmen.

Hallo Einstein,
das mit den Kosten übernehmen ist mir schon klar, aber was bitte, willst du damit erreichen?
Ich kann mir ganz gut vorstellen, das die Bienen die Wachsplatte abtragen und zur Wabe umstricken. Ich weiß es nicht.

Das wäre in der Erzeugung einfach, sicherlich billiger, weil. man nur walzen bräuchte.

Also das glaub ich nun wirklich nicht. Mittelwände werden heute auf modernsten Fließstrecken hergestellt. Da spielt es keine Rolle mehr ob sie noch durch eine oder zwei Prägerollen laufen. Der Herstellungspreis bleibt da sicherlich gleich, der vom Wachs sowie so.

Link: http://www.rietsche.de/

Herzliche Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter!
Wie wir jetzt dezitiert wisssen, bauen die Bienen runde Zellen und erst durch das Schmelzen bekommen sie die Ecken.
Ich meine es ist doch so, dass wir eigentlich keine Sechsecke an den Mittelwänden bräuchten, nur den Punkt, wo die Zele sitzen soll.
Ich werde das auf jeden Fall probieren und mir eine Platte anfertigen lassen mit runden Vertiefungen anstelle der sechskantigen Muster. ich möchte einfach wissen ob sie da auch bauen.
Denn dann könnte man die MW selbst einfachst erzeugen und muß nicht den hohen Preis zahlen.
Gruß Albert
 
Ich bin gedanklich gerade dabei, aus meinem eigenen Wachs die MW´s herzustellen und sammle vorerst einmal Material zum Gustieren, wie ich es am Besten anstelle. Da kommt mir der Beitrag gerade recht.
Ich finde die Überlegungen mit dem Bau von Zylindern und den daraus resultierenden "nur" Mittelpunktansätzen in Wachsplatten sehr interessant. Bin gespannt auf erste Ergebnisse, die die Wachswelt revolutionieren werden :lol:
Tolles Thema!
 
Zur Verwendung von Anfangsstreifen:

Meiner bisherigen Erfahrung nach gibt es ziemlich viel Drohnenbau wenn man nur Anfangsstreifen verwendet. Ist es da vielleicht besser die Rähmchen mit den Anfangsstreifen erst relativ spät einzuhängen wenn kaum noch Drohnenzellen angelegt werden? Sind Waben mit einem großen Drohnenzellenanteil von Nachteil, da hier im Winter das Brutnest unterbrochen ist?

Viele Grüße
Maddin
 
Albert, gibt´s Ergebnisse von den Versuchen über Mittelwand "nur mit Punkt"?
 
Noch nicht, ich bin momentan mit den Tassen beschäftigt.
Ausgabe am Freitag um 14 h.
Gruß Albert
 
einstein schrieb:
Noch nicht, ich bin momentan mit den Tassen beschäftigt.
Ausgabe am Freitag um 14 h.

Käme mir gelegen, müsste aber absolut sicher sein, dass für uns alle 500 bereits bezahlten griffbereit sind.

Josef
 
Wird ziemlich sicher sein, aber ich melde mich nchmal.
Gruß Albert
 
Zurück
Oben