Alte Königin ?!

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Alter einer nicht gezeichneten Kö zu bestimmen ?
Zur Vorgeschichte:
In einem Volk kann ich keine Eier und keine offene Brut mehr finden, der Rest ist mittlerweile so gut wie geschlüpft. Ich beobachte das jetzt schon gut 4 Wochen. Ich hatte eine Nachschaffungszelle im Volk, die habe ich auch belassen. Habe allerdings auch die alte Kö aus 2014 gefunden. Na dachte ich das regeln die allein. Jetzt habe ich keinerlei verdeckelte Brut mehr, konnte aber ein paar offene finden. Eier habe ich nicht sehen können.
Bei der Durchsicht heute ist mir eine sehr dicke große Madam über den Weg gelaufen.Genau wie die alte,(War nicht gezeichnet) Ich frage mich ist es die alte Kö, oder ist das eine neue die langsam anfängt zu legen? Man hat mir mal gesagt das neue Kö´s erst langsam anfangen zu stiften mal hier mal dort ist das wirklich so ?
 
AW: Alter Königin ?!

Hallo Bumble Bee,

Vor wieviel Tagen war die NsZ drin?
Dann müsstest Du nach Schlupf noch maximal 2 Wochen rechnen, dann müssen Stifte drin sein.

Evtl. bist Du noch zu früh dran um Stifte zu finden. Immerhin hat sie schon einen dicken Hintern, dass heißt die muss bald loslegen.

Du könntest aber die Chance nutzen und alte Waben rausnehmen, bevor die Mädels diese wieder bebrüten oder zu viel Futter darauf
einlagern.

Habe auch zwei solche Kandidaten, und zu früh reingeschaut. Ich arbeite dran, nicht zu ungeduldig zu sein. Ist dann ja auch zu viel Arbeit.

Schönen Gruss, Christian
 
Hmm ich würde sagen geschlüpft ist sie vor ca 21-25 Tagen.
Ich habe jetzt zwar keine Stifte finden können aber vereinzelnd offene Brut mal hier mal dort, auf mehrere Waben verteilt. Wenn es eine neue ist, ob die dann gut begattet ist ?
Das Wetter war in dem Zeitraum wirklich nicht gut, ich habe kaum Dronen fliegen sehen obwohl genug da sind.
Irgendwie an der Optik das Alter zu bestimmen wird wohl nicht möglich sein, oder gibt es da doch Merkmale ?

Die Gunst der Stunde habe ich schon genutzt und ein paar Dunkle Waben entsorgt.

Lg.
Volker
 
Zurück
Oben