Waldhonig 2015

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Was sehe ich heute beim Honigraum-Waben-ziehen? Was Dunkles!
f_IMG_8229.JPG
 
Waldhonig?

Eher Brombeere. Für Waldhonig ist einfach noch zu früh. Aber immerhin hast Du etwas Honig.

Ist das bei Dir zu Hause, oder ein anderer Standort?
Gestern sah ich die Heide oder ähnliches blühen, konnte nicht nah hin, da dazwischen Wasser war.
Leider habe ich da keinen Standort, sonst müsste ich da hin.
Einfach so Bienen hinstellen, will ich auch nicht.

Gruss, Christian
 
Für Waldhonig ist einfach noch zu früh.
Es gilt zu unterscheiden, ob die Tracht aus Lecanien oder Lachniden stammt. Die Lecanien sind zur Zeit an der Reihe, während eine ausgiebige Lachnidentracht erst in einigen Wochen startet. Bei mir wird ein junger Tannenforst intensiv beflogen und eine Inspektion zeigt, dass die Lecanien (Fichtenquirlschildläuse) recht grosszügige Schankwirte sind.
Um Nils Fragezeichen zu lösen, müsste man die Trachtumgebung von Nils Bienenstand kennen. Die dunklen Honigzellen auf seiner gezeigten Wabe interpretiere ich allerdings eher als Honigzellen die leicht bebrütet sind und deshalb etwas dunkler durchscheinen...
..aber auch dies ist Spekulation. Aber die Freude über so schön gefüllte Honigwaben muss gross sein (falls Nils überhaupt Zeit hat zum Freuen bei seiner Schwarmakrobatik)
Chrigel
 
Hallo Waldimker,

bei uns hier im Dorf steht eine einzelne Fichte, auf der sind die Bienen, wie jedes Jahr, schon seit zwei Wochen am Sammeln. Wie Chrigel richtig schreibt findet man die fetten Lecanien an den Verästelungen - ich hoffe, bei meinem Stand erwischen sie auch noch ein wenig Waldhonig bevor die Linden und Edelkastanien kommen.

Grüße,
Hannes
 
Es könnte auch das Blatt honigen, das gibt auch dunklen Honig.

@Nils da kannst ja bald schleudern, schaut ja schon gut aus.

Ist Brombeerhonig von der Farbe wirklich dunkel ?
 
falls Nils überhaupt Zeit hat zum Freuen bei seiner Schwarmakrobatik
@Nils da kannst ja bald schleudern, schaut ja schon gut aus.

Freuen kann ich mich schon noch - nur zum schleudern komme ich überhaupt nicht :)
Heute wurde der Schleuderraum samt Schleuder bereit gemacht, gereinigt, neu gefettet etc. Bereit wäre ich, doch morgen stehen wieder Schwarmverhinderungsmaßnahmen auf dem Programm, sprich Zellen käfigen.

Heute sah ich einen Lindenbaum blühen - der Erste!
Aber ich glaube der blüht noch nicht richtig, es leuchtet nur das Blütenblatt so hervor. Aber in 1 Woche geht die Linde wohl los.

Servus,

Nils
 
Hallo,

ich tippe auch eher auf Brombeere oder Himbeere.

Allerdings kleben bei uns grade alle Bürgersteige. Die Linden sowieso, allerdings dies Jahr auch Buchen, Eichen, Holunder und Co.

ich denke das liegt am warmen Winter und dem günstigen Frühjahr.. Sollte es keine dicke Regenperiode geben oder so, sollte es ein gutes Waldtrachtjahr werden..

Mfg Malte Niemeyer
 
Ist Brombeerhonig von der Farbe wirklich dunkel ?

Hallo Mario,

ja, die ist relativ dunkel.
Der Honig hat aber auch ein sehr fruchtiges Aroma.
Bei uns ist neben der Robinie (Scheinakazie oder auch Akazie im Volksmund)
und der Edelkastanie die Brombeere eine Haupttracht.
Der Grund liegt in der nur sehr wenig bewirtschafteten Waldlandschaft, wo die
Brombeere Bereiche mit lockeren Baumbeständen gerne alles zu wuchert.
(Was hier auch niemanden stört).
Meistens mischt sich die Blütezeit gerade in meiner Region mit der Edelkastanie, was dem Honig
ein besonderes Aroma verleiht.

Die Robinie honigt in diesem Jahr wie schon lange nicht mehr.
Ich musste heute die 2. Honigräume aufsetzen.
Die Kastanie braucht noch etwa zwei Wochen und wird
auch in diesem Jahr mit der Brombeere zusammen fallen,
wobei diese schon vereinzelt beginnt.
Ein Ableger hat dies wohl schon als Trachtquelle auserkoren und
etwas davon eingetragen. Die sonst blütenweißen Waben schimmern
richtig dunkel wo der Honig eingelagert wurde.
Seltsamerweise ist dies einzig und alleine bei diesem Ableger der Fall.

VG
Hagen
 
Ist Brombeerhonig von der Farbe wirklich dunkel ?

Hallo zusammen, ich denke nicht. Wenn bei uns die Beerensträucher blühen, also Himm,Brom, Heidelbeeren dann ernte ich immer einen sehr hellen,fast weißen Honig von super Geschmack und Konsistens. Das ist mein Lieblingshonig, den ich auch in Ried zur Verkostung mit hatte.
Gruß Olaf
 
Ich habe gestern im Bereich Mondsee - Drachenwand ein Bergtour unternommen.
Beim Abstieg führte der Weg durch einen dichten Nadelwald.
Aus den Baumkronen war ein deutliches sehr starkes Summen zu vernehmen.
Viel zu hoch um etwas zu beobachten.
Ein paar Minuten später im Mischwald war nichts mehr zu hören.

Ich würde sagen der Wald honigt.
 
Liebe Kollegen, ich habe neulich einmal div. Baumarten durchgesehen. Es sind heuer auf fast allen Baumarten sehr viele Läuse an den Blättern/Ästen zu sehen, an Hasel, Bergahorn ect. also sollten sie zumindest auf den Blättern etwas einsammeln, alle Blätter der Bäume glänzten nur so. In höheren Lagen habe ich auch schon an Fichten Läuse gesehen, weiß nur nicht ob Lecanie, oder welche Rindenlaus es war.
Also, hoffen wir einmal das Beste!
 
In unserer Regengeged kleben die Blätter nun auch. Besonders am Hasel.
Würde mich freuen, wenn wir mal wieder eine gute Ernte hätten.
Habe zwei Völker, die so hinterherhinkten, die bekommen nun auch einen Honigraum. Man kann ja nicht wissen....
 
Ich telefonierte gerade mit einem sehr erfahrenen Imker. Er hat an den Maitrieben der Fichten noch nie so viele Läuse gesehen wie heuer. Wenn nun kein Unwetter die Läuse wegschwemmt, könnte es glatt was werden mit Waldhonig...
Es war die bepuderte ....irgendwas.... Laus - er wußte den Namen nicht genau.

Dazu gleich mal eine Frage.
Wie würdet ihr das machen?
Ich habe in meinen Wirtschaftsvölkern fast nur noch junge Königinnen, die gerade erst anfangen zu legen. D.h. frische Flugbienen wird es hier wohl erst in 6 Wochen geben. Pünktlich zum abschleudern.
Wenn der Wald honigt - wann fängt das an?

Und wie könnte ich meine Altköniginnenableger für den Waldhonig einspannen?
Sie sind derzeit auf ca. 6 Rähmchen Zander,einzelne auf fast 10 Rähmchen. Die müssten doch in Kürze (2 Wochen?) so stark sein, daß ich ihnen noch eine Halbzarge verpassen kann? Dann wären sie auf 1,5 Zargen. Leider habe ich für meine 16 Altkö-Ableger genau ein ASG... ;)
Haut das irgendwie hin?

Dankbar für jeden Tipp,

Nils
 
Ich telefonierte gerade mit einem sehr erfahrenen Imker. Er hat an den Maitrieben der Fichten noch nie so viele Läuse gesehen wie heuer.
Eine äußerst gut Nachricht, hoffentlich ist dieser erfahrene Imker in meiner Nähe und wir haben auch so gute Aussichten für Waldhonig, denn beim Läusesuchen glänze ich leider noch mit Unerfahrenheit.
 
Ob es bei uns jetzt noch bepuderte ....irgendwas.... Läuse noch gibt?
Gerade geht ein Ungewitter mit Starkregen und Hagel über uns weg. Meine arme Pflanzen.
Der heutige Schwarm hatte nen Mordsdussel, das er zu mir gefunden hatte. Der Schwarm wäre jetzt schon am Boden zerstört.
 
Danke Mario, dieses ausgesprochen schöne Foto kommt morgen zu unserer Galerie.

Josef
 
Rotbraunbepuderten Fichtenrindenläuse

Ich möchte euch die Vorfreude nicht nehmen - aber die rotbraun bepuderte Fichtenrindenlaus ist der Hauptverursacher von Melezitose.Wenn sie die Haupttrachtquelle sind ist der Aerger programmiert.

Chrigel
 
Lieber Melizitose als gar kein Waldhonig...
 
Zurück
Oben