Nachschwarm-Königin, wann fängt diese zu stiften an?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wie ich anderweitig bereits schrieb, hatte ich von einem Volk drei Schwärme.

1. Vorschwarm am 4.5.15 mit meiner Zuchtkönigin,
2. 2 Nachschwärme genau 14 Tage später am 19.5.15, der erste um 11 Uhr vormittags, der zweite 15 Uhr nachmittags mit doppelt so vielen Bienen.
Beide Nachschwärme haben jede Menge Drohnen dabei, beim Vorschwarm-Volk fliegen keine Drohnen ein und aus. Ist ja die alte Königin.
Scheinbar sind die jungen Damen attraktiver. ;-)

Alle 3 Schwärme konnte ich einfangen.

Die Nachschwärme resultieren aus den beiden Weiselzellen, die ich wegen des Vorschwarms drin gelassen habe. Weitere WZ sind in einem Ableger gelandet, bei dem
am 20.5. die Köngin geschlüpft ist. Zufällig habe ich diese hupen hören und sah diese aus der Zelle herauskommen. Das war was besonderes.

Heute habe ich die beiden Nachschärme geöffnet und nach Stiften gesucht. Es war nichts zu finden. Die Königinnen habe ich auch nicht gefunden. In diesem Stadium ist dies auch schwierig, wenn sie noch nicht legt. Dann ist sie oft noch sehr kurz und deshalb nicht auffindbar.

Frage: Wie lange nach dem Ausschwärmen müssten Stifte in den Waben sein?

Theoretisch müssten diese beiden Königinnen fast so oder genauso alt sein, wie die am 20.5.15 geschlüpfte Königin. Wie ich gelesen habe, benötigt die junge Königin noch 3-4 Tage Reifezeit, dann würde sie ausfliegen. Nach weiteren 3-4 Tagen müsste sie stiften. Das würde aber auch heißen, dass die junge Königin noch nicht stiften kann.
Richtig? Dann müssten Stifte ab dem 28.5.15 langsam vorhanden sein.

Würde aber auch heißen, dass die jungen Königinnen heute auf Hochzeitsflug gewesen sein könnten, da das Wetter heute erstmalig wieder ganz passabel war. Im schlimmsten Falle habe ich diesen heute gestört. Hm...

Gruss,

Christian
 
Servus Beehouser,

naja das mit dem Anfangen zu Legen hängt von einigen Faktoren ab.
Ich glaube 4 Wochen ist das Zeitfenster um zu Warten, wenn das Wetter schelcht ist und die Königin nicht zum Begattungsflug aufbrechen kann.
Nach dieser Zeit wenn keine Stifte vorhanden sind, so wird es dann auch nichts mehr.
Aber ich glaube das Wissen andere hier besser.
Letztes Jahr habe ich mal 3 Wochen gewartet, das war bei mir bis jetzt die längste Zeit. Und dann ist sie in Eilage gegangen.

gruß
bernhard
 
3-4 Tage Reifezeit, dann würde sie ausfliegen. Nach weiteren 3-4 Tagen müsste sie stiften

Moin Chritian,

dies sind "Optimal-Werte" - hatte auch schon ,dass eine Königin nach einer Woche stiftete. Normal muss man sich schon etwas gedulden - Bernhard hat da schon einen guten Richtwert gegeben. Rechne mal entspannt mit 2-3 Wochen.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben