Fertigwaben, unsere Testversuche und Testergebnisse

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Dieser Thread hier

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/11200-fertige-Waben-Favus-Cell

war gewissermaßen der Hauptgrund dafür, dass unser Mitglied Alphatango fünf Mitgliedern aus unserem Forum jeweils 10 Fertigwaben gratis und frei Haus zum testen überließ, selber bin ich einer dieser fünf. Heute war es soweit, der Postbote brachte ein relativ großes Paket, der Absender war klar, somit wurde das Paket unverzüglich und mit großer Neugierde geöffnet.

Schon der angenehm entgegen strömende Wachsgeruch war überraschend, der Inhalt noch sehr viel mehr, 10 herrlich schöne und auch federleichte Fertigwaben kamen zum Vorschein, eine schöner als die andere. Verena wusste nichts davon, Weisl war nur am Rande informiert, beide unisono "oh, das sind also die Fertigwaben, sehen schön aus".

In der Tat sehen diese prachtvoll aus, der Geruch klar nach Wachs, die Farbe sehr schönes Wachsgelb. Im Bild sehen wir im Vordergrund vier Fertigwaben, in Hintergrund die von mir in aller Eile nachgegossenen MW, gingen uns doch die im Winter vorbereiteten MW aus. Bitte zu beachten, die Farbe unserer MW ist herrlich orange, die Fertigwaben stehen denen um nichts nach.

Morgen werden die ersten Fertigwaben eingelötet, passt das Wetter kommen diese sofort in die Völker, ich werde berichten.

Josef

Fertigwabe Bild 1.jpg
 
Hallo Josef,

welches Maß ist denn das nun ?
Passen diese Waben also sofort oder musst Du zurechtschneiden ?
 
welches Maß ist denn das nun ?

Kann ich leider noch nicht sagen, für ÖBW passen die aber locker.

Zurechtschneiden muss ich auf alle Fälle, setze ich doch stets die MW unten an, dies damit ein Durchgang zwischen Wabe und Trägerleiste einsteht.

Bitte Geduld, morgen gibt es Fotos.

Josef
 
Meine Fertigwaben sind bereits eingelötet und somit einsatzbereit, das Ganze war ein Kinderspiel und geht einfacher als mW einlöten, hier muss man doch sehr genau darauf achten, dass der Draht zur Gänze im der MW versenkt wird.

Zu Kuttel Frage, die Länge war um etwa 8 mm zuviel, die Höhe um etwa 15 mm, ich vermute dies dürften die Außenmaße eines Seitenteiles und die Trägerleiste sein. Bekommt der Erzeugen die ganz genau gewünschten Maße, so werden die Waben passgenau geliefert. Das wegschneiden ging ruck zuck, so formatiert passten die Fertigwaben sogar perfekt in meine 22er Rähmchen.

Zum klaren erkennen wurde jede Wabe beschriftet, es kann somit zu keiner Verwechslung egal wo auch immer kommen.

Noch ein wichtiger Hinweis, sollte jemand diese Fertigwaben im Brutbereich zum Einsatz bringen so bitte diese vorerst an den Randbereich einordnen, der Grund dafür, infolge des intensiven Geruchs könnte dies zu Irritationen bei den Bienen führen. Im Randbereich haben nun die Bienen ausreichend Zeit um die Zellen zu putzen und zu pflegen, kurz darauf können sie direkt im Brutbereich eingesetzt werden.

Bei uns ist es heute etwas regnerisch und auch zu kalt, sobald Hemdsärmelwetter herrscht bin ich mit diesen Waben bei den Bienen, eh klar und wie könnte es auch anders sein.

Josef

Fertigwabe Bild 2.jpg
 
Josef, beim einlöten die Wabezellen müssen "sehen" nach oben.
Haben Sie das kontrollieren ?

also :
 

Anhänge

  • correct inclination direction.jpg
    correct inclination direction.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 143
Ich werde auch bestellen, so ballt ich wieder bei den Bienen bin, schauen wirklich Klasse aus
Ich denke das ist Dadant Mass
 
Hallo,

mein Paket ist heute hier angekommen. Mein erster Eindruck ist...SUPER !
Feiner, typischer Wachsgeruch und ...mir fiel gleich die Tatsache auf, dass bei der Herstellung sogar
die leichte Richtung der Zellen nach oben, wie bei originalen, von Bienen gebauten Waben, berücksichtigt wurde.
Wegen des typischen Geruchs habe ich auch nicht die Bedenken wie Josef und werde sie direkt im Brutbereich testen.
Wegen des Befestigens wollte ich eigentlich heute fragen, jetzt hat Josef die Frage schon beantwortet : Einlöten wie Mittelwände.
Die Frage die ich mir stelle ist, wann brauche ich solche Waben ?
Ich hätte sie gebraucht als ich das Maß im Honigraum von NM zu NM-flach gewechselt habe und , weil ich noch keine ausgebauten
hatte, alles MW geben musste. Habe sicher die Völker etwas überfordert.

Also noch mal: Erster Eindruck einwandfrei !
 
Hallo zusammen, auch ich kann vermelden das mein Testpaket Heute eingetroffen ist. Leider komme ich erst am dienstag dazu diese einzu löten. Werde dann berichten wie die Bienen sie angenommen haben.
gruß Olaf
 
42,8 x 25,6 cm B x H innen ca.

Danke, dürfte in etwa hinkommen, konnte allerdings mangels Maßband nicht messen, dies liegt infolge Regens unerreichbar weit entfernt.

mir fiel gleich die Tatsache auf, dass bei der Herstellung sogar die leichte Richtung der Zellen nach oben, wie bei originalen, von Bienen gebauten Waben, berücksichtigt wurde.

Wie die das dermaßen perfekt schaffen ist mir ein Rätsel?

Fünf Waben musste ich infolge meiner Blödheit umlöten, ging aber rasch.

Die Frage die ich mir stelle ist, wann brauche ich solche Waben ?

Selber werde ich ein Volk damit erweitern, da passen die 10 Waben punktgenau, eine Wabe kommt unten (vorsichtigerweise) als zweite Wabe neben der FuW, nach einigen Tagen kommt sie ins Brutzentrum. die restlichen neun kommen in den HoR, wie immer mit einer BrW inmitten. Man sieht hier, ich mach da keinerlei Unterschied, dies gewährleistet mir einen direkten Vergleich.


@ Kuttel

sei bitte so freundlich und berichte uns laufend, egal ob positiv, oder nagativ


Ich werde auch bestellen, so ballt ich wieder bei den Bienen bin,

Sag bitte Du bist hier Forumsmitglied, möglicherweise bringt dies den einen oder anderen Euro, besprochen wurde bisher noch nichts, aber weil eben passend mein Hinweis

Josef
 
Sag bitte Du bist hier Forumsmitglied, möglicherweise bringt dies den einen oder anderen Euro, besprochen wurde bisher noch nichts, aber weil eben passend mein Hinweis
Ok, Josef, aber er weiss es ja schon, hatte ja schon vor 2 Jahren guten Kontakt mit im, damals mit fertigen Rähmchen waren sie mir einfach zu teuer
 
Bei passendem Wetter kamen heute diese 10 Fertigwaben in ein Versuchsvolk, ist gleichzeitig auch eines jener beiden Völker die mit offenem Boden überwintert wurden. Zwei Waben kamen in den BrR, acht Waben in den HoR, eine BrW wurde nach oben und inmitten dieser Fertigwaben gezogen.

Die beiden unteren Fertigwaben kamen vorerst an den Rand, dies um eben den Bienen die Chance einzuräumen um den Geruch zu neutralisieren. Passt morgen das Wetter werde ich ins Volk schauen, werden diese Waben von Bienen besucht so kommen sie ins Zentrum des Brutnests. Da wir auch Trachten haben wird auch der HoR begutachtet, ich werde berichten.

Josef
 
Hallo zusammen. nun will auch ich meine Erfahrungen mit den Probewaben mitteilen. Die Qualität scheint sehr gut zu sein. Wie auf den Bildern zu sehen mußte ich sie etwas passend schneiden. Dieses lies sich mit einem scharfen messer sehr gut machen. Auch das einlöten funktionierte sehr gut! Besser als Mittelwände, da der Draht vom Wachs bestens ummantelt wurde. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob die Bienen die Waben am Rämchen gut anbauen so das die Waben beim schleudern nicht rausfliegen? Zweiter Punkt: mir erschließt sich der Sinn solcher Fertigwaben nicht ganz, sollen unsere Bienen bauen können um Schwarmtrieb zu dämpfen. Nun wir werden sehen. Ein Heute abend zu erstellender Ableger wird diese Waben zum Teil erhalten. ich werde berichten.
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • 20150603_133048.jpg
    20150603_133048.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20150603_132335.jpg
    20150603_132335.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 87
Wie auf den Bildern zu sehen mußte ich sie etwas passend schneiden.

Hast schön zustande gebracht Olaf, auch das unten aufsitzen hast perfekt hingebracht.


Selber musste ich den ersten Versuch diese Fertigwaben ins Volk zu bringen mangels Annahmebereitschaft leider unterbrechen. Bekanntlich gab ich zwei Fertigwaben unmittelbar neben den Randwaben, acht dieser Waben kamen nach oben in den HoR, inmitten dieser acht kam eine BrW. Vier Tage später gab ich diese beiden BrR Waben ins Zentrum, jeweils links und rechts neben einer BrW, auch hier wurden sie vorerst nicht angenommen.

Um den heftigen Geruch weg zu bekommen habe ich sie nun getauscht, in der Linde oder Sonnenblume erfolgt der nächste Versuch, eventuell auch bei einem KuS.

Josef
 
Auf dem Heimweg am letzten Freitag habe ich einen fremden, ca 1kg schweren Schwarm (wohl ein Nachschwarm) in einer Esche hängend gesehen. Er hing derart einladend, dass ich ihn kurzerhand in eine zufällig im Auto mitgeführte 5 Wabenbox einschlug und bei heftigem Regen gleich mitnahm.
Bis heute wartete er im Keller bei etwas Honigwasser. Er schien mir der ideale erste Versuchspartner. Ich habe ihn frühmorgens gleich auf die Alp mitgenommen. Beim Oeffnen stellte ich ein frisch gebautes Wabenstück fest, das auch bereits bestiftet war. Nun kamen drei Fc Waben in die Box und daneben zwei MW aus eigenem Wachskreislauf. Ein Futtergeschirr drauf mit 2.5 l Sirup. Aufgrund des starken Geruchs der FC war ich auf einen Auszug gefasst.
Am Abend nochmals kontrolliert - es gab einen fleissigen Flug und bereits ersten Polleneintrag. Der Pollen muss wohl notgedrungener-massen in den Fc Landen.
In einer Woche gibt es einen Fotobericht.

Chrigel
 
Zurück
Oben