Honigwaben aus Brutraum schleudern?

Beevogl1

Mitglied
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
3571 Kamegg
Imker seit
2014
Heimstand
3571 Kamegg
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x160
Schwarmverhinderung wie
???
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
[h=3]Hallo![/h]
Da meine 1. Schleuderung in den kommenden Wochen bevor steht, frage ich mich nun, welche Waben nun tatsächlich geschleudert werden dürfen?
Dürfen Honigwaben aus dem Brutraum geschleudert werden, welche zu ca. 80% aus Honig und zu 20% aus restl. Winterfutter und Pollen bestehen?
Und wenn nicht, was mache ich mit solchen Waben?

Ausserdem habe ich gehört, dass man Waben, welche zum (kleinen) Teil aus verd. Brut und zum (groß)Teil aus Honig bestehen, auch schleudern kann, und die Brut eben beim Entdeckeln großräumig umgangen wird. Überleben tut's die verdeckelte Brut angeblich..

Oder sind wirklich nur 100%ige Honigwaben erlaubt?
Wie gesagt,, was mache ich dann mit den vielen Mischmaschwaben aus Futterresten, Pollenresten vereinzelten Brutwaben und frischem Honig?

L.g. Andreas
 
Hallo Andreas,

Aus Qualitätsgründen würde ich solche Waben mit Futter + Honig nicht schleudern.
Du solltest bei der ersten Schleuderung sowieso nicht komplett abschleudern, also laß diese Waben in den Völkern.

Als Alternative kannst solche Futter Honigwaben auch für die Jungvolkbildung verwenden.

Zu den Honigwaben mit etwas Brut:
Ich schleudere solche Waben nicht, ich hänge sie über das Absperrgitter und schleudere sie beim nächsten mal mit.
 
Hallo Mario!

Und wie verhält es sich mit Pollen?
Bleibt der bei der Schleuderung nicht in der Wabe?

Gruß
Andreas
 
Hallo Mario!

Und wie verhält es sich mit Pollen?
Bleibt der bei der Schleuderung nicht in der Wabe?

Gruß
Andreas

Wenn Pollen in den Honigwaben ist, ist das kein Problem.
Beim Schleudern bleibt der in den Waben, und wenn noch ein paar Pollenkörner mitschleuderst du siebst den Honig ja sowieso!
 
Hallo Andreas,

ergänzend möchte ich noch anführen,
dass zu viel Pollen in einer Wabe durchaus die
Qualität des Honigs verändern können, denn je nach Art und Weise des Schleuderns
können Polleneinlagerungen sich doch aus den Zellen lösen und im Honig landen.
Wenn die Körnchen dann auch noch zerfallen,
hätte der Honig unter Umständen deutlich mehr Pollen.
Das ist grundsätzlich nichts schlechtes - ich wurde von verschiedenen
Kunden auch schon gefragt ob ich Honig mit viel Pollen hätte.
Ich wollte es nur zu bedenken geben.

VG
Hagen
 
Hallo,
also nur Waben mit Honig schleudern! Waben mit Brut und Winterfutter sind absolut tabu, egal wie wenig es auch sein mag. Sonst erzeugst du keinen hochwertigen Honig und bringst alle Imker in Verruf.
Waben mit Brut und Futter können problemlos in Ableger verarbeitet werden. Oder so verbeleiben eben wo sie sind, und dienen dem Volk als Reserve bei schlechtem Wetter. Es sollte sowieso nie aller Honig entnommen werden. Als Imker sollte man nicht zu gierig sein. Das Wohl der Bienen steht an erster Stelle, dicht gefolgt vom Ziel einen qualitativ sehr hochwertigen Honig zu erzeugen. Erst danach sollte die Menge kommen. Die Trennung in Brut und Honigraum hat seinen Sinn, und prinzipiell sollten nur Waben aus dem Honigraum geschleudert werden.
Pollen auf den Honigwaben stelle kein Problem für die Qualität dar, allerdings können große Pollenflächen zu Wabenbruch führen, da sie nicht ausgeschleudert werden und bei hoher Drehzahl eine erhebliche Kraft auf die Waben entsteht.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben