Schlechtwettereinbruch im Mai

Beevogl1

Mitglied
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
3571 Kamegg
Imker seit
2014
Heimstand
3571 Kamegg
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x160
Schwarmverhinderung wie
???
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe KollegInnen!

Kann mir jemand sagen, was dieser Schlechtwettereinbruch für die Schwarmstimmung beuten kann, und in welchem Zeitraum sich das abspielen wird?

L.g.
Andreas
 
Hallo,
welcher Schlechtwettereinbruch? Es ist jetzt mal 2 Tage kühler und regenerisch, aber das ist normal. Letztes Jahr gab es wirklich schlechtes Wetter im Mai. Schwarmstimmung ist im Mai bei jedem Wetter ein thema, allerdings ziehen Schwäre nur bei gutem Wetter aus, also verlängert sich etwas die Frist.
Gruß Jeffrey
 
Hallo liebe KollegInnen!

Kann mir jemand sagen, was dieser Schlechtwettereinbruch für die Schwarmstimmung beuten kann, und in welchem Zeitraum sich das abspielen wird?

L.g.
Andreas

Die Schwarmstimmung steigt auf alle Fälle bei schlechtem Wetter!
 
Hallo!
Na da kann ich ja gleich mal meine Frage konkretisieren:
Ab wann spricht man von einem "Schlechtwettereinbruch"? :014:
Bei uns in Niederösterreich soll's immerhin von Mittwoch bis Sonntag immer wieder Regnen bei ca. 12 Grad und die ganze nächste Woche soll auch nicht viel besser werden.
Wollte nur wissen, ob diese Wettersituation schon Auswirkungen insbesondere auf das Schwarmverhalten hat, Stichwort "Futtersaftstau"?

L.g.
Andreas
 
Ja, das hat Auswirkungen auf das Schwarmverhalten der Völker. Grosse Bienenmasse lungert herum, mangels Trachtreiz fährt die Königin die Eiablage zurück, viele Ammenbienen finden zu wenig hungrige Münder und das hat zur Folge, dass die Bienen auf andere Gedanken kommen - eben auf Schwarmgedanken.
Chrigel
 
Na, wenn das kein Schlechtwettereinbruch ist...

Wie Christian schon sagte: die Damen kommen auf dumme Gedanken weil sie zu wenig zu tun haben.
Außerdem: durch das schlechte Wetter kann der Imker nur ungenügend kontrollieren und so kommt es wie es kommen muß....
Da die Damen auf besseres Wetter warten, schwärmen sie bei länger anhaltendem Schlechtwetter dann alle am selben Tag und der Imker kommt nicht mehr hinterher....


Nils
 
Also kommt jetzt, sobald es wieder wärmer wird, die beste Zeit zum Ableger machen?
 
Da kann ich nur Josef's Leitspruch etwas abändern:

Aus dem Einen ergibt sich das Andere.

Chrigel
 
dann bin ich ja doppelt froh, dass ich letzte Woche den Kontrollrythmus um 3 Tage verschoben habe - Sonntag soll es hier wieder trocken sein, morgen ist es noch nicht gewiss.
 
Ich sage Euch: MONTAG - heißt es wieder Schwärme fangen. Habe heuer schon zwei Montage dafür verwendet.
 
... sagt der "kleine Pinguin", oder ist dies etwa ein Pinguinwitz.

Geschätzter Mario, hast für Deine These eine passende Begründung?

Die vielen Bienen im Stock die eng aufeinander sitzen und nichts zu tun haben.
Oder ist es bei dir nicht auch so das nach einer Schlechtwetterphase die Schwarmstimmung steig?

Geschätzter Josef !
 
Aber der Futtersaftstau entsteht doch erst nach 21 Tagen wenn die wenigeren Bienen schlüpfen, deren Eier jetzt, während der Schlechtwetterphase, von der Königin eben im geringeren Ausmaß gelegt wurden?
Also besteht jetzt, sobald es wärmer wird, mehr Schwarmgefahr, oder dann, in 21 Tagen, wenn weniger Bienen schlüpfen?
 
Hallo!

Die Schwarmgefahr würd mich nicht unbedingt schrecken. Schlechtwetter, Futtermangel, etc. bewirken zumindest bei der Carnica einen Brutstopp.
Diese nicht erbrüteten Bienen fehlen bei der Waldtracht. Meine Bienen bekommen nach der Frühtrachternte, oder bei Scheißwetter einen Patzen
Futterteig. Kommt wirklich was von draußen rein, bleibt der Teig unberührt.

Schöne Grüße Sepp
 
Die Schwarmgefahr würd mich nicht unbedingt schrecken.

So ist es!

Stets nach solchen Phasen ist mein erster Weg ohnehin zu den Bienen um ordentlich Revision zu machen, hier gilt vor allem der erste Blick ob offenes Futter vorhanden ist, der zweite gilt frischen Stiften, erst der dritte gehört den SwZ.

Aber eines darf ich hier nun sagen, im vergangenen WE wurde sehr viel Honig aus der Frühjahresblüte geschleudert, ich hoffe die Randwaben in der Brutzarge blieben drinnen, ansonsten könnte es sehr schnell eng werden.

Josef
 
Laut elektronischer Messungen ist der momentane Temperaturrückfall gar nicht so schlecht wie es sich in freier Natur anfühlt, in der gestrigen Nacht hatten wir plus 10,5 und tagsüber 14,2 Grad. Zögerlicher Bienenflug ist zu beobachten, einzig unangenehm ist der garschtige Wind, momentan scheint die Sonne, dies lässt einen guten Tag erwarten.

In diesem Sinne, allen einen schönen und guten Tag :011:

Josef
 
Laut elektronischer Messungen ist der momentane Temperaturrückfall gar nicht so schlecht wie es sich in freier Natur anfühlt,
Dies gilt es je nach Gegend allerdings zu relativieren, denn ab 800 m sieht es bei uns weinig einladend aus. Wo vor drei Tagen der Löwenzahn in voller Blüte stand, liegt jetzt Schnee.
Elm.jpg
Chrigel
 
Bei dem Bild krieg ich einen kalten Schauer über den Rücken...
*brrrr*
 
Von wegen 10 grad plus
image.jpg

LG Lisi
 
Zurück
Oben