Was tun mit 2 jungen Königinnen?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich bin ein wenig in Not!
Ich käfige Schwarmzellen, lasse sie im Volk schlüpfen und mache dann daraus Apideas.
Nun ist es mir passiert, daß am Montag mehr Queens schlüpften als ich Apideas hatte. So mußte ich zwei junge Königinnen wieder zurück ins Volk stellen (im Käfig) - und nun regnet es in Strömen! Apideas habe ich auch keine.

Mir gefällt es gar nicht daß diese Königinnen nun schon den 3ten Tag im Käfig verbringen müssen und voraussichtlich wegen des Wetter noch länger ausharren müssen! Einen Viererboden hätte ich noch, aber bei Regen kann ich das Volk ja auch nicht aufmachen. (zudem ist Regen in den Honigraum auch nicht so toll).
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, um ihre Qual zu lindern?
Derzeit 9 Grad, Dauerregen.....

Ratlos,

Nils
 
Moin Nils,

auch wenn mir das nicht gefällt, vielleicht ist das ja was für Dich - falls das Wetter passt:


Natürlich kannst Du die Qual auch mit dem Daumen beenden.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

danke, daran habe ich auch schon gedacht. An den Daumen. Bringe ich aber nicht fertig...
Blumentopf-Apideas, naja, besser als nix, doch bei Dauerregen krieg ich die Bienenmanschaft nicht zusammen (sprich: ich will den HR nicht abheben und aus dem BR Bienen abstoßen. Die ersaufen mir sonst....)
Apideas sind ja schon per Expresslieferung bestellt - aber der Regen läßt sich nicht abbestellen...


Danke für das interessante Video,


Nils
 
Derzeit 9 Grad, Dauerregen.....

Na sei doch kein Weichei Nils, schnapp Dir einen Gartenschirm und rasch raus zu den Bienen, da zählt doch jeder Tag und auch ewig schade darum.

Josef
 
Nils,

Bienchens Imkerladen in Rott am Inn hat sicher noch Apideas.
Schau' mal auf deren Seite www.bienchens-imkerladen.de/ und spring' morgen ins Auto.
Leider hab' ich keine, da ich mit Miniplus arbeite.

Ein bißchen Feuchte tut den Bienen nix, sind ja nicht aus Zucker.
Die Wärme gibtst Du Ihnen zurück, indem Du sie 1-2h im Haus aufwärmst.
 
Servus Nils,

bin in 2 Stunden bei Dir und hol die Königinnen ab. :)
Bzw. ich halte Dir den Schirm.
Ich hätte Miniplus bei mir rumstehen.

gruß
bernhard
 
Wieviel Bienen nimmst du zu dieser Zeit zum Füllen eines Mini Plus?
 
Danke für Eure Antworten!

Die Apideas wurden gestern per Express geliefert.
Trotz Dauerregen lupfte ich kurz den Deckel und schaute in die Käfige. Eine ist wohl durch das Gitter abgestochen worden - mir scheint die neue Herrscherin in diesem Volk ist schon geschlüpft. Die andere wurde nicht mehr recht weiter gepflegt und wirkte apatisch.
Ich ließ die Apideabildung dann bleiben, bei Dauerregen und 9 Grad wollte ich mir den Honig nicht verwässern...

Aber ich finde es interessant wie ihr mit solchen Wetterbedingungen umgeht. Ihr "macht" einfach trotzdem??

Mich quälen momentan viele Wettersorgen, denn dringende Termine stünden auf dem Völkerplan. So müsste ich heute einige Völker auf NSZ durchschauen, da ich vor 7 Tagen die alte Königin rausgenommen habe. Zwar beließ ich nur eine Zelle, doch sicher versteckten sich noch frische SpN mit Ei oder sie schaffen nach.

Nehmt ihr hier keine Rücksicht und schaut ihr da bei 9 Grad Dauerregen nach? Ich nicht, weil ich eh nix sehe wenn alle daheim sind. Bis das Wetter aber passend ist, wird die eine stehengelassene schlüpfen. Da NSZ da sind wird sie dann wohl beim nächsten Sonnenstrahl ausziehen?
Ein echtes Dilema, zu dem ich keine Lösung finde.

Am Montag solls schöner werden, dann müsste ich in 7 Völker gleichzeitig reinschauen. Wahrscheinlich hauts mir dann die Singer-Vorschwärme nur so um die Ohren :(


Nils
 
Nehmt ihr hier keine Rücksicht und schaut ihr da bei 9 Grad Dauerregen nach? Ich nicht, weil ich eh nix sehe wenn alle daheim sind.

Ich auch nicht; da lasse ich den Dingen eben ihren Lauf! Die nötige Gelassenheit unterscheidet eben die Weicheier von den Barbaren. Da hast du offenbar die Seite gewechselt.
:thumbright:
Chrigel
 
:l435: Der war gut :)

Aber von Gelassenheit kann ich da nicht reden, vor allem weh, wehe wenn ich auf das Ende sehe....
Dann sind 3 geschlüpfte in einem Volk, schwärmen, ich erwische sie nicht usw. usf.....
Stoff für Albträume und unruhige Nächte.


Nils
 
Am Montag solls schöner werden, dann müsste ich in 7 Völker gleichzeitig reinschauen. Wahrscheinlich hauts mir dann die Singer-Vorschwärme nur so um die Ohren :(


Nils

Ich hoffe du hast genug Beuten!

Man kann nicht immer auf das passende Wetter warten.
Habe gester auch bei Regen Apideas gefüllt und Königinnen verschult!
 
Hallo,
also man kann sehr wohl an den Bienen arbeiten. Im Prinzip geht alles außer Honig ernten. es sind mehr Bienen zu Hause, die meistens auch noch schlecht drauf sind und die Imkerkleidung ist nicht mehr stichdicht, wenn sie nass am Körper anliegt. Alles Sachen, die das Arbeiten nicht schöner amchen, aber kein Grund es beleiben zu lassen. Und den regen im Honigraum trockenen die Bienen schon wieder, wobei eigentlich fast kein Wasser rein kommt, wenn man den Honigraum mit Folie zur Seite stellt.
Gruß Jeffrey
 
o man kann sehr wohl an den Bienen arbeiten

Ich sitze grad am Computer und habe das Fenster offen. Innerhalb weniger Minuten friert es mich nun an den Fingern wie im Winter - also nö, ich mache heute keine Beuten auf!

Servus,

Nils
 
Ich sitze grad am Computer und habe das Fenster offen. Innerhalb weniger Minuten friert es mich nun an den Fingern wie im Winter - also nö, ich mache heute keine Beuten auf!

Servus,

Nils
Nils dann brauchst eine "Tastaturheizung"
Duck und weg
lg Manfred
 
Wieviel Bienen nimmst du zu dieser Zeit zum Füllen eines Mini Plus?

Servus Zenz,

pro Miniplus 2 BW mit viel verdeckelter Brut und besetzten Bienen und 2 FW mit besetzten Bienen und 2 Mittelwände.
Ist aber mein erstes Jahr mit Miniplus, ich hoffe ich mache es so richtig.

gruß
bernhard
 
Hallo Zens,

und wenn du keine Miniplus Brutwaben hast, dann ca. ein 500g Joghurtbecher voll Bienen!
 
Hallo, mach Dir keine Albträume, sondern gönne wie mir mal nen unverhofften Schwarm -- und schon gibt es einen "Imker " mehr. Mir ist das vor ca 4 Wochen passiert. Die schnellste Art Imker zu werden. Also think positif and always be on the bright side of life. Ich werde auf jeden Fall mal einen Schwarm ziehen lassen - um mich zu revanchieren
LG Pit
 
Hallo Pit,
Kannst du mir deinen vorletzten Satz mal verdeutschen?
Oder gibt es da nur die Ausländischen Worte für?
 
Hallo Rudi,

es gibt jede Menge Übersetzungsprogramme. Nimm´s nicht tragisch wenn ich es Dir nicht übersetze; aber: Bleibe immer auf der schöneren Seite des Lebens. als Imker befindest Du Dich ja schon dort. gelle?!

LG
und gut Stich
pit
 
Zurück
Oben