Frühjahrsblüte 2015 wurde bereits geschleudert

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute war bei Jung und Alt der Startschuss für die Ernte der Frühjahrsblüte 2015, anhand der Waagstockaufzeichnungen sind dies einige Kilos aus der Obstblüte, ebenso viel aus dem Löwenzahn, die Mehrheit mit etwa 50 % kommt aus der Rapstracht. Die im Vorjahr angeschafften neuen Schleudergeräte funktionieren nach wie vor einwandfrei, mit 42 Dickwaben pro Durchgang geht da schon was weiter.

Der heute geschleuderte Honig ist nun im Klärbecken und wird bis morgen auf 35 Grad gehalten, folglich wird gesiebt und ab damit ins Lager. Abtropfhonig aus Schleuder und Wanne kommt in den demnächst angesetzten Hollerblüten-Extrakt, Endeckelungswachs kommt als Räubermet in die Destille.

Josef
 
Bei mir wars heute auch soweit... :) Allerdings in weit bescheideneren Maßstäben. An die 30 Kilos werdens wohl geworden sein (aus 5 Völkern). Also eigentlich fast nix. Heuer war der Raps entweder zu früh oder meine Völker zu spät dran... - Aber ich freue mich trotzdem. Damit kann ich meine Stammkunden bis zur Akazie bei Laune halten.
 
Hallo zusammen. Kurios wie sich die Termine, trotz vielen hundert Kilometern Entfernung, gleichen. Auch bei uns in Thüringen wurde die Frühtracht geschleudert und eingefahren. Gute 60 kg sehr zäher goldgelber Honig floss in die Eimer und muß nun gerührt werden. Allzulang sicher nicht denn er ist schon arg steif. Kaum verwunderlich bei sehr guten 16% Wassergehalt!
Wünsche allen Kollegen gleichgute Werte und Ergebnisse.
gruß Olaf
 
Ne bei mir wird´s noch nichts, irgendwie ist es auf dem Heimstand nicht so gut gelaufen bisher, ob es das Wetter war, oder es sind zu viele Völker mittlerweile in meiner Nachbarschaft..... Naja das wovon ich mir viel versprochen hatte ist den Unwettern zum Opfer gefallen.
5 wirklich starke Völker tun ihren Dienst hier, eingebracht hats mir einen verhonigten Brutraum, das war mein Bock zu spät gemerkt das sie den Honigraum nicht angenommen haben. Ich hoffe das sie noch was umtragen, aber warum ist bei denen soviel drin und beim Rest ist gerade mal eine Wabe voll drin :S
Ich hoffe das noch was durch die Kastanien reinkommt.
Aber bei mir war es letztes Jahr auch die Spättracht die es gebracht hat. Die vielen Linden retten mir den Hintern. Im nächsten Jahr gehts mit allen Völkern im Frühjahr auf einen anderen Stand, und erst später wieder zurück auf die 2 anderen.

Das sind wohl die Erfahrungen die man so sammeln muss, um dann hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Kaum verwunderlich bei sehr guten 16% Wassergehalt!

Ein schönes Ergebnis, wird ein feiner Honig werden. Wir haben noch nicht gemessen, dies wird immer erst in einem Los und am nächsten Tag.

Hallo zusammen. Kurios wie sich die Termine, trotz vielen hundert Kilometern Entfernung, gleichen.

Ist tatsächlich erstaunlich, bin schon neugierig ob die nächsten Trachten ebenfalls identisch sind?

Josef
 
Hm, bei meinen Bienis gibt's nicht viel zu holen, hab ich bei der Kontrolle am WE leider feststellen müssen... :(
 
Gibt es hierzu eine Vermutung Marion?
 
5 wirklich starke Völker tun ihren Dienst hier, eingebracht hats mir einen verhonigten Brutraum , das war mein Bock zu spät gemerkt das sie den Honigraum nicht angenommen haben. Ich hoffe das sie noch was umtragen, aber warum ist bei denen soviel drin und beim Rest ist gerade mal eine Wabe voll drin :S

Hallo Bumble Bee, Kopf hoch! Auch bei mir lief nicht alles glatt, gleich das erste Volk überraschte mich mit vier verdeckelten Brutwaben im Honigraum! Hier war mir die Weisel (wiedermal) durch´s ASG gerutscht :001:! Somit konnten hier nur vier Vollverdeckelte Honigwaben entnommen werden, auf den anderen war offene Brut. Also viel Arbeit um das ganze Volk auseinander zu reißen. Alle brutwaben nach unten, Bienen abkehren, ASG oben auf und HR neu ordnen.
 
Gibt es hierzu eine Vermutung Marion?
Zum einen sind meine Völker und die Trachten durch die höhere Lage immer etwas später dran, im Moment blühen noch Löwenzahn und Kastanien. Letzte Woche war ziemlich verregnet, ab morgen soll es auch wieder schlecht werden. So ist meine Vermutung, dass sie momentan alles selbst verbrauchen, weil sie geradezu wie verrückt brüten.
Einen weiteren Grund vermute ich in einem eher geringen Trachtangebot, Löwenzahn und Obstblüte ist nicht viel hier, die Wiesen sind voll mit Hahnenfuss... :(

Lg Marion
 
bin schon neugierig ob die nächsten Trachten ebenfalls identisch sind?

Ich auch. Werde weiter berichten. Zur zeit blühen die Roßkastanien und die beerensträucher bereiten sich vor dazu zu stoßen. Wetter-technisch war es bei uns ein sehr guter Start, die Bienen konnten sowohl die Weide als auch die Obstblüte (bis auf wenige kalte Tage) gut nutzen. Ebenso den Löwenzahn. So kann´s weiter gehen!!
 
Bei uns wird es wohl wie immer. Es rentiert sich einfach nicht die Schleuder zu benutzen. Da pappt dann mehr an der Wandung als im Eimer ist.
Mit dem Finger gekostet ist der Honig köstlich.
 
Bei mir blüht der Raps noch etwa 5 Tage!

in ca 14 Tagen werde ich einige hundert KG schleudern =)

LG
 
in ca 14 Tagen werde ich einige hundert KG schleudern =)

Warte besser nicht so lange, der heute geschleuderte Honig wäre ganz sicher nicht durch ein feines Sieb gegangen, eben deswegen wurde erst gar nicht gesiebt, sondern direkt von der Schleuder in den Tank.

Merke Marcel & All, Rapshonig kann sehr, sehr heimtückisch sein.


Wir haben ein erfreuliches Dilemma, unsere MW gehen weg wie die warmen Semmeln, diese Woche muss nachgegossen werden, dies auch schon im Hinblick auf die heurigen 5_B´s.

Josef
 
Moin,

am Heimstand, der nun nur noch ein Wirtschaftsvolk und 5 Ableger beherbergt ist Ebbe. Hier kommt erst gaanz langsam Tracht an - rachtmäßige Diaspora eben. An meinem neu eingerichteten Haupt-Stand mit 6 Wirtschaftsvölkern in wesentlich besserer Lage läuft's. Am Samstag wurde ordentlich geschleudert und in rund 2 Wochen rechne ich dort mit der zweiten Schleuderung.
Schon jetzt habe ich mehr Ernte als der Gesamt-Jahresertrag in einem der letzten drei Jahre :) .

Gruß,
Hermann
 
Schon jetzt habe ich mehr Ernte als der Gesamt-Jahresertrag in einem der letzten drei Jahre

Glückwunsch Hermann, darf man erfahren aus welchen Trachten der geschleuderte Honig stammt und welche in den nächsten zwei Wochen zu erwarten sind?

Josef
 
Hallo ich werde erst in 2-3Wochen den Blütenhonig bei mir ernten...

akt. blühen noch Apfel und Birnbäume, die BErgahorn beginnen nun auch langsam, nur wenns zu viel regnet wirds nimmer mehr... aber naja, teilweise sind schonpaar kg eingetragen, Löwenzahn blüht noch bzw in höheren und Schattseitigen Lagen wohl auch noch 1-2Wochen... Hoffe auf vl. 20 kg, da ich akt. nur 2-2 1/2 Völker habe wo wirklich was weitergeht. Naja, we will see.. Hoffentlich kommt dann noch ein bisschen Waldhonig nach. Wäre mal wieder was feines nach den 0er Jahren die letzten Jahre...
 
darf man erfahren aus welchen Trachten der geschleuderte Honig stammt
Moin Josef,

ich vermute Löwenzahn, Obstblüte und vor allem Raps. Der Raps läuft aber derzeit noch, ab Juni hoffe ich dann auf Wald.

Gruß,
Hermann
 
Warte besser nicht so lange, der heute geschleuderte Honig wäre ganz sicher nicht durch ein feines Sieb gegangen,

Das kann ich nur bestätigen! heuer ist der Honig so zäh das er nicht durch die Siebe wollte. Mit einem Elektroheizer wurde der Schleuderraum auf ca 40°C aufgeheizt um den Honig geschmeidiger zu bekommen. Hat gut funktioniert.
gruß Olaf
 
Moin zusammen,

bei der Ente floss der Honig (überwiegend vermutlich Raps) sehr gut (ja, er ist reif und die Konsistenz ist nun schon deutlich zäher). Ich führe das unter anderem darauf zurück, dass ich keine Bienenfluchten verwendete und der Honig so über Nacht über den Völkern nicht auskühlte und der Transport so wie die Lagerung bis zum Schleudern in geschlossenen Styropor-Beuten erfolgte wodurch der Honig ebenso warm blieb.

Gruß,
Hermann
 
Heute wurde der frisch geschleuderte Honig gesiebt, ein Teil davon befindet sich schon mit Impfhonig im Rührwerk, der andere nummeriert und mit mit Losnummern versehen im Lager.

Der Honig hat 16,5 Feuchtigkeit, hier hat Olaf die Nase vorne, plättelt wunderbar ab, schmeckt vorzüglich, hier dürfte Olaf das Nachsehen haben.

Hier ein Bils welches klar und deutlich zeigt wie sehr problematisch Rapshonig beim sieben sein kann. Ich darf hier erinnern, der Honig wurde über Nacht auf 35 Grad gehalten, heute wurde gesiebt, dennoch sieht man im Sieb deutlich kristallisierten Honig.

Josef

Honig im Sieb.jpg
 
Zurück
Oben