edlOXI45°

edlBee

Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
1
Ort
9555 Glanegg
Imker seit
X Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN , LS, Warré
Schwarmverhinderung wie
Zucht und Mein System
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Warum so kompliziert, bei mit hat alles in einen Kübel Platz, denn ich mit den kleinen Finger tragen kann......

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Also, in meinen neuen Böden ist ein 25 mm Alu Rohr 45° schräg nach unten eingebaut, ebenso in einigen Adaptern
Dort wird ein 45° Bogen Alu Rohr aufgesteckt, der Campingkocher drunter gehängt und gezündet, 2 Tabletten OS in diesen Bogen eingeführt und der Ventilator aufgesteckt, und in 5 Minuten ist sicher alles im Stock gut vernebelt und kann zum nächsten Volk umgehängt werden
Hatte noch mit keinem Gerät ähnlich gute Resultate, unglaublich einfach, einfach Genial

oxi8.jpg
Alles was es dazu braucht

oxi4.jpg
Im Boden oder Flugloch

oxi2.jpg
Oder über Innendeckel mit Futterloch oder sonstige Adapter

Kein verlegen vom Rohr, weil das ganze Rohr warm, und grosser D, und kurzer Weg
 
Der Deckel hat mit dem "edlOXI45°" nichts zu tun, es liegt nur zufällig einer meiner Betondeckel drauf, aber bei den meisten verdampfe ich über den Boden, oder einen Kleinen Adapter, immer über einen 100 mm Langen Alu Stutzen und den 45° Bogen

oxi9.jpg
 
Eine Frage dazu.
Kannst du auch Pulver verdampfen?
Oder kriegst du das nicht in den Bogen.
 
Kannst du auch Pulver verdampfen?
Ich verdampfe nur mehr Pulver, das ich mit einen speziellen Rohr schöpfe

Mittlerweile sind alle Bögen aus Kupfer, weil da praktisch keine Rückstände enstehen, und das Ror immer sofort super sauber ist

Auch den Durchmesser hab ich auf 22 mm beschränk, und der Bogen ist ein sogenannter Doppelüberbogen Fitting 22 mm
 
Kurt für mich nur zum Verständnis. Es ist genial und einfach, wenn ich keinen Varrox-Verdampfer nehme, sondern einen eigens hierfür konstruierten Unterboden. Natürlich komplett verschlossen ohne Schubladenfunktion. Weiter nimmst Du einen Campingkocher, den man direkt an das Rohr klemmt.


Also für mich erschliesst sich noch kein Vorteil bei dem zeitlichen Gewinn. Oder hängst Du gleich alles voll mit Campingkochern?

Mein Massstab ist das Teelicht und das ist für mich noch immer die schnellste Methode.
 
Also für mich erschliesst sich noch kein Vorteil bei dem zeitlichen Gewinn. Oder hängst Du gleich alles voll mit Campingkochern?

Mein Massstab ist das Teelicht und das ist für mich noch immer die schnellste Methode.
lieber Tim, Du musst alle Beuten 2 mal öffnen und ich nie

Und was Du da siehst ist ja nur zur Demo, natürlich haben meine Böden Einschübe
Und das mit speziellen Boden ist auch nur ein Beispiel, weil dieser Verdampfer mit zahlreichen Adaptern, für wirklich jede Beute geht

Wenn Du Blockbehandlung machst und jedesmal die Beute öffnen muss, bin ich schon lange fertig wenn du noch Kerzen einstellst oder herrichtest usw. schau mal meine Videos an, aber die sind auch schon wieder nicht aktuell,
ja leider weil ich immer mit kleinen Schritten weiter entwinkle

Für mich stimms, und das mit den Kerzen hab ich schon vor einigen Jahren gemacht
 
Angenommen ich führe eine Blockbehandlung durch, muss ich sechsmal hin. Fünfmal zur Behandlung und einmal zum Abräumen. Also den Weg haben wir gemeinsam.

Vorteil bei Dir, Du musst nichts öffnen. Dennoch hast Du ebenfalls Rüstzeiten mit Befüllung, Entzünden, Ausschalten. Teelicht ist ja fire and Forget. Da kommst Du ja nur noch für die nächste Behandlung oder das Abräumen.

Insoweit wird es zeitlich nicht mehr so viel auseinander liegen.

Ach so, werden die Böden dann wieder getauscht?
 
Ach so, werden die Böden dann wieder getauscht?
Das sind Ableger Böden, die sind in der Regel nur kurz belegt, in denn WV hab ich fast überall Löcher in den Zargen, oder sonst wird übers Futterloch eingeblasen

Eingeblasen ist eigentlich nicht richtig, eher eingehaucht, ist mir wichtig das immer wieder zu betonen, den die Beute ist kein Fussball zum aufblassen, was rein geht muss auch wieder raus. Darum nur einhauchen
 
Es gibt Stimmen, die sagen, der OS Rauch wäre besser von oben einzubringen, da er sich dann besser auf den Bienen verteilt. Wäre eine solche Konstruktion nicht auch interessant für Dich? Der Unterboden bleibt, nur der Deckel wird getauscht.
 
Es gibt Stimmen, die sagen, der OS Rauch wäre besser von oben einzubringen, da er sich dann besser auf den Bienen verteilt. Wäre eine solche Konstruktion nicht auch interessant für Dich?
Hab ich doch schon beschrieben, oben, unten aber auch von der Seite, alles geht, und ich habe keine Unterschied bemerkt

http://www.bienenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=69401&d=1431758076



Aber das einfachste ist nun mal von hinten, direkt über den BR

Und dann hab ich mit dem Rohrbogen natürlich auch eine Variante, die mit Strom beheizt wird und vieles mehr
 
Hi Kurt,

tolle Idee. Bist halt doch ein alter Bossler.

Das mit dem Pulver würde auch mich interessiern. Wie bekommst du das denn in den Bogen? Deine Beschreibung ist mir nicht ganz klar.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gebläse nicht so stark ist, dass es das Pulver direkt in den Stock pustet. Muss man da arg aufpassen?


Viele Grüße
Markus

Viele Grüße
Markus
 
Das mit dem Pulver würde auch mich interessiern. Wie bekommst du das denn in den Bogen? Deine Beschreibung ist mir nicht ganz klar.
Da vermischt Du wahrscheinlich 2 verschieden Systeme von mir

Das eine ist Staubzucker mit 6% OxS pulver, und wird via Handstreuer auf die OT aufgestreut und mit dem Handbesen eingewischt, ca 30 Gramm pro Volk

Und das andere wird locker mit einen Mess- Schöpfer in den Bogen gegeben, und dann verdampft und eingehaucht mit dem Venti
 
Hallo,

wie hast du deine Stromheizung realisiert?

Danke
Tilo
 
Hallo Tilo,
sehr oft werden Glühkerzen von Dieselmotoren verwendet.
lg Manfred
 
Hallo,
eine Frage zu deinem Verdampfer.
Hast du Erfahrungen bezüglich Rohrlänge?
Ich müsste ca 30cm nach dem Bogen verwenden.
Ich werde alles in Kupfer ausführen.
Mein Bedenken wäre ob die Kristalle sich vor der Beute am Rohr festsetzen.
Natürlich werde ich einen Grillföhn einsetzen.
Das Material ist bereits alles da.
Und noch was. Wie füllst du für einen zweiten Durchgang wieder auf?
Ist das nicht alles sehr heiß?
Lg
 
Bei mir gibt es kein nach dem Bogen, da ist dann die Beute, ich sag nur wie kürzer das Rohr umso weniger Verlegung weil ja das Rohr überall Temperatur hat

Und zum Nachladen, ich hab sicher immer 4 Bögen im Einsatz, da ist das Nachladen wie am Anfang, aber ich hab immer einen Kübel Wasser mit, wenn es nötig wäre, würde ich es kurz tauchen

Nachladen tu ich mit einen Alurohr Schöpfer, ziemlich genau etwas weniger als 2 Gramm
AluRohr 15mm ca. 500 mm lang und vorne abgewinkelt, immer gestrichen voll, gibt 2 Gramm

Und vorallen, ich sag es immer wieder, so wenig als möglich einblassen, denn was eingeblasen wird kommt auch wieder raus, ist ja kein Fussball; es braucht praktisch den Venti nicht, blasen nur um die Richtung vorzugeben, nicht mehr

Wünsche gutes Gelingen
 
Zuerst einmal DANKE an Kurt für seine Inspiration.
Ich will gar nicht viel erklären.
Den ersten Probelauf habe ich mit dem Handy gefilmt.
Der Film ist ungekürzt um die Dauer zu verdeutlichen.
Ich denke 2 min sind okay.

 
Sieht gut aus, aber wie bekommst du die Oxalsäure in den Bogen, da fehlt mir noch die richtige Idee.
 
Kurt....darf ich *burschikos* meine Meinung dazu abgeben.
Du bis *a wüda Hund!*
Mehr zu einem ähnlichen Gerät - etwas später. Muss noch dringend eine Arbeit ausführen.
Dienst ist Dienst.
Fritz
 
Zurück
Oben