Altköniginnenableger behandeln?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich mache bei Schwarmlust gerne Altköniginnenableger als Schwarmvorwegnahme. Diese werden relativ "mager" gebildet: 1 BW, 1 FW, MW und Bienen von 2-3 Waben - und je nach Laune noch eine weitere Wabe mit Futter bzw. Leerwabe. Aufgestellt am selben Standort. Daher sind diese Völker relativ schwach. Derzeit werden 2-3 Gassen belegt - je nach Zustand der gegebenen Brutwabe wächst das Volk dann jedoch schnell.

Wie seht ihr das - könnte es sein daß diese Völker noch für die Spättracht genutzt werden können? Angeblich wurden hier die ersten Läuse gesichtet...

Nach 2 Wochen ist die Brutwabe spätestens ausgelaufen, nach 3-4 Wochen dürfte der erste "frische" Brutansatz auslaufen, nach 7-8 Wochen könnte die Zarge wieder voll sein - theoretisch. Das wäre ungefähr Anfang/Mitte Juli. Geht sich das aus?


Oder wäre es klüger diese Völker nun zu behandeln - und damit auf etwaigen Honigertrag zu verzichten?
Ich würde sie mit Oxaslsäure bedampfen...


Was meint ihr?
Danke!

Nils
 
Hallo Nils,

von alleine wir der Königinnenableger es kaum mehr auf Trachtstärke schaffen!

Bei mir ist im Moment kaum Tracht, da hab ich von den starken Völker noch je eine Brutwabe entnommen und so meine Königinnenableger auf ca 7 Brutwaben verstärkt.
Wenn die Waldtracht dann startet, sind diese Völker dann auch dabei.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Nils,

auf eine Behandlung würde ich persönlich im Moment verzichten, solange keine Bahandlung notwendig ist. Wenn die Windel dann ein anderes Ergebnis zeigt, würde ich den Milben saures geben. Bei einer BW ist vermutlich nicht davon auszugehen, dass die Belastung extrem ist. Und einmal Bedampfen würde ja auch nicht viel bringen, wenn die Kö schon wieder am Stiften ist und noch verdeckelte Brut vorhanden ist.

Ich selbst verzichte bei meinen Ablegern auf jeden Fall auf Honig im gleichen Jahr, da für mich in erster Linie das Starkwerden des Volkes im Fokus steht. Und wenn die Waben durch Fütterung mit Zuckerwasser gefüllt sind, dann wird die Honigernte u.U., wenn auch spät im Jahr, schwierig. Außer du nutzt ein Absperrgitter und einen HR. Ob es das Volk aber bis dahin schaffen kann?

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben