Ableger auffüttern

rschelle

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW-OWL
Imker seit
April 2015
Heimstand
Kalletal
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo alle zusammen,

Ich warte gespannt auf meine begattete Buckfast Königin, um mit ihr einen 1 Waben Ableger zu bilden.
Ablegerkästchen mit Miteelwänden steht bereit, nur verfüge ich leider über keine Futterwaben.

Meine Frage deshalb, wenn der Ableger die Mittelwände ausbaut, benötigt er ja eine menge Futter. Wie soll ich zufüttern, mit einer Zuckerlösung oder einem Futterteig oder spielt es keine Rolle?

Des weiteren, hat jemand von euch Erfahrung mit der Bildung eines Ableger über nur 1 Wabe oder wird der zu mager am Anfang?

Vielen Dank!

Richard
 
Ich warte gespannt auf meine begattete Buckfast Königin, um mit ihr einen 1 Waben Ableger zu bilden.

Kannst vergessen Richard, merke

* 2 BrW im Mai

* 3 BrW im Juni

* 4 BrW im Juli

alles andere wird nichts, kannst mir glauben.

nur verfüge ich leider über keine Futterwaben.

Darüber kannst sogar froh sein, gefüttert wird im Glas und dies direkt neben der letzten Wabe.

Des weiteren, hat jemand von euch Erfahrung mit der Bildung eines Ableger über nur 1 Wabe oder wird der zu mager am Anfang?

Wird bei Trachtmangel mit Sicherheit ausgeraubt, sollte der jedoch den Winter überstehen, was ich erst gar nicht glaube, so hast folglich Kalkbrut und somit nur noch Sorgen. Fazit, Hände weg von 1 Wabenablegern.

Josef
 
Des weiteren, hat jemand von euch Erfahrung mit der Bildung eines Ableger über nur 1 Wabe oder wird der zu mager am Anfang?

du findest im Forum unter dem Thema http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/8018-Test-Einfache-Ablegerbildung/page9?highlight=pia+Aumeier meinen Erfahrungsbericht zur Einwabenmethode von Pia Aumeier, was du mit deiner Frage wohl ansprichst. Josef kann ja bei der Fülle an Themen unmöglich alles im Kopf behalten, aber ich weiss, dass ich ab Posting 70 diese Methode erfolgreich getestet habe, obwohl die Bildung der Ableger erst im Juni erfolgte und diese im Gebirge aufgestellt wurden.
Fazit: mit einer begatteten Königin und der richtigen Führung baust du damit spielend ein einwinterungsfähiges Volk auf.
Chrigel
 
Hallo,

ich würde meinen das es reicht, wenn du eine sehr gute Brutwabe nimmst und dann noch die Bienen von ein paar andern Waben dazuschüttelst.. Besser sind natürlich zwei Waben. darfst natürlich nicht vergessen das Flugloch stark einzuengen und regelmässig in kleinen Portionen zuzufüttern..

Mfg Malte Niemeyer
 
Wie verhält es sich denn mit der Auswahl des Futtermittels, ist der Futterteig geeignet oder sollte besser eine Zuckerlösung verwendet werden?

Vielen Dank bis hier her!
 
sollte besser eine Zuckerlösung verwendet werden?

So ist es, eine 3 : 2 Lösung, also drei Teile Zucker zwei Teile Wasser und dies im umgedrehten Glas direkt neben der letzten Wabe stellen. Am Abend zeige ich Dir ein Foto, so zu füttern geht echt kinderleicht.

aber ich weiss, dass ich ab Posting 70 diese Methode erfolgreich getestet habe, die Bildung der Ableger erst im Juni erfolgte und diese im Gebirge aufgestellt wurden.

Das probiere ich heuer, gestehe aber, dies wirft nun alle meine bisherigen Praktiken und Erfahrungen durch den Haufen, aber wenn´s Chrigel sagt, so soll eben so sein. :n3:

Aber wehe schon jetzt, wenn dies nichts wird :SM_1_76:


Ab dem Start werde ich hierzu einen eigenen Thread starten, eventuell macht da noch jemand mit?

Josef
 
Ab dem Start werde ich hierzu einen eigenen Thread starten, eventuell macht da noch jemand mit?

Das wäre wirklich Interessant.
Vielleicht kannst du ein paar Tage zuvor den Tread öffnen .
Man könnte dann gleichzeitig loslegen.
 
Ich starte voraussichtlich nächsten Dienstag.

Könnte mir um etwas zu früh werden, kommenden Sonntag ist der Schlüpftermin der ersten Zuchtserie, diese kommen unbegattet in Mini Plus, sind folglich die Kö begattet könnte dies der Starttermin werden.

Man könnte dann gleichzeitig loslegen.

Mach ich, ich würde sagen schon am kommende Sonntag könnte der Thread starten, wer kann, könnte schon vom Anfang an dabei sein, Nachzügler wie ich könnten eben dazu stoßen.


@ Chrigel

nun staune ich, hast Du etwa schon heurige Königinnen???

Josef
 
nun staune ich, hast Du etwa schon heurige Königinnen???
Schön wäre es....das hindert mich aber nicht, am Dienstag zu beginnen. In der Original-Anweisung von Frau Aumeier müssen die Bienen nachschaffen. Allenfalls finde ich in einem schwarmreifen Volk verdeckelte Weiselzellen, die ich verwenden kann. Ich lasse dies auch zu, um dann später eine Zuchtkönigin einzuweiseln. Du weisst ja, dass ich in meinem Gebiet, mit allem etwas später dran bin. Und Königinnen führe ich erst anfangs Juni auf, da die Belegstation auf 1600 m steht.
Falls ich am Dienstag starte, würde ich das Thema mit dem ersten Bericht und entsprechenden Bildern eröffnen, wenn dir das recht ist.
Chrigel
 
Zurück
Oben