Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kleines Volk mit Kalkbrut - neue Kö steht nicht sofort bereit, was tun?

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Auf dem Garagendach u. im Garten
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Naturwabenbau
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    27
    Thanked in
    Bedankt : 21
    Tops
    Erhalten: 14
    Vergeben: 0

Kleines Volk mit Kalkbrut - neue Kö steht nicht sofort bereit, was tun?

Hallo noch einmal,

nachdem ich jetzt verstanden habe, dass mein schwächelndes und KB-Volk eine neue Kö braucht, grübel ich über den Zeitplan.

Nach einigen Telefonaten - keiner hat zu dieser Zeit eine KÖ, aber auch für später sieht es in meiner Umgebung mau aus ... einer hat aufgegeben, der andere ist im FB-Bezirk, der nächste hat schon so viele Vorbestellungen, dass sie ausverkauft sind .... .

SUCHE beg. Kö im Raum Hamburg / Lüneburg - hole selbst ab.

Kann ich bitte noch einmal an die Hand genommen werden bei folgenden Fragen:

Laß ich das Volk jetzt bis zur Ankunft der neuen Kö in Ruhe oder drücke ich die Kö jetzt schon ab und hoffe innerhalb der nächsten 2 Wochen eine beg. Kö zu bekommen? Riskiere ich da keine Drohnenbrütigkeit?

KS kann ich ja nicht machen, solange ich keine neue Kö habe. Wenn die dann da ist würde ich die Altkö abdrücken, KS bilden (Kellerhaft oder glech in die neue Beute?) und 2 Std. später die neue gekäfigte Kö einhängen - richtig? ODER ALTKÖ doch vorher abdrücken und Brut auslaufen lassen und dann Neukö zusetzen?

LG
    Ruby

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.869
    Danke Thanks Received 
    7.107
    Thanked in
    Bedankt : 4.511
    Tops
    Erhalten: 3.444
    Vergeben: 2.105

AW: Kleines Volk mit Kalkbrut - neue Kö steht nicht sofort bereit, was tun?

Zitat Zitat von Ruby1000 Beitrag anzeigen
    nachdem ich jetzt verstanden habe, dass mein schwächelndes und KB-Volk eine neue Kö braucht, grübel ich über den Zeitplan.
    Brauchstnicht zu grübeln, das Volk hat Zeit, Du selber kannst Dir Zeit nehmen, zur Zeit geht von diesem Volk keine akute Gefahr aus.

Laß ich das Volk jetzt bis zur Ankunft der neuen Kö in Ruhe oder drücke ich die Kö jetzt schon ab und hoffe innerhalb der nächsten 2 Wochen eine beg. Kö zu bekommen? Riskiere ich da keine Drohnenbrütigkeit?
    Vorerst das Volk in Ruhe lassen, die Kö noch nicht abdrücken, erst dann, wenn eine fixe Zusage einer jungen Kö erfolgt ist. Revidieren wie das andere auch, aber aus diesem Volk keine Waben ins andere Volk geben. Beim revidieren kannst eher oberflächlich sein, denn dieses Volk schafft ziemlich nicht die Schwarmstärke.

Hast nun die Zusage einer Kö, so zwei Wochen vor dem Liefertermin die Kö abdrücken. Das Volk wird nun als erstes NsZ errichten, eine Woche später brichst diese NsZ aus, Achtung, da müssen echt alle gebrochen werden, also Waben abschütteln und auch abkehren, dies zur besseren Kontrolle. Ist dies nun geschafft, so gibst aus dem gesunden Volk eine offene BrW, diese mit einem Reißnagel auf der Trägerleiste markieren und diese BrW inmitten des Volkes geben.

Nun passiert das gleiche Spiel, auf dieser Wabe werden ebenfalls NsZ errichtet, kommt nun etwa eine Woche später die junge Kö, so werden diese NsZ abermals ausgebrochen und die junge Kö unter festem Verschluss zugesetzt.

Auf diese Weise besteht absolut keine Gefahr für Drohnenbrütigkeit, das Volk wird verlässlich weisellos, was die Annahme der jungen Kö erheblich sicherer macht.

Achtung, unabhängig der Tracht wird per Glas zwei bis dreimal pro Woche flüssig 3 : 2 gefüttert, erweitert wird stets mit MW, oder wie bei TBH üblich mit Anfangsstreifen.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Josef

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

Ruby1000 (10.05.2015)

Imker seit
    2010
    Rähmchenmaß
    TBH, Zander
    Danke Thanks Given 
    40
    Danke Thanks Received 
    172
    Thanked in
    Bedankt : 110
    Tops
    Erhalten: 104
    Vergeben: 26

Ist dein anderes Volk in Schwarmstimmung, könntest du doch auch von dort aus eine WZ entnehmen und dem kalkbrütigen Volk zugeben oder evtl. sogar eine bereits geschlüpfte Kö, die sogar bereits stiftet (z.B. im Apidea-Kästchen vorgehalten). So bist du wenigstens auf niemanden angewiesen.

Viele Grüße
    Markus
    Naturschutz ist Menschenschutz!

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Naturwabenbau
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    27
    Thanked in
    Tops

Lieber Josef,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die schnelle Hilfe!

LG
    Ruby

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Naturwabenbau
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    27
    Thanked in
    Tops

Hi Markus,

das geht leider nicht. Mein II. Volk war ebenfalls ein kümmerlicher Nachschwarm aus 2014 und befindet sich noch im Aufbau. Auch wenn Sie wesentlich mehr Bienenmasse haben, sind es immer noch wenige im Vergleich zu einem normalen Volk.

So gut wie keine Drohnenbrut - die wollen erst einmal wachsen. Außerdem möchte ich von denen auch keine Kö nachschaffen; die sind mir zu quirlig ... quellen sofort hervor und fliegen einen auch gerne direkt an.

Ich geh mal auf die Suche nach einer Kö ... .

Danke für Deinen Beitrag und

LG
    Ruby

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.869
    Danke Thanks Received 
    7.107
    Thanked in
    Bedankt : 4.511
    Tops
    Erhalten: 3.444
    Vergeben: 2.105

Ruby, Dir kann geholfen werden, wennst eine

* Carnica Kö willst, so schreib den Biobienenmann eine PN mit lieben Grüßen von mir und er soll eine gute Königin zu einem günstigen Preis schicken

* Buckfast Kö bekommst von unserem Mod Marcel

Josef

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Naturwabenbau
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    27
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    * Carnica Kö willst, so schreib den Biobienenmann eine PN mit lieben Grüßen von mir und er soll eine gute Königin zu einem günstigen Preis schicken
    Klasse - habe gerade eine Anfrage verschickt - Dankeschön für den Hinweis!

Imker seit
    2009
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    155
    Danke Thanks Received 
    229
    Thanked in
    Bedankt : 105
    Tops
    Erhalten: 89
    Vergeben: 23

KS kann ich ja nicht machen, solange ich keine neue Kö habe. Wenn die dann da ist würde ich die Altkö abdrücken, KS bilden (Kellerhaft oder glech in die neue Beute?) und 2 Std. später die neue gekäfigte Kö einhängen - richtig? ODER ALTKÖ doch vorher abdrücken und Brut auslaufen lassen und dann Neukö zusetzen?

LG
    Ruby
    Königin nicht abdrücken!

Hallo Ruby,
    auf meinem Heimstand hatte ich auch schon mal das Problem mit Kalkbrut. Die Königin habe ich nicht ausgewechselt.
    Nur die befallenen Waben entfernt und das Problem dauerhaft durch die seitliche Anbringung eines Windschutzes (Wellblech) zum Schutz gegen den oft tagelang anhaltenden kalten Ostwind behoben. Seitdem keinerlei Kalkbrut mehr.

Der Wind bläst nicht in das Flugloch, sondern eigentlich paralel zur Flugfront. Durch einen kleinen Seitenteil für das Vordach entstanden vermutlich Verwirbelungen.
    Es waren bei dem einen Volk 2 x nur die 3 im rechten Bereich befindlichen Brutwaben (Kaltbau).

Beim früheren ungünstigen Standplatz meines Aussenstandes konnte der Ostwind direkt in die Fluglöcher blasen.
    Dort hatte ich bei einigen Völkern in kurzer Zeit Kalkbrut. Den Stand habe ich schnell aufgegeben.
    Nach meinen dabei gemachten Erfahrungen dürfte es ein Temperaturproblem sein.

Ich würde auch in Deinem Fall die Königin nicht abdrücken, sondern zuerst auf das von mir geschilderte Problem kontrollieren.

Viel Erfolg wünscht

Manfred

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Naturwabenbau
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    27
    Thanked in
    Tops

Moin Manfred,

vielen Dank für den Hinweis!

Meine beiden TBH stehen auf dem Garagendach, leicht versetzt nebeneinander, östlich ausgerichtet. Die vordere Beute die direkt im "Windkanal" steht hat kein Problem, obwohl ich alle Fluglöcher offen habe.

Die II. Beute die geschützter, durch das Obergeschoss, steht hatte bis vor 2 Wochen nur 2 von 4 Fluglöcher offen. KB nur auf bestimmten Waben kann ich auch nicht feststellen - das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, weil es nur 4 Brutwaben insgesamt gibt.

Ich werde heute Abend noch einmal genau schauen, ob es da evt. doch Änderungsbedarf gibt.
    Freundliche Grüße
    von Ruby

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Naturwabenbau
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    27
    Thanked in
    Tops

Hi,

den Standort kann ich als Auslöser der KB ausschließen - nach der Überprüfung habe ich festgestellt, dass alle 3 Beuten durch das Obergeschoss und den gegenüberliegenden Bäumen sehr geschützt stehen. Außerdem war die KB auf allen BW verteilt.
    Freundliche Grüße
    von Ruby

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer