Jetzt ist es amtlich: Diese Pflanzenschutzmittel vergiften Bienen

Danke Richard, bleibt zu wünschen, dass möglichst viele diesen Focus Bericht lesen.

Josef
 
Wer hätte das gedacht... Für mich stürzt eine Welt ein! Spritzmittel sind giftig! Und dann auch noch für Bienen! Und ich hab der "Wissenschaft" und Bayer sooo... vertraut! :SM_1_42:
 
Spritzmittel sind giftig! Und dann auch noch für Bienen! Und ich hab der "Wissenschaft" und Bayer sooo... vertraut!
...die aber weiterhin behaupten, dass wenn die Spritzmittel richtig angewendet werden, sie völlig ungefährlich sind.
 
Auch Maschinengewehre sind ungefährlich.
Richtig angewendet! Nämlich: gar nicht!
"Zitat von winolf: Wenn die Spritzmittel richtig angewendet werden, sie völlig ungefährlich sind." Dies ist aber verfälscht wiedergegeben, bzw. kann falsch verstanden werden. Ich habe geschrieben: "...die aber weiterhin behaupten, dass wenn die Spritzmittel richtig angewendet werden, sie völlig ungefährlich sind." Das die bezog sich auf "Wissenschaft und Bayer" vom Vorbeitrag.
 
Ich habe geschrieben:

Dies ist aber eine sehr heikle Gratwanderung!

Da fällt mir doch sogleich mein Onkel, seines Zeichens Winzer ein, er sagte, wie sehr leid ihm dies alle tue, fährt er mit der Spritze eine (Weingarten)Reihe durch, so ist bei der Rückfahrt auf der anderen Zeile (Reihe) alles Tod. Spritzen jedweder Art vernichtet einerseits Pflanzen, andererseits Tiere, letztendlich sich selbst.

Josef
 
Ich muss nochmals in aller Deutlichkeit hervorheben, nicht ich behaupte, "Wenn die Spritzmittel richtig angewendet werden, sie völlig ungefährlich sind", sondern Bayer und manche Wissenschaftler behaupten dies.
Letzten Samstag und Sonntag hatten wir auf dem Württembergischen Imkertag in Ulm so ein Kontrastprogramm. Zwei Bienenwissenschaftler haben am Samstag bei ihren Vorträgen am Rande erwähnt, dass die Neonicotinoide richtig angewendet für Bienen kein größeres Problem darstellen. Am Sonntag hat Prof. Menzel in seinem Vortrag deutlich aufgezeigt, welche Schäden diese Neonicotinoide an Bienen verursachen. Interessant war auch, dass Menzel die Finanzierung ansprach. Während seine Forschung privat (Stiftungen u.a.) finanziert wird und er frei vom Einfluss der Geldgeber ist, werden die Forschungen der beiden Universitäten der Redner vom Samstag über Drittmittel von Bayer teilfinanziert. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
 
Zurück
Oben