Hoffnungslos weisellos - wie lange geht das gut?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,
ich habe ein grantiges Volk das gerade in Schwarmstimmung ist. D.h. die alte Königin wurde bereits in einen Altkö-Ableger ausquartiert und ich beließ alle offenen Zellen im Volk. Diese werde ich nun, nach 8 Tagen, ausbrechen. Nicht gerne, aber so grantig wie die sind will ich nicht davon nachziehen.

Mein Plan wäre nun hier eine SZ eines "braven" Volkes rein zu hängen. Nur habe ich momentan keine transportfähige Weisselzelle, die Grantigen schlüpfen aber wohl ab übermorgen. Ich muß die Zellen also fast heute noch ausbrechen.

Die Frage ist nun: kann ich heute alles ausbrechen und sie somit hoffnungslos weisellos machen und erst eine Woche später eine schlupfreife Zelle dazu tun? Überstehen sie mir diese Woche ohne Kö und ohne SZ?

Oder sollte ich doch eine Zelle stehen lassen - die mir dann aber bestimmt schlüpft.? Wenn eine schlüpft, dann kann ich die nicht mehr abdrücken...

Danke für Euren Rat,

Nils
 
Hallo Nils,

ich würde dann wenigstens eine offene Brutwabe von einem anderem Volk zuhängen.
Wenn du dann eine passende Schwarmzelle hast brichst du einfach die Nachschaffungszellen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Wie Mario schon so treffend sagt, alle WsZ ausbrechen und unverzüglich eine offene BrW zugeben, diese zum besseren auffinden mit einem Reißnagel markieren.

Aus diese Weise hast 100 %ige Sicherheiten dafür, dass dieses Volk nicht Drohnenbrütig wird, noch dazu kannst die NsZ sehr einfach entfernen und eine WsZ gesichert mit einem Tesaband hineinschummeln.

Josef
 
Die Frage ist nun: kann ich heute alles ausbrechen und sie somit hoffnungslos weisellos machen und erst eine Woche später eine schlupfreife Zelle dazu tun? Überstehen sie mir diese Woche ohne Kö und ohne SZ?

Hallo Nils,

3-4 Wochen nach der letzten Möglichkeit eine Königin heranzuziehen, werden Afterweiseln gezogen. Die Zeit müsste Dir vermutlich reichen?
Wenn Sie keine Kö haben, sind sie halt etwas traurig und aufbrausend.

Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

Wie kommst auf die 3 - 4 Wochen nach der letzten Möglichkeit bis Aftermütterchen entstehen?

Wenn die Bienen hoffnungslos Weisellos sind können schon nach ein paar Tagen Aftermütterchen im Volk entstehen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Habe ich selbst schon gehabt und auch von anderen Imkern erfahren.
Die Möchtegern-Königinnen müssen erst die Hormone der alten Königin loswerden.
 
Zurück
Oben