Erkennen ob die jeweilige Tracht honigt

AW: Das Wetter im Mai 2015

Wie stellt man fest ob in den Apfelblüten Nektar ist oder nicht?

Was ich nun sage darf man heutzutage schon gar nicht mehr sagen, aber extra Dir zuliebe springe ich über meinen Schatten, wenn ich nun verprügelt werde, so hilfst mir, ok.

Die einzig verlässliche Methode ist die Daumenmethode, also Biene aus der Apfelblüte fangen und nun eben die Daumenprobe furchführen.

Josef
 
AW: Das Wetter im Mai 2015

Dies Methode ist tatsächlich nicht comme il faut (ich lasse mal den Barbaren, denn der hat mir an anderer Stelle kein Lob eingebracht). Es geht bedeutend schmerzloser für die Biene und ist genauso informativ.
Ich fixiere die Biene mit Zeigfinger und Daumen an den Flügeln und halte sie gegen das Sonnenlicht.
Enthält ihre Honigblase ergiebig Nektar, dann werden die Hinterleibsringe auseinandergedrückt und die Zwischenhäute treten hell hervor. Ist nicht Nennenswertes im Ränzchen, schliessen die Hinterleibssegmente eng an und lassen kein Licht durch.
Ob das bei gelbberingten Bienen auch machbar ist, entzieht sich meiner Erfahrung.
Chrigel
 
AW: Das Wetter im Mai 2015

Wie versprochen teile ich wertvolle Beiträge um einerseits OT zu vermeiden, andererseits um wiederum eine neues interessantes Thema zu starten, die vorigen Beiträge wurden aus den aktuellen Wetterberichten entnommen.

Josef
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Kann man direkt an der Blüte erkennen ob die jeweilige Tracht honigt? Also die Blüte zerdrücken oder auseinander nehmen um zu sehen ob Nektar drin ist oder nicht?
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Ganz spontan und rein theoretisierend fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:

- sind Bienen dran ist Nektar drin. Sonst nicht. :)
- eine Blüte im Mund zerdrücken - vielleicht kann man den Nektar sogar schmecken?

Ist aber wirklich nur mal so daher geredet....

Und Christian, nein-nein-nein, der Barbar ist und bleibt nun schon vergeben und ist in Oberbayern daheim! Nicht im Ö-Land!
;)

(Obwohl ich diese Daumenmethode ziemlich fies finde....)


Nils
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

eine Blüte im Mund zerdrücken - vielleicht kann man den Nektar sogar schmecken?

Bei Robinien weiß ich, dass es funktioniert... (haben wir als Kinder getan... mmm...) Bei anderen Blüten wohl kaum. Sonst gäbe es Generationen von Kindern die Apfelblüten auslutsch(t)en.
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Spannend, geht das auch beim Raps?
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Ich denke in jeder Apfelblüte ist nur eine verschwindend geringe Menge an Nektar, aber ihn müsste man trotzdem unter der Lupe oder dem Mikroskop sehen?
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Bei Robinien weiß ich, dass es funktioniert... (haben wir als Kinder getan... mmm...)

Essen wir immer noch, selbst mit unseren Enkerln verschmausen wir genüsslich Traube um Traube.

Spannend, geht das auch beim Raps?

Wird wohl ein schlechter Scherz sein, ich würde nicht empfehlen Rapsblüten in den Mund zu nehmen.

Josef
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Oder die Blütenröhre der Salbei
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 14.41.45.png
Chrigel
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

drohne;153054 Wird wohl ein schlechter Scherz sein schrieb:
Hallo Josef,

ich habe nicht von einem Rapsblütensalat gesprochen. Raps ist bei uns omnipräsent und in Vollblüte - spannend wären verlässliche Indikatoren, wann der Raps honigt (Regen, Temperatur, deren Abfolge, etc.). Und weshalb sollte ich nicht an EINER Rapsblüte saugen resp. diese in den Mund nehmen dürfen?

Vici
 
AW: Erkennen ob die jeweilige Tracht honig

Ich glaube der Raps honigt ganz gut im Moment. Am Blütenboden erkennt man die Nektartröpfchen.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Wenn ich keine Zeit habe die Blüten zu untersuchen und keine Waage unterm Bienenvolk besitze, dann beobachte ich das Flugloch. Immer dann, wenn die Bienen das Flugloch nicht direkt anfliegen und vorher schon sprichwörtlich schwerfällig aufs Flugbrett fallen, dann wie in einer Fahrtrichtung zum Flugloch tippeln ( ähnlich wie beim Einlauf des Schwarms) dann hats Tracht.
 
Am Blütenboden erkennt man die Nektartröpfchen.

Peter, auf Ehr und Gewissen, ist dies tatsächlich ein Nektartropfen, oder Zustand nach Regen? Wenn ja, also Nektartropfen, so würde ich dieses Bild gerne bei unseren Trachtpfanzen einfügen, hab ich echt noch niemals gesehen und ich wandere schon seit vielen Jahren in den Raps.

Josef
 
War heute Nachmittag gegen 17:00 bei rel. Sonnenschein und leicht windigem Wetter am Rapsfeld. Vorher viel Regen und heut Nachmittag Warmluftzufuhr 24°C. Möglicherweise ideale Bedingungen. Ich gebe zu, nicht immer solche großen Nektartröpfchen am Blütenboden zu entdecken aber ohne Grund hat Raps nicht 4/4 für Nektar/Pollen. Habe viele Blüten untersucht und bei fast allen das gleiche Ergebnis. Wenn man die Blüte abbricht, dann tritt auch am Stiel sofort ein Tröpfchen aus. Ganz sicher war es kein Regen- bzw. Tautropfen.
Bin extra wegen fix zum Feld gefahren, da er mich um ein Foto gebeten hatte.
362.jpg Rapsfeld von heute
 
Wenn man die Blüte abbricht, dann tritt auch am Stiel sofort ein Tröpfchen aus. Ganz sicher war es kein Regen- bzw. Tautropfen.

Alles klar Peter, auf diese Idee kam ich bisher noch nie! Da überaus selten, gestatte ich mir das erste Bild des Beitrags#15 ins Glossar einzufügen.

Josef
 
Bin extra wegen fix zum Feld gefahren, da er mich um ein Foto gebeten hatte.
Herzlichen Dank für die wunderschönen und aufschlußreichen Fotos, ich habe kein Rapsfeld im Einflugbereich, wenn ich Zeit habe suche ich in der Umgebung nach so einem Feld und kann mit dem eben von dir erworbenem Wissen gleich loslegen, um dies auch in der Praxis zu erlernen.
 
Am Blütenboden erkennt man die Nektartröpfchen.

Heute gab es die Probe auf´s Exempel und man staune, klar und deutlich erkennt man an nahezu allen frischen Blüten die von Peter gezeigten Nektartröpfchen. Wenn ich nun an "nahezu allen" schrieb, die fehlenden Tröpfchen befinden sich bereits in meinen Honigräumen, eh, wie könnte es anders sein! :b020

Joseg
 
Am Blütenboden erkennt man die Nektartröpfchen.
Ich war nicht so erfolgreich, ich fand zwar erfolgreich ein Rapsfeld in herrlicher Blüte und Bienen waren auch dran, aber ich fand keine Nektartröpfchen, nicht einmal mit der Lupe.

Ich war erst am Nachmittag auf der Suche, vielleicht waren die Blüten am Rand des Feldes schon abgesaugt von den Bienen und ins Feld wollte ich nicht gehen, da der Landwirt dies sicher nicht gerne sieht (sein Anwesen ist neben dem Feld) morgen schau ich noch einmal vormittags vorbei, vorausgesetzt das Wetter passt.
 
Zurück
Oben