Keine Brut, wieso legt die Königin nicht

Bienenblitz

Mitglied
Registriert
8 März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lausitz/Sachsen
Imker seit
2003
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Imkergemeinde

Folgender Sachverhalt: Segeberger Beute, zwei Bruträume genügend Platz zum Stiften, Königin vorhanden sieht gut aus, hatte eine Wabe mit Stiften reingehangen da ich dachte Königin nicht vorhanden, es wurde keine Königinnenzelle angesetz. In der Beute ganz wenige Drohnen vorhanden (4-6 Stück). Volk auch verhältnissmäßig sehr ruhig.
Habe auch einen Honigraum drauf der auch gut gefüllt mit Bienen ist. Pollen wird auch eingetragen und es sind auch sehr viele Binenen in der Beute.

Falls jemand eine Idee hat woran es liegt, wäre nicht schlecht.



Besten Dank Bienenblitz
 
Keine Stifte und keine Brut von der alten Königin, nur die Wabe aus einem anderem Volk zwecks Weiselprobe, wird von den Bienen gepflegt,nur Arbeiterinnenbrut.
 
Schwierige Frage, die Kö ist da und schaut gut aus, auch genug Bienen und diese sogar im HoR, auch Honig ist vorhanden, hm was da nur machen?

Meine Taktik wäre jeden dritten vierten Tag ins Volk sehen, sollte der Zustand anhalten die Kö abdrücken und eine neue, bzw. WsZ zugeben. Wir haben bereits die letzte Aprilwoche, da müssten doch schon WsZ zu bekommen sein.

Josef
 
Hallo Bienenblitz,

ist die Königin gezeichnet?
Gab es Hinweise auf eine Umweiselung?
Wann hattest Du zuletzt Brut in dem Volk gesehen?

Gruß,
Hermann
 
ist die Königin gezeichnet?
Gab es Hinweise auf eine Umweiselung?
Wann hattest Du zuletzt Brut in dem Volk gesehen?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Wenn die nämlich nicht gezeichnet war, könnte es sein dass
dies eine Nachschaffungskönigin ist und schlicht noch nicht mit dem
Stiften begonnen hat.

Ich würde einen Königinnenableger machen mit zwei Waben + Futterwabe,
die Königin da rein setzen und in das Volk, das ja Brutfrei ist, eine
neue einweiseln.
In dem Ableger kann man dann in Ruhe beobachten was mit der
Königin ist, ohne ein solches Volk wie Du beschreibst zu gefährden.

VG
Hagen
 
Königin ist von 2014 und gezeichnet. Anfang März hatte ich nach Futter geschaut und da war Brut und Stifte vorhanden.
 
Hm, wenn genug Futter drinnen ist und auch die ehemals legende 2014er Königin, dann ist zu befürchten, dass mit der Dame etwas nicht stimmt.
Ich tippe also auf Futter-Problem oder Königinnen-Problem.

Gruß,
Hermann
 
Vielleicht ist es Aufschlussreich wenn Du
die Brutwaben - oder die ehemaligen Brutwaben
einmal Fotografierst und hier einstellst.

VG
Hagen
 
Hmm, ich habe gelernt, dass Carnica ihre Brut auffrisst und auch Stifte ausräumt, wenn längere Zeit das Wetter schlecht - also regnerisch ist.
Das machen andere Rassen nicht.
Wäre dies eine Möglichkeit?

(sofern du carnica und schlechtes wetter hast / hattest..)

Würde es vielleicht nochmal beobachten. Vielleicht will sie aufgrund der fremden Brut nun auch erstmal nicht stiften?
Ich hatte im Herbst einen Ableger, da wollte die Königin einfach nicht anfangen zu stiften und hat gewartet, bis das Futter und die fremde Brut ausgelaufen war. Das wurde dann auch aller letzte Eisenbahn. Jetzt im Frühjahr habe ich das Gefühl sie verschießt Stifte wie ein Maschinengewehr..

lg Zap
 
Das tun meiner Meinung nach alle Rassen.
Deswegen muss es den Völkern immer gut gehen ;)

Wenn die Dame nicht mehr stiftet, abdrücken, neue reinsetzen oder BW zugeben. Wäre schade um das Volk, welches jetzt Jungbienen zum Aufbau benötigt.
 
... die müssen einfach ohne Konsequenzen ausgetauscht werden ...

Was voraussetzt, dass man Königinnen jetzt schon zur Hand hat. Meine Völker sind noch nicht in Schwarmstimmung, somit würde es bei mir schwierig werden.

Viele Grüße
Markus
 
Gut, okay. Dann wurde uns da etwas falsches beigebracht.
Das wurde in einem diesjährigem Kurs erzählt und ausdrücklich erwähnt, dass das nur Carnica machen..
egal, war auch nur eine Idee, die dann so eh nicht zutrifft.. und auch sonst eher unwahrscheinlich gewesen wäre.

lg Zap
 
Das wurde in einem diesjährigem Kurs erzählt und ausdrücklich erwähnt, dass das nur Carnica machen..

Es gibt nur einen einzigen Grund wenn Brut entfernt wird, dies sind absolut leere und schon trockene Honigwaben, in diesem Falle geht es nur noch einzig um das nackte Überleben des Volkes.

Josef
 
Es gibt nur einen einzigen Grund wenn Brut entfernt wird, dies sind absolut leere und schon trockene Honigwaben, in diesem Falle geht es nur noch einzig um das nackte Überleben des Volkes.

Josef

Futtermangel dürfte unter normalen Umständen zur Zeit nicht vorkommen. Auserdem tragen die Bienen ja auch genügend Pollen ein. Pollen werden für die offene Brut benötigt. In diesem Fall dürften die Bien die Zellen nicht ausfressen.

Das Wetter ist, auch wenn ein wenig durchwachsen, relativ gut und inzwischen dürften überall die Kirschen, Schlehen, Zwetschgen, Löwenzahn usw... blühen.

Gibt es diese Trachten nur sehr wenig oder auch gar nicht, kommt die Sonne erst sehr spät an den Stand, liegt der Stand in einer feucht/kalten Zone (Nebel, See, Fluß etc...) wäre ein Standortwechsel zu empfehlen.

Eine gesunde 2014er Mutti sollte trotzdem stiften. Wenn auch im geringeren Maße.

Vielleicht will sie aufgrund der fremden Brut nun auch erstmal nicht stiften?

Einen Schwarm haltet man am einfachsten in der Kiste/Beute, indem eine unverdeckelte Brutwabe mit offener Brut zum Schwarm eingehängt wird.
Die Bien werden aus eigenen Antrieb die Brut schützen und pflegen. Da spielt ein fremder Stockgeruch keine Rolle. Offene Brut wird immer angenommen.
Verdeckelte Brut wird schon mal vernachlässigt.

3 Möglichkeiten, welche hier schon benannt wurden:

1. Futtermangel in Form von Nektar (nur von Pollen können die Bee nicht leben. Nektar ist ihr Treibstoff.) Futterbestand in den Waben und gegebenenfalls Standort überprüfen. Nachfüttern?
2. Die Königin hat irgendein Problem. Mangelhafte Befruchtung kann ebenfalls ein Grund sein. Mutti auswechseln.
3. Eventuell doch das Wetter. Nachfüttern und den Futterstrom bis zur Tracht aufrecht erhalten.
 
Danke erst mal für die vielen Tips, Futtermangel haben die nicht, die anderen 3 Völker an diesem Stand haben keine Probleme. Werde am 1. Mai noch mal nachschauen und euch dann berichten.
 
Werde am 1. Mai noch mal nachschauen

Gerade jetzt zahlt fast jeder Tag. Mit großer Wahrscheinlichkeit muss die Königin weg. Wenn es Dir möglich ist, dann tausch' die so schnell wie möglich aus falls Du eine neue legende Königin bekommen kannst.
Falls es Dier zeitlich/logistisch nicht möglich ist, dann ist es auch keine Katastrophe - das Volk wird dann aber im weiteren Verlauf deutlich hinterher hinken.

Gruß,
Hermann
 
Hallo

Wie versprochen heute nun mein Bericht

Hatte am Samstag nachgeschaut und siehe da, die Königin hat es sich überlegt und stiftet wieder. Es besteht wieder ein Brutnest und es sind schon schöne Rundmaden zu sehen.
Die Königin hatte wohl Angst ausgetauscht zu werden.

schönen Sonntag noch allen

Bienenblitz
 
Zurück
Oben