Ernte von Rapshonig - was beachten?

Almer90

Mitglied
Registriert
9 März 2015
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
Vöcklabruck
Imker seit
2014, mit EHM
Heimstand
Windern / Gemeinde Desselbrunn
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Kollegen,

da bei mir in Kürze der Raps zu blühen beginnt und mein Volk ca. 300m davon entfernt steht, gehe ich davon aus das ich demnächst Rapshonig im Volk vorfinden werde.:thumbright:
Nun da ich das noch nie hatte und ich einigemale schon gehört habe das Rapshonig ziemlich tricky ist was das Thema Auskristallisieren, usw. betrifft, wollte ich mich vorab bei euch erkundigen, was ich bei der Ernte, beim Schleudern, bzw. Abfüllen nachher alles beachten soll?

Wäre dankbar für jeden Rat.

Gruß
Johannes
 
Johannes, Rapshonig ist so ungefähr der heikelste Honig überhaupt, gut, wenn Du Dich deswegen hier erkundigst.

Nun Raps blüht in der Regel 2,5 Wochen, als Folgetracht käme nun Robinie an die Reihe, hier kommt es stets zu einer kleinen Trachtlücke diese heißt es zu nützen. Ist nur der Raps verblüht bitte nun zwei bis drei Tage zuwarten, in diesem Zeitraum wird der Raps eingedickt, also ganz genau was wir auch beabsichtigten. Nach diesem Zeitraum kämen nun möglichst früh die Honigwaben heraus und diese bitte sofort, aber auch wirklich sofort schleudern. Würdest Du diese Rapswaben auch nur zwei Tage außerhalb der Völker aufbewahren so würde dieser Honig sehr rasch kristallisieren.

Ideal wäre nun, käme dieser geschleuderte Honig ohne zu sieben für 24 Stunden in einem Behälter (Immervolltank) in welchem ein Tauchwärmer steht der auf 35 Grad eingestellt wird. Nach diesem Zeitraum den Honig von unten ablassen, gleichzeitig sieben und nun ab ins Lager wo er innert weniger Tage schneeweiß kristallisiert.

Wird nun Honig benötigt, diesen in der Kanne, Hobbock, oder wo auch immer auf 35 Grad erwärmen und nun rühren, glaub mir, auf diese Weise wird dieser sehr oft verschmähte Rapshonig eine echte Spezialität.

Josef
 
Hallo Josef,

danke für die rasche Auskunft.
Da der Raps 2,5 Wochen blüht, kann ich die komplette Blühphase abwarten oder besteht die Gefahr das der Honig in der Zwischenzeit im Stock kristallisiert?
Soll man eventuell Zwischendurch schon schleudern?

Weiters habe ich leider nicht die erwähnte Ausrüstung

Ideal wäre nun, käme dieser geschleuderte Honig ohne zu sieben für 24 Stunden in einem Behälter (Immervolltank) in welchem ein Tauchwärmer steht der auf 35 Grad eingestellt wird. Nach diesem Zeitraum den Honig von unten ablassen, gleichzeitig sieben und nun ab ins Lager wo er innert weniger Tage schneeweiß kristallisiert.

Wird nun Honig benötigt, diesen in der Kanne, Hobbock, oder wo auch immer auf 35 Grad erwärmen und nun rühren, glaub mir, auf diese Weise wird dieser sehr oft verschmähte Rapshonig eine echte Spezialität.

Kann mann das auch auf einem anderen Weg lösen, sodass der Rapshonig ein Genuss bleibt?
Ich habe nur eine Schleuder und eine Abfülleimer, Sieb...was man halt als Anfänger so hat :-k

Gruß
Johannes
 
Soll man eventuell Zwischendurch schon schleudern?

Nein, auf keinen Fall, glaub mir, dieser 2,5 bis längstens 3 wöchige Zeitraum geht sich wunderbar aus, wie schon gesagt, einzig heikel sind Waben außerhalb des Volkes.

Kann mann das auch auf einem anderen Weg lösen, sodass der Rapshonig ein Genuss bleibt?

Entdeckelungsgeräte, Lagerkannen und Siebe sind Grundvoraussetzung, hast keine zur Hand, so melde Dich beim lokalen Verein oder eines Imkers in der Nähe. Sag mir wie viele Völker in etwa zu schleudern sind, wir finden da ganz sicher eine Lösung.

Josef
 
Josef,

könne man als Imker ohne Immervolltank den Honig nicht auch in Eimer abfüllen (sieben, eh klar) und sobald er anfängt zu kristallisieren sofort rühren?
Ich werde das zumindest probieren, in der Hoffnung daß nicht nur Raps sondern auch noch andere Blüten mit dabei sind...


Nils
 
Also bei mir sind es eh nur 1 Volk welches zu schleudern ist...hält sich also in Grenzen :009:

Lagerkanne, Siebe habe ich...jedoch weiß ich nicht wie ich eben das anschließende Kristallisieren verhindern kann.

Darf man den Honig nun Sieben direkt nach dem Schleudern? :-k

GJ
 
könne man als Imker ohne Immervolltank den Honig nicht auch in Eimer abfüllen (sieben, eh klar) und sobald er anfängt zu kristallisieren sofort rühren?

Bei sofort rühren hast nur doppelte Arbeit, sind die Kannen gerührt, müssen diese ja wiederum ins Lager und werden die später gebraucht, so musst neuerlich rühren. Besser Honig schleudern, schön klären lassen und ohne zu rühren ins Lager.


Angenommen Du hast 15 Völker zu schleudern, erwartet werden 15 kg pro Volk, so hast 225 kg Honig zu versorgen. In dieser imkerlichen Größenordnung genügt eine 200 er Abfüllkanne vollkommen. Nun beginnst zu schleudern und dies solange bis der Tank in welchem der Tauchwärmer steht voll ist, ist dies der Fall Honig ablassen und fertigschleudern, kein Problem.

Tauchwärmer brauchst ohnehin immer, eine 200 er Abfüllkanne kostet € 200,-- und schon kannst wunderbar arbeiten.

Josef
 
worauf man beachten soll, dass die Bauer nicht in der Blüte und beim Flugwetter spritzen (ist zwar die Regel, aber nicht alle schaffen das "zeitlich") und man sich bei denen informiert, was da gespritzt wird.
 
Hallo,

worauf man beachten soll, dass die Bauer nicht in der Blüte und beim Flugwetter spritzen (ist zwar die Regel, aber nicht alle schaffen das "zeitlich") und man sich bei denen informiert, was da gespritzt wird.
.. auch wir achten hier sehr stark darauf !

Grundsätzlich wird gegen den Rapsglanzkäfer vor dem Blühbeginn gespritzt. Wenn weniger als 10% der Blüten offen sind. Wenn die Blüten offen sind, ist an sich spritzen nicht mehr sinnvoll. Im Gegenteil hat mir letzten ein Bauer - bei dem wir unsere Bienen in den Raps stellen - erklärt, in der Blüte ist der Käfer kurzfristig ein Nützling, da er ebenfalls auf den Blüten unterwegs ist und dabei bestäubt. Allerdings glaube ich nicht, dass dies alle Bauern wissen :)

Im Normalfall nehmen wir mit den Bauern Kontakt auf und bitten, dass sie uns informieren, falls sie spritzen müssten. Dann würden wir bei unseren Völker die Fluglöcher schließen - dass war aber noch nie notwendig !
 
Hallo,

wichtig wäre, das die Waben während der Rapshonigaktion ständig warm und Bienenbesetzt sind.. Also während des Rapses einen Schwarm abgehen zu lassen oder einen Kunstschwarm rausziehen oder so ist eher Problematisch.

Ansonsten ist alles gesagt. Falls du es irgendwie zeitlich nicht schaffst alles sofort zu schleudern musst du die Waben irgendwie warm halten. Also in irgendeine Kiste oder so sperren und auf 33 Grad halten.. Allerdings sollte das bei 1 Volk kein Problem werden.

Mfg Malte Niemeyer
 
Kann mann das auch auf einem anderen Weg lösen, sodass der Rapshonig ein Genuss bleibt?
Ich habe nur eine Schleuder und eine Abfülleimer, Sieb...was man halt als Anfänger so hat

Hallo!

Ich hab auch nur Kleinmengen. Einen Rührer für die Bohrmaschine (leistungsstark - Rapshonig ist beim Rühren zum Schluss sehr zäh - eine kleine Bohrmaschine brennt Dir vielleicht durch) solltest Du Dir bei Rapshonig auf jeden Fall besorgen.

Wenn Du nur Kleinmengen (würde sagen bis 50 Kilo) hast, kannst Du wie Nils meinte auch gleich im Kübel rühren (bei Raps von Beginn an, 2-3 mal täglich). Ich verwende zum sieben sowohl Doppel- als auch Spitzsieb (bilde mir ein, dass die größeren Kristalle da abgefangen werden - wird dann chremiger). Ach ja, vor dem Rühren eine Nacht die Luftbläschen oben absetzen lassen und dann abschöpfen. Dann, wenn der (bitte langsam) gerührte Honig gerade noch rinnt, ab in den Abfülleimer und sofort in Gläser abfüllen (das wären bei 50 Kilo 50 Ein-Kilo-Gäser - die kann man bald wo lagern).

Bei großen Mengen brauchst die Utensilien die Drohne angeführt hat auf jeden Fall. Sonnst wirst irgendwann nicht mehr wissen, wo Du die vielen Gläser lagern sollst.

Lieben Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

Frage an die Runde.

Welchen Rührer könnt ihr generell empfehlen...ich habe schon des Öfteren vom Rapido gehört...ist der geeignet für Rapshonig bzw. auch für andere Sorten?

Danke
Gruß
Johannes
 
ich habe schon des Öfteren vom Rapido gehört...ist der geeignet für Rapshonig bzw. auch für andere Sorten?
Ja, den Rapido kann man auch wie normalen Rührer verwenden, aber eben auch anderes, also nur einmal rühren.
 
Wie viele Tage soll man den Rapshonig hintereinander mit dem Rapido rühren (wenn Rührzeit 2-3min.)?
 
Hallo,

ich hab mir eine Rührspirale besorgt, mit der ich ganz zufrieden bin. Aber: Mit Rechtslauf werden große "Wellen" geschlagen, linksherum bleibt eine schön glatte Oberfläche. Ein Problem habe ich jetzt aber: Ich hab zu lange gewartet, den Honig abzufüllen, jetzt muss ich mit Löffeln in Gläser abfüllen. Das kann nicht das Ende der Weisheit sein...
Gibt es eine Möglichkeit, den Honig wieder so gerade fliessfähig zu bekommen ohne ihn ganz aufzutauen und mit dem Rühren von vorne beginnen zu müssen?
So etwas wie "auf 27° erhitzen" damit er cremig bleibt aber dennoch abgefüllt werden kann?

Viele Grüße
Frank
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Honig wieder so gerade fliessfähig zu bekommen ohne ihn ganz aufzutauen und mit dem Rühren von vorne beginnen zu müssen?

Falls es wieder wärmer wird so stell das Abfüllgefäß zum Fenster, der Sonne zugewandten Seite wird er relativ warm, fallweise etwas rühren und schon kannst abfüllen.

Josef
 
Zurück
Oben